THEMA: Hilfe erbeten wegen Carnet de passage/ Comesa
10 Jan 2016 07:33 #414147
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 10 Jan 2016 07:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Niccos
Falls ich das brauche bekomme ich das bei AA in Windhuk ?
ja, geht aber zwangsläufig dann über den AA in Südafrika. Kannst es deshalb auch direkt dort besorgen.

Wichtige Einzelheiten zu den Ländern (gilt für SA wie für NAM-Fahrzeuge) findest Du hier: www.aa.co.za/service...ervices/into-africa/
Eine "Police Clearance" ist fast immer vorgeschrieben und sinnvoll, wird aber teilweise dennoch (fast) nie kontrolliert (z.B. Botswana).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 07:33 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
10 Jan 2016 08:14 #414150
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 10 Jan 2016 08:14
  • Niccoss Avatar
Erst mal Danke an alle für die Antworten. Ich glaube ich erspare mit dann das Carnet und zahle an den Grenzen.

Kleine Bauschmerzen bereitet mir noch das Visum zum MOZAMBIQUE.
Die Beiträge dazu habe ich gelesen.

Wo habt Ihr das Visum bekommen oder seid Ihr einfach an die Grenze??

Den Visa Antrag habe ich mir angeschaut aber wir campen und ich weiss im Voraus nicht wann genau wir nach MOZ einreisen.

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2016 12:24 #414182
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Jan 2016 12:24
  • carls Avatar
Niccos schrieb:

Wo habt Ihr das Visum bekommen oder seid Ihr einfach an die Grenze??

Hallo,

wir haben 2009 das Visum bereits vorab bei der Botschaft in Berlin geholt. Nachteil ist, dass man ziemlich genau vorher wissen muss wann man einreist, da das Visum nur 4 Wochen gültig ist und man den Anreisetag bereits bei der Beantragung angeben muss. Wir waren ein oder zwei Tage später dort war kein Problem. Wir haben auch gecampt und das auch beim Visumantrag angegeben, das war kein Problem. Möglicherweise haben wir einen Übernachtungsplatz angeben müssen, aber da kann man sich ja einen aus dem Reiseführer raussuchen.

Ich denke an der Grenze in Visum zu bekommen sollte auch kein Problem sein, i.d.R. bekommt man auf dem Landweg mit dem Auto einreisend immer ein Visum bei der Einreise. Hilfreich ist sicher, wenn Ihr ein bisschen portugiesisch sprecht. Beim Übergang zwischen Malawi und Mosambik konnte (oder wollte) niemand Englisch mit uns sprechen. Wir brauchten aber nur die Gebühr zur "Aktivierung" des Visums zahlen (das ging nur in Landeswährung!) und Strassengebühren (die dann in US$).

Viel Spass bei der Reise und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 12:25 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
10 Jan 2016 13:01 #414189
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 683
  • maggus am 10 Jan 2016 13:01
  • magguss Avatar
Hi,

Visum MOZ ist, wenn an der Grenze erhältlich auf jeden Fall wesentlich teurer als wenn du es dir vorab hier in D besorgst!

Eine Kopie einer Unterkunftsbuchung wird allerdings für die Visaerteilung benötigt, hier langt aber auch nur einfach eine Kopie einer Buchung einer Unterkunft bei z.B Booking.com oder ähnliches!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
10 Jan 2016 18:57 #414240
  • Goetz
  • Goetzs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
  • Goetz am 10 Jan 2016 18:57
  • Goetzs Avatar
Hi,

Wir haben unser Visum für MOZ in Lilongwe in der Botschaft von MOZ bekommen. Visum in de Botschaft beantragen, mit einem Einzahlungsschein in die Bank gegenüber gehen dort einzahlen, wieder zurück an die Botschaft den Einzahlungsschein abgeben und einen Tag später gibt es den Pass zurück mit dem Visum.

Gruß Götz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2016 07:24 #414286
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 10 Jan 2016 08:14
  • Niccoss Avatar
Danke für die Info. Wir fahren aber erst Bots - Zim - MOZ.

Trotzdem Danke für den Tip.

Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.