THEMA: Swakopmund oder Etosha?
23 Jun 2010 13:17 #144074
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Jun 2010 13:17
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Wladimir,

zuerst mal ein recht herzliches Willkommen, so viel Zeit sollte sein :)

Was ich nicht recht erkennen mag aus der Anfrage.

wie lange seit ihr überhaupt in Afrika und wo noch, ausser Namibia. Ich gehe mal davon aus das ihr mehr als eine Woche zur Verfügung habt?

Wenn ihr in anderen Gebieten schon in Nationalparks wart ist Swakopmund sicher eine erfrischende Alternative.

Aber wenn ihr bis dahin noch nie Löwen, Giraffen und Zebras in freier Wildbahn beobachten durftet, solltet ihr aus meiner Sicht keinesfalls auf Etosha verzicheten.

Wie geschrieben, wenn ich deine Frage im Zusammenhang stellen könnte mit dem Rest der Reise und der Dauer könnte man viel besser abschätzen was zu empfehlen wäre.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Jun 2010 13:19 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 13:52 #144080
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 23 Jun 2010 13:52
  • Tuffis Avatar
Hallöchen

Swakopmund ist ja ganz nett. Aber da kann man wirklich auch an einen Badeort an der Ostsee wie Wolfgang schon bemerkte. ;-)
Der Weg nach Swakopmund übers Khomas Hochland ist allerdings wirklich sehr schön.

Ich persönlich halte Etosha für einen der besten Parks im südlichen Afrika. Daher würde ich diesen auf keinen Fall auslassen.

Safiri Salama - Gute Reise :-)
Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 16:29 #144114
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Jun 2010 16:29
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Wladimir,

ich lebe einen großen Teil des Jahres in Swakopmund - also kann ich Dir nur .............. (heul, schluchz)


ETOSCHA

empfehlen. Swakopmund ist super, sonst würde ich nicht hier leben wollen, aber Etoscha und die wilden Tiere - das ist einmalig.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 18:55 #144132
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 23 Jun 2010 18:55
  • moochis Avatar
Hallo Wladimir,

ich kan mich nur anschliessen - Etosha. Obwohl ich schon viele NP gesehen habe, so ist doch jeder anders.

Gruss
Letzte Änderung: 23 Jun 2010 18:56 von moochi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 21:13 #144147
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 23 Jun 2010 21:13
  • Travelboys Avatar
Hallo Wladimir,
Du siehst ja was hier los ist, also egal wofür Du dich auch entcheidest, auch dich wird der Virus erwischen :unsure: UND DU KOMMST WIEDER!

Um die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen, Swakopmund ist eine tolle Stadt und man kann hier ohne Probleme mehrere Tage verbringen. Eine Stadt mit deutscher Prägung, die immer noch und überall zu spüren ist, eine Stadt mit einer super Promanade an der Atlantikküste, eine Stadt mit tollen Restaurants und freundlichen Menschen, die man einfach erleben muß.

Etosha - Na Ja, ein riesiger Naturpark mit grossen Herden, nicht wie im Zoo, nein einfach unbeschreiblich auch die grösse und Kraft der Elefanten, Giraffen und Zebras. wer solche Tiere noch nicht in der Freiheit Afrikas gesehen hat, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und es läuft einem schon etwas über dem Rücken, wenn man in einer Herde von 30 bis 40 Elefanten mit dem Auto steht, oder sich durch hunderte von Zebra- oder Springbockherden mit dem Auto seinen Weg suchen muß.

Ja - wer die Wahl hat ...

So schön Swakop auch ist, es bleibt eine Stadt und wenn ich das erste Mal in Namibia währe, würde ich mich für die Tiere und somit für den Etosha entscheiden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und eine gute Reise, egal wüfür Du dich entscheidest.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 22:58 #144155
  • GonX
  • GonXs Avatar
  • Beiträge: 3
  • GonX am 23 Jun 2010 22:58
  • GonXs Avatar
Hi,

Ihr seid fleißig! So schnell so vieleAntworten =) Ich bin kein Stadtmensch, deswegen würde mich Swakop nicht so reizen. Diese Insel von der ihr redet klingt aber interessant. Wie viel Tage/Stunden sollte man sich dafür Zeit nehmen (Reise, Aufenthalt)? Dünen mit Meer - klingt umwerfend. Sehenswerter als Nationalpark? Ist doch besonders oder?

Ich habe auf diese Homepage gelesen, dass im August Namibia mit Touristen überfüllt sein wird. Kann man dann im Etosha wirklich soviel sehen? Oder kommt es auch vor dass man lange Unterwegs ist und nichts sieht, weil es zu groß ist? Und ist es wirklich so, dass man auf jeden Fall Tiere aus der Nähe erleben wird, nicht nur durch das Fernglas? Was ist mit den "selteneren" Tieren, Raubkatzen, Nilpferde (wenn es dort so etwas gibt..), muss man viel Glück haben?
Ich mach mir nur Sorgen, dass es so sein könnte das man nur Stundenlang rumfährt und nix/sehr wenig sieht...

Danke für eure Hilfe.

Wladimir
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.