• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Anfahrt Grootberg-Lodge
21 Jun 2010 08:12 #143772
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 21 Jun 2010 08:12
  • MartinGroths Avatar
Gute Morgen!

Auf unserer kommenden Tour im September werden wir auch zwei Nächte in der Grootberg-Lodge verbringen.
Bei meinen Recherchen im Netz habe ich einige Beurteilungen gefunden, bei denen besonders auf die haarige Anfahrt zur Lodge eingegangen wurde. Die Beurteilungen gingen von "auch mit 4x4 kaum zu fahren, lieber stehen lassen und abgeholt werden" bis zu "für einigermaßen versierte Fahrer ein riesen Spaß".

Da wir recht ordentliche 4x4 (Nissan KingCab, 3L Diesel, o.ä.) haben werden, hoffe ich natürlich, dass wir damit problemlos dort hin kommen werden.

Wer kann mir über die Anfahrt zur Lodge etwas mehr sagen?

Vielen Dank in die Runde!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 08:26 #143773
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 21 Jun 2010 08:26
  • Fritzmanns Avatar
4WD, Untersetzung und zweiter Gang, bergab bitte ebenso, dann sollte das kein Problem sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 08:27 #143775
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Jun 2010 08:27
  • chrigus Avatar
Hallo Martin

Du kannst es vor Ort entscheiden. Vom Gate aus siehst Du schon das "schlimmste" Stück. Wenn Du Dir das nicht zutraust, lässt Du Dich abholen. Am Gate ist jemand der Funkkontakt mit der Lodge hat.

Wir fanden die Anfart nicht weiter problematisch. Dafür hast Du ja einen 4x4 und nach meiner Meinung brauchst Du nicht mal den, sondern hauptsächlich die hohe Bodenfreiheit. Wer schreibt "auch mit 4x4 kaum zu fahren" hat wahrscheinlich keine Ahnung was so ein 4x4 alles kann :-)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Jun 2010 08:28 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 08:39 #143778
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 21 Jun 2010 08:12
  • MartinGroths Avatar
Fritzmann, Chrigu, herzlichen Dank! Das hört sich schon wesentlich moderater an, als das, was ich gelesen habe.
Ich denke, dass wir das schon schaffen werden.

Danke nochmals und herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 09:43 #143787
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Jun 2010 09:43
  • Topobärs Avatar
MartinGroth schrieb:
"für einigermaßen versierte Fahrer ein riesen Spaß".

Das trifft es genau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 09:54 #143788
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 21 Jun 2010 09:54
  • lowflyers Avatar
Guten Morgen,

das die Einschätzungen zu dieser (und anderen Strecken) so unterschiedlich ausfallen, liegt zum einen daran, dass die Leute unterschiedliche 4x4-Erfahrung haben und zum anderen sind solche nicht befestigten Pisten je nach Jahreszeit auch in einem sehr unterschiedlichen Zustand.

Wie Chrigu schon schrieb: Eine Alternative gibt es. Also einfach hinfahren, aktuellen Zustand angucken und vor Ort entscheiden. Einige brüsten sich zwar gern damit, welche 4x4-Strecken sie alle bewältigt haben, aber es ist im Zweifelsfall intelligenter, sich fahren zu lassen, als das gemietete Auto zu versenken. Man hat schließlich Urlaub. Schaut man rund um den Grootbergpass in einige Täler, so liegen da auch schon genügend Autowracks...

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2