• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mein erster Trip Botswana Namibia Ende Nov 2015
12 Okt 2015 22:20 #402889
  • bolle_la
  • bolle_las Avatar
  • Beiträge: 7
  • bolle_la am 12 Okt 2015 22:20
  • bolle_las Avatar
Anbei ein ausführlicher kommentar zu pros und cons bzgl. regenzeit (dez) und trockenzeit:

Allgemein
Regenzeit:
+ farben superintensiv und die luft sehr klar. wenn due gerne fotografierst, ist die regenzeit supertoll
+ blätter und wiese grün - das leben ist überall zu spüren
+ Alle tiere haben junge
- wir hatten jede nacht mehrer gewitter, haben uns dann (v.a. meine frau) im dachzelt nicht so wohl gefühlt, teilweise 3x pro nacht nach unten in den faradyschen käfig und gewartet. das kann auch ganz schön anstrengend sein
- sehr sehr viel insekten: insb. mit stirnlampe bei dunkelheit kann einen das schon mal verrückt machen
- tendenziell deutlich mehr schlangen (kann auch ein pro sein je nach vorlieben)
- viele tauchfahrten: ist zuerst lustig. wir hatten aber auf der fahrt vom north gate bis savuti ca. 50 tachfahrten, irgendwann wird da viel und haben inges. 3 leute aus dem schlamm mit unsere wringe gezogen (uns selbst auch ein paar mal - aber das war wohl eher meinem spieltrieb geschuldet)

Pros der Trockenzeit sind ensprechend invers.

Auch wenn das jetzt deutlich mehr cons sind, würde ich persönlich trotzdem die regenzeit bevorzugen, da die ersten beiden punkte einfach einen riesen unterschied machen, insb. bzgl der parkspezifischen pros und cons, die gleich folgen

CKGR: In der Regenzeit ein Muss, es ist dort so viel Leben, das ist unglaublich, Nachts rennt alle paar Meter eine Maus über die Straße oder eine eule sitzt auf dieser, löwen scheinen in deception valley überall zu sein, in jedem baum niesten unmengen von vögeln

Khumaga: Ist in der Trockenzeit ein Hit, zur Regenzeit so lala
Nxai; Hatte mich immer enttäuscht (hatte ich wohl pech: entweder kein tier da wegen trokenzeit oder nicht befahrbar wegen zu viel regen)
Moremi: Hier ist der unterschied sehr gering
Savuti: ISt in der Regenzeit der Hammer: Wo sonst Sand ist, ist nun alles grün, Leoparden, Löwen und Wild Dog fast garantiert, ganz ganz toll. Früher war es in der Trockenzeit wohl der Hit, aber seit dem ser Savuti-Channel Wasser führt, ist es in meinen Augen v.A. zur Regenzeit topp
Chobe: Zur Regenzeit deutlich weniger Tiere, ins. Elefanten, dafür aber eine Blumenwiese wo sonst nur Sand ist.
Linyanti fand ich in der Trockenzeit großartig, zur Regenzeit war ich dort noch nie.

Bottom line: Botswana, insb. CKGR und Savuti ist zur Regenzeit der Hit, allerdings würde ich das also erste Botswana selfdrive experience, dazu noch alleine, vlt. nicht unbedingt emfehlen.

Gruß,
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2015 14:09 #402948
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 13 Okt 2015 14:09
  • Topobärs Avatar
bolle_la schrieb:
2. reifendruck: selbst wenn du über okawango bis hoch nach kasane fährst, wirst du keinen problem mit sand haben, also reifendruck ablassen ist nicht nötig - dadurch erhöhst du nur die wahrscheinlichkeit von snakebites, insbs. im moremi, da da viel holz rumliegt. alleine den reifen zu wechseln ist supernervig. bzgl der reifen ist in meinen augen das profil sehr viel wichtiger in der regenzeit, da du sonst ggf. im matsch wenig grip hast.-->also an der tanke möglichst viel luft rein 3 bar oder so - mit dem kompressor kannst du aber auch gut messen
Jeder wie er mag, aber davon würde ich ganz entschieden abraten. Mit dem Luftdruck fahre ich auf Asphalt. Selbst auf Gravel bin ich schon mit weniger unterwegs gewesen. War letzten Januar in Botswana. Maremi/Savuti bin ich mit 1,8bar gefahren. Etwas mehr als in der Trockenzeit. Haben uns trotz extremer Schlammschlacht nicht ein einziges Mal festgefahren und hatten auch keinen einzigen Platten. Algesehen davon, dass man sich mit 3bar erheblich schneller festfährt, wird das Fahren viel unkomfortabler. Du merkst auch den kleinsten Schlag gleich in der Wirbelsäule. Das Auto leidet auch erheblich mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025, Mellie1
26 Okt 2015 14:21 #405015
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 26 Okt 2015 14:21
  • pworlds Avatar
Hi Bolle

Super Lieben Dank für deine Vorschläge. Ich werde dies zu Herzen nehmen.

Das wichtigste ist natürlich wenns donnert und blitzt. Im Dachzelt sollte man da lieber nicht sein. Das könnte noch lustig enden mit einem Blitzeinschlag. :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2