THEMA: CPs vorbuchen Namibia + Botswana im April/Mai 2017
08 Jun 2016 14:14 #433638
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 08 Jun 2016 14:14
  • ringelstrumpfs Avatar
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere ein paar Tipps / Erfahrungen hat. Darum geht's: mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im April/Mai 2017 für vier Wochen Namibia und Botswana (jeweils die nördliche "Hälfte") erkunden. Wir wollen mit Allradfahrzeug und Zelt/Dachzelt unterwegs sein.

Nun ist das Problem, dass wir unsere Reise erst frühestens Ende des Jahres, vermutlich eher Anfang Januar 2017 buchen können. Das heißt, Flug, Mietwagen und natürlich die Campingplätze können erst 3-4 Monate vorher gebucht werden und ich habe jetzt schon sehr häufig gelesen, dass das gerade in den Nationalparks in Botswana schwierig werden kann. Ist es dann tatsächlich so, dass gar nichts mehr frei ist oder nur, dass man ggf. auf ein weniger erwünschtes Camp ausweichen muss? Hat jemand Erfahrungen für uns?

Tiersichtungen sind uns im Grunde gar nicht so unendlich wichtig. Wir wollen hauptsächlich in die Natur und auf schöne Plätze, wo man eventuell beim Lagerfeuer auf eine schöne Sternennacht wartet. Aber wir haben eben auch ein bisschen das "Wenn-man-schon-mal-da-ist"-Gefühl. Deswegen möchten wir die Viktoriafälle und den Chobe-Nationalpark eigentlich schon mit dabei haben, aber wenn man dafür nun schon vorbuchen muss...? Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

LG
ringelstrumpf
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 14:16 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2016 17:38 #433656
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 08 Jun 2016 17:38
  • chrigus Avatar
Hallo ringelstrumpf

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!

Ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite aus dem April und vor allem Mai in diesem Jahr.
Wir waren grossteils als Camper unterwegs, hatten aber auch die eine oder andere feste Unterkunft.
Am Anfang der Tour war die Woche vom ersten Mai und Kasinga-Day. Das sind sehr viele freie Tage. Die Einheimischen sind dann sehr gerne auch auf Tour.
Zu Beginn der Reise wussten wir, dass wir nach Vic-Falls wollten. Alles andere war offen.
Gebucht hatten wir im Vorfeld nichts.

Wir waren dann drei Nächte in und um die Etosha, dann Grootfontein, Rundu, einige Tage bei Divundu, einige Tage Caprivi weiter nach Vic-Falls. Dann via Kasane, Nata, Gweta, Maun zurück nach Windhoek.
Im besten Fall hatten wir zwei Tage vor der Übernachtung angefragt ob Platz ist. Meist sind wir einfach frühzeitig da gewesen und haben nachgefragt. Es war nie ein Problem. Bei Nambwa mussten wir allerdings auf den Overflow.

Ich wollte eigentlich auch noch Savuti und Moremi machen. Nachdem der Caprivi aber so gut war, haben wir das teure Botswana gestrichen und sind einfach als Transferfahrt auf der Asphaltstrasse zurück.

Du siehst, als Camper, speziell wenn man etwas flexibel ist und frühzeitig ankommt. Geht das gut.

Die Vic Falls sind in der Jahreszeit der Hammer!


Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ringelstrumpf
08 Jun 2016 21:31 #433676
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2233
  • Dank erhalten: 1343
  • marimari am 08 Jun 2016 21:31
  • marimaris Avatar
chrigu schrieb:

Ich wollte eigentlich auch noch Savuti und Moremi machen. Nachdem der Caprivi aber so gut war, haben wir das teure Botswana gestrichen und sind einfach als Transferfahrt auf der Asphaltstrasse zurück.
Du siehst, als Camper, speziell wenn man etwas flexibel ist und frühzeitig ankommt. Geht das gut.

Hallo Chrigu,
solange man eben nicht nach Ihaha, Savuti, Moremi möchte, glaube ich Dir das.. ;) Ansonsten muss man spontan vor Ort schon sehr viel Glück haben...

Ringelstrumpf:Mai sollte eigentlich Nebensaison sein...wie es aber dann 3-4 Monate vorher mit der Belegungsplanung der Camps im Chobe/Moremi aussieht, kann Dir glaube ich hier keiner wirklich bestätigen.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
23.08.2024-15.10.2024: Sardinien, Korsika
März 2025:Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 21:51 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ringelstrumpf
08 Jun 2016 22:58 #433693
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2110
  • aos am 08 Jun 2016 22:58
  • aoss Avatar
Hallo ringelstrumpf,

deine Frage wurde in den letzen Monaten schon etliche Male gestellt (s. Suchfunktion) - aber nichts für Ungut B)

Meine Erfahrungen aus 2015 und 2016 für Mai: Savuti ist das einzige Nadelöhr

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
13 Jun 2016 13:36 #434158
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 08 Jun 2016 14:14
  • ringelstrumpfs Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!

Zumindest ein bisschen konntet ihr mich dann doch beruhigen :) und bei meiner potentiellen Reiseplanung bin ich auch weiter gekommen. Ich hoffe einfach, dass wir im Chobe etwas bekommen. Sobald wir der Buchung näher kommen, werde ich die genaue Planung einmal vorstellen. Dann kann ja der ein oder andere sagen, was ihr dazu meint. Grob ist das bisher: Sesriem - Red Dune Camp - Maun/Moremi - Chobe NP - Kasane - Caprivi Streifen - Etosha - Swakopmund. Natürlich mit 2 bis 4 Nächten an den genannten Stops und zusätzlich einigen Ein-Nacht-Zwischenstops, wo es nötig ist. (Besonders schwierig finde ich abzuschätzen, wie lange man für wie viele Kilometer wohl brauchen wird.) Aber dazu später in diesem Jahr.

Ich werde dann natürlich einen Reisebericht verfassen und ins Forum stellen.
(Oh... und die Suchfunktion nutzen. :silly: )
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 13:36 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2016 16:11 #434307
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 14 Jun 2016 16:11
  • Hannes Avatar
ringelstrumpf schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Zumindest ein bisschen konntet ihr mich dann doch beruhigen :) und bei meiner potentiellen Reiseplanung bin ich auch weiter gekommen. Ich hoffe einfach, dass wir im Chobe etwas bekommen. Sobald wir der Buchung näher kommen, werde ich die genaue Planung einmal vorstellen. Dann kann ja der ein oder andere sagen, was ihr dazu meint. Grob ist das bisher: Sesriem - Red Dune Camp - Maun/Moremi - Chobe NP - Kasane - Caprivi Streifen - Etosha - Swakopmund. Natürlich mit 2 bis 4 Nächten an den genannten Stops und zusätzlich einigen Ein-Nacht-Zwischenstops, wo es nötig ist. (Besonders schwierig finde ich abzuschätzen, wie lange man für wie viele Kilometer wohl brauchen wird.) Aber dazu später in diesem Jahr.

Ich werde dann natürlich einen Reisebericht verfassen und ins Forum stellen.
(Oh... und die Suchfunktion nutzen. :silly: )

hallo,
gehe mal auf google-maps - gebe ein wo Du losfährst und das Ziel, da siehst Du dann versch. Möglichkeiten der Tour, mit km und Zeitangaben, da darfst Du aber noch ein bisschen mehr dazu rechnen, denn so reibungslos kann man nicht immer fahren und man macht ja auch Fotostops.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf