THEMA: Zambia und Malawi
05 Jan 2007 15:52 #28357
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 05 Jan 2007 15:52
  • csaa1808s Avatar
BaliHai, Andreas, anddor: Danke für die Antworten!

Haben uns schon den Hupe-Reiseführer zugelegt. Sehr detailliert, sogar mehr als der Botswana-Führer, kommt mir vor.
Wie gewohnt sind auf Rolands Website jede Menge praktisce Infos zu finden, danke.
Mir geht's um rein subjektiven Eindrücke von jenen, die mal dort waren... hat niemand was zu berichten, v.a. im Vergleich zu Botswana?

Viele 4x4-Vermieter sind nicht zu finden. Bei 4x4hireafrica.com haben wir dieser Tage schon angefragt. Sie vermieten Landies mit Dachzelt und vollem Equipment. Der Preis, den man mir nannte lag um 50% über den gewohnten NAM-Preisen.... Saftig, saftig :-(

lg,
Urs<br><br>Post geändert von: csaa1808, am: 05/01/2007 15:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 01:00 #28402
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 06 Jan 2007 01:00
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Urs,
ich war gerade im Nov./Dez. in Zambia und Zimbabwe unterwegs. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war, kann ich Dir zu den Nationalparks nichts sagen, aber die paar Touristen, die ich unterwegs getroffen hatte, waren von den Parks (Lower Zambezi, South Luangwa, Kafue) begeistert. Die Victoriafälle (von Zimbabwe aus meiner Meinung nach schöner) sind natürlich auch einen Besuch wert und wenn man Rafting, Bungeejumping o.ä. mag, wird da auch viel in Livingstone und vor allem Vic Falls angeboten.

Die Warnung betreffend der Cairo Road (Hauptstraße) in Lusake kann ich bestätigen. In der Straße befinden sich die meisten Banken. Die Chance, bei einem Taschendiebstahl viel Geld zu erbeuten, ist für die Diebe sehr hoch. Ich habe zwei Leute getroffen, die mir von einem versuchten Diebstahl erzählten und ich selbst wäre auch fast Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Mir hat jemand unbemerkt das Portemonnaie (umgerechnet 20 Euro und ohne Papiere) aus der vorderen (!) Hosentasche geklaut, aber ich habe es wenige Sekunden später bemerkt und -obwohl noch ein paar Komplizen dazu gehörten- konnte ich mir das Portemonnaie nach einer kurzen Verfolgungsjagd zurück erobern. Das Ganze geschah an einem belebten Vormittag. Wenn das am Wochenende oder abends passiert, wenn die Straße weitgehend leer ist, hat man vermutlich schlechtere Karten.

Zambia empfand ich übrigens als relativ teuer.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 12:30 #28454
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 07 Jan 2007 12:30
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Bin gerade aus Bolivien zurück (mal was ganz anderes aber auch extrem schön!). :)

Letztes Jahr (edit: ach nee, ist ja schon vorletztes Jahr gewesen...) war ich mit meinem Bruder unter anderem auch in Malawi und Zambia unterwegs (Zambia allerdings nur sechs Tage, davon drei im South Luangwa N.P.). Malawi alleine lohnt schon nur wegen dem See - den fanden wir einfach grossartig. Dazu kommen zwei interessante Parks im Süden; den Lengwe N.P. und den Liwonde N.P. Beide relativ klein, wenig Touristen und reich an Tieren - vor allem der Liwonde war Klasse. Am See waren wir in der Gegend von Cape McLear. Eine traumhaft schöne Gegend mit guten Möglichkeiten für Ausflüge zu den Inseln dort und Tauchschulen, Schnorcheln etc. Hammermässige Sonnenuntergänge!

Auch sonst hat uns Malawi äusserst gut gefallen. Landschaftlich spektakulär (viel grüner als z.B. NAM), überaus günstig und viele sehr nette und hilfsbereite Menschen (übrigens auch die nettesten Polizisten;) ).

