THEMA: Sossusvlei / Deadvlei ohne Allrad
20 Jul 2010 10:06 #147384
  • Dotterblume
  • Dotterblumes Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dotterblume am 20 Jul 2010 10:06
  • Dotterblumes Avatar
hallo zusammen!
für meinen freund und mich gehts nächste woche auf zu unserer ersten namibia reise und wir fragen uns, wie man die dünen bzw. das dead- und hiddenvlei am besten besucht. wir kommen von winkhoek und haben anschließend zwei nächte im taleni desert camp in sesriem reserviert bevor wir nach swakopmund weiterreisen. das “problem” an der sache ist, dass wir keinen allrad, sondern ein normalen 2x4 SUV haben, und folglich auf die shuttles bzw. unsere füße angewiesen sind. wie würdet ihr die sache angehen, um alles in ruhe und wenn möglich bei bestmöglichen lichtverhältnissen besuchen zu können, ohne zu spät zum tor zu gelangen? weiss jemand, wann abends die letzten shuttles fahren bzw. das tor zur zeit schließt? und: lohnt eine besichtigung des hiddenvlei und wie kommt man dort hin? vielen dank für eure antworten!
Letzte Änderung: 20 Jul 2010 10:06 von Dotterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 10:17 #147386
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 20 Jul 2010 10:17
  • chrigus Avatar
Hallo

Gleich mal zur letzten Frage. Zu Fuss vom Parkplatz aus.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 10:49 #147390
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Jul 2010 10:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Dotterblume,

wenn Ihr von Windhoek kommt, dürftet Ihr am frühen Nachmittag im Desert Camp ankommen. Dann habt Ihr genügend Zeit, folgendes zu tun:

1.) Permits für die beiden Tage lösen
2.) Fahrt zum Sesriem Canon und diesen zu durchwandern. Gerade nachmittags eine sehr schöne Tour. Ich hänge mal ein Bild an, wie es aussieht, wenn man am Ende des Canons ankommt.
3.) Statt der Wanderung durch den Canon könnt Ihr aber auch zur Elim Düne fahren und diese hochwandern. Ist eine leichte Düne und eine gute Übung für den nächsten Tag.
4.) Ihr könnt aber auch, wenn Ihr nicht später als 14./15.00 Uhr reinfahrt, noch bis zum Parkplatz (in einem durch und dann von da langsam zurückfahren. Dann habt Ihr das schöne Licht des Nachmittags zum Fotografieren.

Am nächsten Morgen nicht so spät los, denn ab etwa 45 Minuten vor Sonnenaufgang warten die ersten vor dem Tor. Da Ihr die Permits am Nachmittag vorher gelöst habt, könnt Ihr in einem Rutsch durchfahren bis kurz vor Düne 45. Da ist eine tolle Düne (so bei km 40/42), die ähnliche scharf gezeichnet ist, wie die 45. Sie liegt aber ziemlich weit von der Straße. Wenn Ihr näher ran wollt, müsst Ihr entweder ca. 15 Minuten laufen oder Ihr müsst ein gutes Zoom haben. Danach würde ich weiter fahren zum Parkplatz und mit dem Shuttle zum Deadvlei fahren. Ich denke, dass Ihr - wenn Ihr nach dem ersten Foto bei km 40/42 durchfahrt - gegen 8.00 am Shuttle Parkplatz seid, so dass die Lichtverhältnisse noch sehr gut sind. Den Rest des Vormittags könnt Ihr damit verbringen, ins Deadvlei zu laufen und von dann auch mal ganz durchs Vlei zu gehen. Besonders rechts, wo die noch lebenden Bäume stehen, gibt es viele tolle Fotomotive. Auch das Bild von der anderen Seite in Richtung Sossusvlei ist sehr schön und selten. Natürlich könnt Ihr auch auf Big Daddy hochkraxeln. Von oben ist die Welt so wie so immer viel schöner.

Mittags würde ich mich mal ausruhen und/oder auf die kleine Düne bei Sossusvlei raufgehen und für den Nachmittag gilt das eingangs Gesagte.

Die letzten Shuttles zum Parkplatz zurück fahren "nach Bedarf". Wenn wenig los ist, fahren viele schon 1 - 2 Stunden vor Sonnenuntergang zurück. Am besten ist es, wenn Ihr bei der Einfahrt den Fahrer fragt.

Viel Spaß bei der Tour.

Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste
Gerd
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Jul 2010 10:56 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.