THEMA: Tiersichtungen in Etoscha - Erfahrungen?
11 Feb 2016 23:36 #418963
  • Zebrax
  • Zebraxs Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 49
  • Zebrax am 11 Feb 2016 23:36
  • Zebraxs Avatar
Ich habe noch nicht den richtigen Reisebericht gefunden. Mein Mann hatte gehört, dass Etoscha mehr Tiere als Krüger Park hat und daher interessanter sei. Die ersten Reiseberichte, die ich ausgesucht hatte, hatten wenig von Etoscha drin.

Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Wer kennt beide Parks?


LG.
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 23:54 #418965
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 11 Feb 2016 23:54
  • Elsas Avatar
Hallo Zebrax,

ich war zwar noch nie im Krueger, aber ich berichte gerade vom Etosha in meinem RB. Vielleicht mast Du ja mal reinschauen:

" Buschabenteuer durch BOTS+NAM im Sept.2015"

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 00:02 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 00:13 #418966
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 12 Feb 2016 00:13
  • M@ries Avatar
Etosha ist kein Big 5-Gebiet und auch nicht so abwechslungsreich (sowohl Flora als auch Fauna) wie der Kruger, die einen bevorzugen den einen Park, andere den anderen, um sich selbst ein Bild zu machen sollte man sich beide angeguckt haben ;) für mich persönlich: Etosha war schon toll, aber nicht so toll wie der Kruger.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 00:14 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 00:32 #418967
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 436
  • buma am 12 Feb 2016 00:32
  • bumas Avatar
Etosha ist mehr für Fortgeschrittene.
LG
Marga
PS.: Das gibt jetzt wieder einen Aufschrei, ich ahne es schon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 04:49 #418969
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 6115
  • Burschi am 12 Feb 2016 04:49
  • Burschis Avatar
Hallo Zebrax,
Etoscha ist kein Zoo. Tiersichtungen sind also nicht immer garantiert und es ist auch unterschiedlich in den Jahreszeiten. In der Trockenzeit versammeln sich sehr viele Tiere um die Wasserstellen, wenn es dagegen gut geregnet hat und viele Pfützen in der Landschaft sind, verlaufen sich die Tiere etwas. Dies gilt besonders für die Elefanten. Große Herden sieht man zuverlässig immer in der Trockenzeit, nach viel Regen oft nur mal den einen oder anderen. Ähnlich st es mit Löwen, die sieht man natürlich besser, wenn kaum mehr Gras vorhanden ist, steht das Gras hoch, kann ein Löwe schon mal 5 Meter von dem Weg entfernt nicht mehr zu sehen sein, wenn er untzer einem Busch liegt.
Aber: Zu sehen gibt es immer was, wenn man ein wenig Geduld (und auch Glück) hat. Ich war schon 15 mal in der Etoscha und habe es noch nie bereut. Augen auf und nicht einfach von Wasserloch zu Wasserloch rasen, dann sieht man schon was. Für Löwen ganz früh bei Toröffnung raus und in den Gästebüchern nachschauen, wo gerade die Rudel sind. Und mal einen ganzen Tag in Okaukuejo verbringen, kann überraschende und tolle Sichtungen ergeben.
Richtig: Es gibt keine Büffel hier, aber die anderen "vier" sieht man.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 06:39 #418974
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4380
  • Dank erhalten: 17691
  • Daxiang am 12 Feb 2016 06:39
  • Daxiangs Avatar
Hallo Zebrax,

wir fahren regelmäßig im Frühjahr oder Herbst nach Etosha und kommen jedesmal begeistert zurück. Man muss sich für den Park Zeit nehmen, dann sieht man schon viele Tiere. Im letzten Jahr waren wir im Frühjahr und Herbst jeweils für eine Woche im Park und haben auch schon für dieses Jahr eine Woche gebucht.

Was uns in Etosha so alles vor die Linse gekommen ist, kannst du in unseren Berichten sehen.

Bericht vom April

Bericht September/Oktober

Bericht vom September/Oktober13

LG Konni
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 06:42 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.