Auch Zambia hat uns gut gefallen, auch wenn wir wie gesagt nur kurz dort waren. Der South Luangwa ist aber ebenfalls sehr spektakulär und die Vic Falls sind natürlich immer eine Reise wert. Wir werden die beiden Länder irgendwann wieder intensiver bereisen.

Einen schönen Sonntag wünscht,
Samuel.<br><br>Post geändert von: kalachee, am: 07/01/2007 12:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 15:43 #28474
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 07 Jan 2007 15:43
  • wüstenfees Avatar
hallo

ich war vor sechs Jahren in Malawi. Hat mir sehr gut gefallen.
Malawi ist noch sehr ursprünglich und - damals - noch nicht so auf Tourismus eingestellt gewesen. In den NP im Süden gibt es Elefanten, Hippos und verschiedene Antilopen. Aber die Tierwelt ist nicht zu vergleichen mit Namibia und Botswana.
Landschaftlich ist es wunderbar. Und der Malawisee ist traumhaft. An manchen Stellen glaubt man sich in der Karibik.

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 17:27 #28758
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 10 Jan 2007 17:27
  • pernilles Avatar
Hi,

ich war im August 06 nach einer Mosambik-Reise (übrigens auch extrem empfehlenswert !) noch ein paar Tage in Malawi. Allerdings nur am Lake Malawi, der einfach traumhaft schön ist ! Ich war in Senga Bay, wo es neben einem hervorragenden Campingplatz auch für den gefüllteren Geldbeutel sehr gute Hotels gibt. Es wird viel davor gewarnt, im Lake Malawi zu baden wegen der Bilharziose-Gefahr, aber wenn man erstmal da ist, kann man einfach nicht widerstehen (zumindest ich alte Wasserratte konnte es nicht)!

Die Städte Blantyre und Lilongwe habe ich als für afrikanische Verhältnisse relativ entspannt empfunden. Jedenfalls bei weitem nicht so nervig, anstrengend und unsicher, wie beispielsweise Johannesburg oder Maputo.Insgesamt hat mir das bißchen, das ich von Malawi gesehen habe sehr gut gefallen. Ich fand die Bevölkerung auf dem Land sehr freundlich und auch die Städte habe ich -wie gesagt- in positiver Erinnerung.

Ich war allerdings nicht als Selbstfahrer unterwegs, für Afrika-erfahrene
Autofahrer sollte Malawi aber kein Problem darstellen (von den
organisatorischen Problemen mit Autoverleihern mal abgesehen).

Von Zambia kenne ich bisher nur das grandiose Livingstone, hierzu wurde ja ja schon einiges gesagt. Eine sympathische Stadt und die Victoria-Fälle sind einfach gänsehautträchtig ! Außerdem finde ich enorm, was rund um Livingstone an wirklich außerordentlichen Aktivitäten alles angeboten wird. Und das auf hohem Niveau (wenn auch gleichzeitig hohem Preis-Niveau). Aber eine Rafting-Tour auf dem Zambezi oder ein Helikopter-Flug über die Victoria Falls sind ihr Geld definitiv wert !

Gruß von einer mittlerweile Afrika-Besessenen ! Pernille

P.S.: Es läuft schon wieder ein Countdown für mich - noch 64 Tage bis Nairobi ! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 19:51 #28765
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 07 Jan 2007 12:30
  • kalachees Avatar
pernille schrieb:
... Es wird viel davor gewarnt, im Lake Malawi zu baden wegen der Bilharziose-Gefahr, aber wenn man erstmal da ist, kann man einfach nicht widerstehen (zumindest ich alte Wasserratte konnte es nicht)! ...

hahaha! ganz genau. mein bruder hat dazu treffend gesagt: das ist wie wenn eine volle flasche bier vor dir steht und du sie nicht öffnen darfst... ;)

im ernst: wir haben vor dem baden gehen die lokale bevölkerung und andere touris befragt - allesamt haben entwarnung gegeben betreffend billharziose. sicherheitshalber haben wir nach unserer rückkehr beim tropenarzt tests machen lassen, die dann auch negativ waren.

grüsse,
samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.