• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung Mai 2017 - Ich brauch Eure Meinung
04 Jul 2016 23:24 #436590
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 04 Jul 2016 23:24
  • Merle s Avatar
Liebe Afrika Freunde,

auch wenn es wahrscheinlich zum x-ten Mal ist, dass ihr euch eine Route ansehen und eure Meinung sagen sollt :sick: , möchte ich es doch auch einmal versuchen weil ihr alle immer so klasse Tipps habt!!! :kiss:

Habe den Flug mit Qatar Airways in Business Class für sage und schreibe 1250 Euro pro Person am Freitag gebucht. JIPIIIEEE! Das war schonmal ein voller Erfolg!! Es geht los vom 11. Mai bis zum 27.05.2017. Es reisen mein Mann Lars 42 Jahre und ich ,34 Jahre. Wir sind beide die absoluten Tierfans und Hobbyfotogafen, lieben aussergewöhnliche Landschaften und Kulturen und versuchen auch mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Da wir nur 15 Übernachtungen haben, werden wir den südlichen Teil aussparen.

Bitte seid doch so nett und sagt mir eure Einschätzung zu meiner Route oder auch zu den Unterkünften, die ich bislang bis Freitag optioniert habe B) :

11.05. Abflug ab Frankfurt via Dohar nach Windhoek
12.05. Ankunft in Windhoek um 09:20 Uhr - Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Otjiwarongo in die Frans Indongo Lodge
12.-14.05. 2 Übernachtungen in der Frans Indongo Lodge - Besuch von Okonjima (oder vielleicht noch auf dem Weg vom Airport zum Hotel?)
14.05.-16.05. 2 Übernachtungen in der Kempinski Mokuti Lodge
16.05.-18.05. 2 Übernachtungen in der Etosha Lodge
18.05.-19.05. 1 Übernachtung in der Vingerklip Lodge
19.05.-20.05. 1 Übernachtung in der Ai Aiba Lodge
20.05.-23.05. 3 Übernachtungen in Swakopmund Delight Hotel( hier war das Hansa die Alternative)
oder
19.05.-21.05. 2 Übernachtungen in der Ai Aiba Lodge
21.05.-23.05. 2 Übernachtungen in Swakopmund
23.05.-25.05. 2 Übernachtungen in Le Mirage - Namib Naukluft Park
25.05.-26.05. 1 Übernachtung in der Bagatelle Kalahari Lodge ( 25.05. ist mein 35. Geburtstag und den wollte ich nicht in Windhoek verbringen, deshalb dachte ich wir machen noch einen Schlenker über Mariental)
26.05.-27.05. 1 Übernachtung im Hilton Windhoek

Meine Überlegung war nun:
Wie lange in Swakopmund bleiben? Reichen 2 Nächte für die Living Desert Tour, Welwitchia Drive(macht man den auf dem Weg nach Sossusvlei?), Cape Cross(auf dem Weg von Ai Aiba nach Swakopmund ?) und hat lieber 2 Nächte in der Ai Aiba Lodge für Rockpainting Sundowner Tour, Spitzkoppe und Bulls Party?
Schafft man Twyfelfontein auf dem Weg von Vingerklip Lodge nach Ai Aiba oder reichen die Felszeichnungen auf Ai Aiba um so etwas mal gesehen zu haben?
Lässt man sonst auch die Vingerklip Lodge sausen und fährt von der Etosha Lodge bis zur Ai Aiba Lodge?
Würdet ihr den Abstecher für einen schönen Geburtstag auf der Bagatelle Kalahari Lodge machen oder lieber zwischendurch 1 Tag ranhängen und dann vom Namib Naukluft Park direkt nach Windhoek?
Kann man Okonjima direkt auf dem Weg nach Otjiwarongo nach dem Flug schaffen oder lieber von der Frans Indongo Lodge am nächsten Tag?

Sooo viele Fragen....ich zähle auf Euch!!!!

