THEMA: Abstecher nach Maun/Botswana
10 Aug 2015 12:44 #395354
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2431
  • Dank erhalten: 3093
  • chamäleon2011 am 10 Aug 2015 12:44
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

die Tour nach Divundu vom Etosha aus dauert reine Fahrtzeit fast 8 Stunden ohne Pausen oder Fotostopps, die Strecke Divundu bis Grootfontein immerhin fast 6 Stunden, zumindest Trinkpausen, Fahrerwechsel oder Toilettengang müssen mal sein.

Das bedeutet, Ihr könnt für diese Fahrtage nichts anderes planen und es bleiben nur die Tage dazwischen, um etwas zu unternehmen. Wie viele Nächte seid Ihr denn in der Ndhovu Lodge? Die Lodge hat uns gut gefallen (haben allerdings gecampt) und man kann von dort aus gut in den Mahango, der ist schön und eine Bootstour geht sicher auch.

Auf dem Lodge-Gelände war letztes Jahr ein Hippo, das ab und zu mal dort unter einem Busch Siesta macht, sehr lustig. Hippos gibt es in der Gegend viele, dafür braucht man nicht woanders hin.

Ihr habt sowieso ein sehr strammes Programm, ich würde mir das so schon nicht zutrauen und ich würde keinesfalls noch mehr reinquetschen. Nach Maun ist es weit, nach Kasane auch, Ihr seht dann bei zwei Tagen im Wesentlichen Straße. Dafür ist auch das Gebiet um Divundu zu schön und das würde ja dann wohl flachfallen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 12:48 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2015 12:47 #395356
  • delfin
  • delfins Avatar
  • Beiträge: 7
  • delfin am 10 Aug 2015 12:47
  • delfins Avatar
Hi, Karin, danke für die Antwort, wir sind 3 Nächte in der Lodge.

Ist es besser über Grootfontein Teerstrasse zu fahren oder die Piste über Driemaal?
Ersteres länger, aber dafür geteert?

delfin
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 12:53 von delfin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2015 12:59 #395357
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1444
  • Dank erhalten: 567
  • helen am 10 Aug 2015 12:59
  • helens Avatar
delfin schrieb:
Hi, helen,
ja, alles steht fest.
Windhoek
Keetmanshoop (Köcherbaumwald)
Fish River Canyon
Lüderitz
Naukluft
Sossusvlei
Swakopmund
Erindi
Etosha
Divundu
Grootfontein
Otjiwarongo
Düsternbrook
Windhoek

3,5 Wochen haben wir dafür Zeit. Viel zu wenig, aber es soll ein Einstieg sein.
Bin aber panisch im Moment... :-)

LG

Hallo delfin,

du schreibst, dass ihr drei Nächte in Divundu bleibt. Da frage ich mich immer noch wie ihr das alles in den dreieinhalb Wochen unterbringt. Aber scheinbar ist ja alles schon gebucht. Oder habt ihr da noch Spielraum?
Habt ihr einen Fahrer oder fahrt ihr selbst? Seid ihr als Camper unterwegs oder habt ihr nur feste Unterkünfte?

Vielleicht kannst du deine Tour nochmal genauer hier reinstellen.

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2015 13:04 #395358
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2431
  • Dank erhalten: 3093
  • chamäleon2011 am 10 Aug 2015 12:44
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

ich habe gerade oben noch was geändert und Deine Antwort war schon da.

Drei Nächte sind zwei volle Tage, die bekommt Ihr super in der Nähe rum, z.B. ein Tag Mahango und ein Tag Bootstour, vielleicht noch ein anderer Teil des Bwabwata National Parks, je nachdem, wie lange die Bootstour dauert.

Viel Spaß, dieser Teil Namibias (wie eigentlich alle :cheer:) ist sehr schön.

Einkaufen könnt Ihr in Windhoek in fast jedem Supermarkt gut, besonders viele deutsche Produkte gibt es beim Superspar, die braucht Ihr aber wahrscheinlich gar nicht. Kekse und Wasser, Bier, Cola bekommt Ihr auch in Divundu, Grootfontein, Swakopmund sowieso und in den Shops im Etosha und an Tankstellen.

Was Deine Angst bezüglich Kriminalität betrifft, halte die Augen offen, wie Du es sicher auch hier tust. Ihr campt nicht auf einsamen und unbewachten Plätzen, unser Guide Andi (wohl einer der Threads, die Du gelesen hast) ist auf einem sehr einsam gelegenen Platz ermordet worden, wir sind natürlich entsetzt und traurig, aber wir reisen weiter nach Namibia, beachten aber, nicht auf einsamen Plätzen ganz allein zu stehen, es sei denn, es ist so weit ab vom Schuss, dass dort überhaupt niemand mehr hinkommt.

Viel Spass in diesem wunderschönen Land
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2015 13:20 #395364
  • delfin
  • delfins Avatar
  • Beiträge: 7
  • delfin am 10 Aug 2015 12:47
  • delfins Avatar
Hallo, Karin,
ich danke Dir für die liebe Antwort. Nachdem ich schon panisch Flüge stornieren wollte, etc. sind mein Mann und ich uns einig "dennoch" zu fliegen.
Eigentlich haben wir nicht so Angst, aber wir verlassen "gewohntes" Reiseterrain.
Namibia stand schon soooo lange auf der Liste.... - mußte sich aber immer unterordnen.. :-) - jetzt machen wir es auch. Ich bin ja in letzter Konsequenz zu fotogeil, um es abzusagen, hihihi....

Kannst Du mir die Frage der Route ab Namutoni Camp gen Divundu beantworten? Geteert über Grootfontein?

LG
delfin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2015 14:29 #395374
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2726
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 10 Aug 2015 14:29
  • Strelitzies Avatar
Hallo Delfin,
delfin schrieb:
Kannst Du mir die Frage der Route ab Namutoni Camp gen Divundu beantworten? Geteert über Grootfontein?

....bei dem Ritt bis nach Divundu würde ich die Teerstraße bevorzugen - aber rechne Dir doch mal die Fahrtzeiten anhand der sehr guten Karten hier aus. Die findest Du oben als "Reiter" Karten, da sind an den einzelnen Strecken nicht nur die km-Angaben, sondern auch die Fahrtzeiten. Und die sind schon gering angesetzt! Auf Pad darfst Du max. 60kmh fahren - auf Teer 120!
Und ab Rundu gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen - Schulen, Menschen, Tiere an der Strecke.

Gruß Strelitzie

(meine Frage nach der Reisezeit habe ich wegen der eventuellen Regenzeit gestellt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.