THEMA: 3 Wochen Oktober / November 2010
20 Jun 2010 12:11 #143674
  • Mirfoxx
  • Mirfoxxs Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 5
  • Mirfoxx am 20 Jun 2010 12:11
  • Mirfoxxs Avatar
Hi!

meine Frau und ich überlegen im November 2010 drei Wochen nach Afrika zu fahren, gerne Selbstfahrer mit 4 x 4, etwas Abenteuer, campen etc. Wir waren schon in SA, NA und Botswana.
Kann uns jemand eine interessante Route empfehlen?
Eigentlich hatte ich gedacht ZAM + Malawi, allerdings scheint das Wetter nicht geeignet zu sein. Auch für Kenia / Tansania scheint es nicht die beste Zeit zu sein.
Bitte um Tips, Reiserouten, Alternativen

Danke!

Mirfoxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2010 21:54 #143743
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 20 Jun 2010 21:54
  • bilos Avatar
Hallo Mirfoxx,
wann soll denn eure genaue Reisezeit sein? Wenn ihr spätestens Mitte Oktober bis max. 1. Novemberwoche fahrt, dann könnte Kenia/Tanzania durchaus noch gut sein. Ihr könntet mit ein wenig Glück die Migration von der Mara zurück in die Serengeti sehen und eure Route dem Weg der Gnus anpassen. Wenn ihr selbst fahren und campen wollt, seid ihr ja ganz frei und braucht nichts vorbuchen.

Man kann zwar die Regenzeit nie genau vorhersagen, es können immer Verschiebungen nach vorne oder hinten möglich sein, aber in etwa gilt für Kenya die Zeit von Ende Oktober/Anfang November bis Mitte Dezember. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es den ganzen Tag schüttet. Es sind immer einzelne Abschnitte am Tag mit kurzen, heftigen Regenschauern. Wichtig ist, eien guten Geländewagen zu mieten (Landrover oder Landcruiser), um die Wege vernünftig befahren zu können.
Am besten ist es natürlich, wenn ihr eure Reise so früh wie möglich im Oktober starten könntet.

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne.

Liebe Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 06:41 #143764
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Jun 2010 06:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
3 Wochen sind nicht viel und daher sehr von eueren Startpunkt abhängig. Wenn ihr z.B. in Johannesburg startet sind schon einmal 2 reine Fahrtage einzuplanen um nach Zambia zu kommen und wenn ihr bis nach Malawi wollt auf jedenfall 3 reine Fahrtage um wieder zurück nach Südafrika zu kommen. Somit habt ihr schon einmal mehr odeer weniger eine Woche nur mit Fahrtagen verbracht.

In der Zeit würde ich auf einem Vermieter zurückgreifen, der euch das Auto nach Zambia bringt (Zusatzkosten!). Aber ihr könnt mit Sicherheit noch einiges unternehmen. Der South Luangwa Nationalpark ist mit Sicherheit ein Ziel und ebenso der Kasanka Nationalpark mit seiner Flughundinvasion.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 11:31 #143809
  • luangwablondes
  • luangwablondess Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 30
  • luangwablondes am 21 Jun 2010 11:31
  • luangwablondess Avatar
This is something I would do for a self drive, again:

Maun-Moremi-Savute-Chobe

Kasane- do the boat cruise

Kazungula border post into Zimbabwe- Vic Falls

Drive to Mlibizi or Binga-overnite-camping/lodging

Kariba Ferry to Kariba, Zimbabwe

Mana Pools- canoe the Zambezi River

camping at Chitake Springs

For some backpackers, I suggested hooking up with Leon Varley for backpacking type safari in Hwange or Chizarira, starting in Vic Falls. They will drop clients off at Mlibizi for the ferry. Then when they get to Kariba, hook up with Steve Pope for Chitake Springs and have him arrange a canoe safari back to back. Then there are multiple ways to get to Harare, Lusaka,back to Vic Falls for a flight home. Solenta Aviation also has scheduled flights.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 16:32 #144493
  • Mirfoxx
  • Mirfoxxs Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 5
  • Mirfoxx am 20 Jun 2010 12:11
  • Mirfoxxs Avatar
Danke für Eure Antworten.

Wir können leider erst Ende Oktober (wahrscheinlicher Abflugtermin 30.10.) los, daher scheinen Kenia / Tansania eher ungünstig zu sein.
Was haltet Ihr von dieser - zugegeben sehr grob skizzierten - Tour:
Flug nach Jo'burg
Mietwagenübernahe
Fahrt nach Maun
Moremi + Chobe
Kasane
Überfahrt nach Zimbabwe (Kazungula)
Vic Falls
Hwange NP
Sonstige Ziele Zimbabwe (Tipps bitte!)
Rückfahrt nach Jo'burg
Rückflug nach D

Fragen hierzu:
Was meint Ihr zu dieser Tour?
Werden wir Campingplätze bekommen?
Kann man problemlos in Zim reisen?
Sonstige Tipps?

Herzlichen Dank!!!!

Mirfoxx und co.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.