Ganz ganz lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Merle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 07:06 #436600
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 05 Jul 2016 07:06
  • Hannes Avatar
hallo Merle,
gleich nach Ankunft bis Frans Indongo zu fahren, halte ich für eine nicht so gute Idee, aber da gehen die Meinungen hier auseinander,
viele sagen sie fühlen sich nach dem langen Flug fit , das muss jeder für sich entscheiden. Bedenkt, dass ihr mit Sicherheit erst gegen
12.00 Uhr losfahren könnt und dann noch Okonjima einplanen, die Touren beginnen ca.15.30/16.00 Uhr - warum muss denn jede Minute vollgepackt sein, da wollte ich persönlich erstmal zu meiner Unterkunft fahren und dort sehen was an Aktivitäten ansteht ,
das wäre nämlich ein Gamedrive mit Sundowner auf der Frans Indongo. Mokuti bei Namutoni ist o.k. da würde ich immer eine Unterkunft ausserhalb empfehlen, aber dann unbedingt innerhalb des Parks , in eurem Fall Okaukuejo , sodass man auch abends und früh morgens am Wasserloch sitzen kann, auch kannst Du länger im Park rumfahren als wenn Du ausserhalb wohnst.
Ich finde die Umgebung Vingerklip lohnt sich immer und wenn Du nicht nach Tweifelfontein wegen Felszeichnungen fahren möchtest,dann buche doch eine Tour auf der Omburo Ost - persönlicher kein Rummel buche das von von hier aus, oder schreibe Vingerklip die machen das auch. Was Du alles auf Omandumba unternehmen möchtest oder auf der Fahrt dorthin, denke da brauchts Du 2 Ü, mir würden in Swakop 2 Ü reichen. Nun zu Le Mirage , bin schon etliche Male vorbeigefahren, sieht schon sehr düster aus, was mir nicht gefällt, man hat keinen Blick in die Wüste - die Zimmer haben keinen Balkon oder Terrasse, ich liebe es
in so einer tollen Umgebung draussen zu sitzen und in die Weite zu sehen, da würde ich das Desert Camp oder alle anderen Unterkünfte vorziehen. Bagatelle zum Geburtstag feiern eine gute Idee, aber zum Abschluss Hilton müsste ich nicht haben, mitten in der Stadt , da würde ich persönlich auf der Bagatelle 2 Ü bleiben , wenn der Flieger abends geht , dann reicht das um nach Windhuk zu fahren, Auto abgeben und zum Flughafen fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 07:58 #436603
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 05 Jul 2016 07:58
  • Jaspar061103s Avatar
Hallo Merle,

Ankunft in Windhoek um 09:20 Uhr - Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Otjiwarongo in die Frans Indongo Lodge

Muss jeder selbst wissen, aber mir persönlich wäre die Fahrt direkt nach Ankunft zu weit. Man ist müde und kaputt, der Linksverkehr und auch das Auto sind ungewohnt... Bei unserer ersten Reise haben wir zwar "nur" 70 km vor uns gehabt, aber die haben uns gereicht. Würden wir nie wieder machen... bleiben lieber in der Nähe des Flughafens. Dort gibt es so viele schöne Gästefarmen...

18.05.-19.05. 1 Übernachtung in der Vingerklip Lodge
19.05.-20.05. 1 Übernachtung in der Ai Aiba Lodge

