• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit April 2011
13 Jun 2010 10:38 #142755
  • SilviM
  • SilviMs Avatar
  • Beiträge: 35
  • SilviM am 13 Jun 2010 10:38
  • SilviMs Avatar
Guten Morgen,

letztes Jahr mußte ich unsere für Oktober/November geplante Namibia-Tour aus gesundheitlichen Gründen absagen (war sehr schade, da ich auch dank eurer Hilfe schöne Unterkünfte gebucht und die Route entsprechenden euren Tipps geplant hatte).
Unser Sohn wird im März 2011 seine Schulzeit beenden und bevor es mit dem Studium losgegeht haben wir uns überlegt, die stornierte Reise im April nachzuholen.
Ist es zu dieser Zeit schon zu kalt?
Wir möchten über Windhoek - Fish River Canon - Swakopmund - Etosha die neue Route planen!
Südafrika wäre noch eine Option, wettertechnisch ;-)??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - bei der Planung muss ich euch dann wieder "in Anspruch nehmen" ;-)))))

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Arbeitswoche

Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 10:43 #142756
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 13 Jun 2010 10:43
  • katja999s Avatar
Hallo Silvia,
wir waren dieses Jahr im April unterwegs (grobe Strecke: Köcherbaumwald, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Skelettküste, Twyfelfontein, Etosha, Waterberg). Tagsüber hatten wir ca. 30 °C, an der Küste ca. 20 °C, die kälteste Nacht war 9 °C, meist war es aber wärmer. Regen hatten wir keinen.
Ich hoffe, das hilft dir bei der Einschätzung, kann in einem anderen Jahr vielleicht auch wieder anders aussehen...
Gruß
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 13:18 #142780
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 13 Jun 2010 13:18
  • Namib Toms Avatar
Hallo Silvia,

das Wetter kann keiner vorraussagen.
Meine Kenntnisse / Rückblicke über die letzten 10 Jahre ist, daß der große Regen vorbei ist und alles schon wieder abgetrocknet. Also Sonne und schönes Wetter.
Ich selbst fahre immer mit Freunden Ende April / Anfang Mai ins Damaraland / Kaokoveld und wir hatten noch nie Regen. Temperaturmäßig hat ja schon Katja hingewiesen.

Heute mal wieder mit sonnigen Grüßen aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 13:39 #142787
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 13 Jun 2010 13:39
  • chrigus Avatar
Hallo Silvia,

ich finde den April einer der schönsten Monate in Namibia. Meist hast Du kein Regen mehr aber doch noch Fotowolken. Es ist klar, du hast mit dem grün der Lanschaft auch etwas mehr Farbe und eis ist auch nicht zu kalt. April ist eine gute Wahl!

Viel Spass beim Planen
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 13:43 #142789
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Jun 2010 13:43
  • jolis Avatar
Hallo Silvia,
zu kalt ist es vermutlich nicht - eher angenehm für uns Europäer, denn wir kommen dann ja mit unserem Biorythmus aus dem Winterhalbjahr. Die Regenzeit sollte ebenfalls vorbei sein. Vor allem im Süden habt Ihr vom Regen nicht zu befürchten. Versucht, die Tour so zu planen, dass Ihr den Routen-Anfang auf den Süden legt.
Bei nur 3 Wochen dann auch noch Südafrika mit einbeziehen? - Das halte ich für keine gute Idee. 3 Wochen sind schon für Namibia recht knapp. Es ist ein - anscheinend unausrottbarer - Irrtum, dass man mit mehr Fahrerei auch mehr erlebt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 20:05 #142847
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Jun 2010 20:05
  • Burschis Avatar
Hallo Silvia.
war in den letzten beiden Jahren jeweils im April in Namibia und gebe Chrigu Recht, dass es eine sehr schöne Reisezeit ist.
Allerdings war die Etoscha ein großer See und die großen Tierherden hatten sich verzogen. Es gab nicht so viel zu sehen, wie in der Trockenzeit. Dafür aber viele andere Kleintiere, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. An Regen hatte ich zweimal einen recht heftigen Schauer, aber die sind immer lokal begrenzt. Auch waren die Straßen z.T. noch recht schlammig. Man sollte deshalb bei der Autowahl nicht unbedingt einen PKW nehmen. An einigen Stellen musste ich auch mal ein noch laufendes Rivier queren. Das ganze Land aber war sehr schön grün, viele Schmetterlinge flogen und die Temperaturen waren sehr angenehm.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2