Das sind beides sooo tolle Unterkünfte. Hatten die Vingerklip auf unserer ersten und Ai Aiba auf unserer zweiten Reise mit je 2 ÜN und ich könnte mich nicht entscheiden, welche ich besser fand. Sie sind beide mehr als nur eine Nacht wert, die Gegend dort ist einfach traumhaft.
Spitzkoppe, Bulls Party und die dort auf Ai Aiba angebotene Sundowner-Tour halte ich für zu viel für einen Tag. Die Sundowner-Tour geht bei 16.30 Uhr los und geht fast drei Stunden. Bulls Party kann man sicherlich tagsüber noch "mitnehmen", aber auf die Spitzkoppe würde ich verzichten, sonst ist der Tag zu voll gepackt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 08:17 #436609
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 6115
  • Burschi am 05 Jul 2016 08:17
  • Burschis Avatar
Hallo Merle,
in der Etoscha würde ich auf jeden Fall versuchen zwei Nächte im Park zu verbringen (Okaukuejo oder Halali), denn die Beobachtungen an den Wasserlöchern bei Nacht sind nicht zu ersetzen. Natürlich sind die staatlichen Camps nicht von der Qualität wie Mokuti! Aber die Tiere machen es wett.
In Swakopmund würde ich drei Nächte machen. "Welwitschia Drive" auf dem "Weg nach Sossusvlei" ist zuviel, da würde ich mir das mehr in Ruhe anschauen und einen Tag mehr einplanen.
Im Damaraland habt ihr euch auch etwas zu viel vorgenommen. Für die Spitzkoppe braucht ihr allein einen Tag. Nur mal hinfahren und anschauen bringt nicht so viel. Da sollte man schon die Gegend bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang mal genießen. Vielleicht ist bei eurem Reisetermin ja schon die neue Spitzkoppe Lodge fertig.
Für die erste Übernachtung schlage ich die Immanuel Lodge bei Windhoek vor. Dann würde ich Frans Indongo streichen und direkt nach Okonjima.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 11:30 #436627
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13862
  • Dank erhalten: 10380
  • Logi am 05 Jul 2016 11:30
  • Logis Avatar
Hallo Merle,

zu Okonjima/Africat:

die Zeiten für Tagesbesucher lauten korrekt:

Departure Times: 11:00 & 13:00 (summer time)
Departure Times: 10:30 & 12:30 (winter time)


Alle weiteren Infos (Preise usw.) für Tagesbesucher sind hier zu finden:
www.okonjima.com/content/Day_Visits

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 11:42 #436629
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2016 11:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Merle,

generell würde ich die Tour umdrehen, damit ihr Etosha als absolutes Highlight am Ende der Reise habt.

Ansonsten:
- 1. Nacht würde ich in Windhoek bleiben - nachmittags ein Stadtbummel und am Abend schön Essen gehen
- Dann würde ich nach Sesriem/Sossusvlei aufbrechen und dort 2 Nächte bleiben, damit ihr einen vollen Tag zur Verfügung habt
.- Für mich würde es dann für 3 Nächte direkt nach Swakopmund gehen (ein Vormittag eine Living Desert Tour und einen Vormittag eine Robben-/Delfinbootsfahr ab Walvis Bay.) Langweilig wird Euch in Swakop und Umgebung nicht werden und wenn Lust besteht, könnt ihr an einem Nachmittag noch zu den Welwitschias, Mondlandschaft, Oase Goanikontes o.ä. fahren
- Jetzt ist die Frage ob Euch potenzielle Toersichtungen (Wüstenelfanten) wichtiger sind als die Spitzkoppe. Ich würde zwei Nächte nach Mowani, Kipwe o.ä. fahren und von dort aus z.B. Twyfelfontein machen
- 4 Nächte Etosha - für mich muss davon keiner innerhalb sein, aber für Erstreisende macht es sicher Sinn auch mal nachts eines der beleuchteten Wasserlöcher zu erleben. Vim Klartext: 2 Nächte Okaukuejo und dann 2 Nächte im Osten außerhalb (Mushara, Onguma, Mokuti o.ä.)
- Nun habt ihr noch 3 Nächte wovon ich persönlich 2 am Waterbegr (oder Okonjima, Mount Etjo, Erindi, Epako) verbringen würde. Die letzte Nacht dann wieder bei Windhoek oder beim Flughafen (je nachdem wo ihr das Fahrzeug abgeben müsst).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2