• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia im März 10
28 Dez 2009 12:14 #124681
  • Fisch11
  • Fisch11s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Fisch11 am 28 Dez 2009 12:14
  • Fisch11s Avatar
Hallo, ich bin neu hier.
Mein Freund und ich gehen im März 3 Wochen mit einem 4x4 nach Namibia. Wir wollen nichts vorbuchen, da wir spontan entscheiden wollen, wo wir wie lange bleiben. Tour ist grob wie folgt geplant
Von Windhoek über Fish River Canyon an die Südafrikanische Grenze. Frage lohnt das?
Von dort Richtung Lüderitz, dann Tirasberge, Sossuvlei (geht das ohne Reservierung?), Swakopmund, Skelleton Coast und wieder zurück nach Windhoek.
Wir möchten nicht in den Etosha, sondern wirklich eine "Wüstentour" machen :) Unser 4x4 (Landrover Defender) hat komplette Campingausrüstung.

Frage an Euch: Habt ihr Tips wie lange wo bleiben und zu Campingplätzen. DA gibt es jede Menge Infos in den Reiseführern, aber nicht immer liest sich das so toll....
Ach ja, und um ein Tip für besonders schöne off-road Strecken wäre ich auch überaus dankbar!
B) :laugh: Steffi
Letzte Änderung: 28 Dez 2009 12:19 von Fisch11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 14:25 #124692
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 28 Dez 2009 14:25
  • Burschis Avatar
Hallo Steffi,
Sossusvlei würde ich auf jeden Fall vorbuchen, denn sonst könnte es dort Probleme geben. Statt bis an den Oranje zu fahren würde ich entweder einen Abstecher in den TKFP machen oder in Swakop oder Lüderitz einen Tag dranhängen. Für richtige offroad-Strecken würde ich keine Tipps abgeben, denn erstens befindet ihr euch in einem Nationalpark mit extrem empfindlichen Ökosystem und außerdem ist es verboten in dem Skeleton-Park oder anderen Naturschutrzgebieten offroad zu fahren. Es gibt aber etwas weiter im Norden schöne Strecken, z.B. der Welwitschia Highway von der Küste ins Huab-Tal oder im Hoarusib. Überhaupt würde ich den nördlicheren teil vorziehen.
Campsites braucht ihr zu dieser Zeit außer Sossusvlei keine zu buchen, die kann man problemlos anfahren.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 14:31 #124694
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 28 Dez 2009 14:31
  • peter 08s Avatar
Hallo Steffi,

auch wenn die Meinungen auseinander gehen, vom Fish River nach Süden zu fahren lohnt auf jeden Fall. Es ist schon bizzar, aus der Wüste an die grünen Ufer des Oranje zu stossen.

Interessant ist für Euch bestimmt eine Fahrt durch die Gamchab-Schlucht, vorausgesetzt es ist alles trocken.

www.namibia-forum.ch...mit=6&start=18#92141

Gruss
Peter
Letzte Änderung: 28 Dez 2009 14:33 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 16:02 #124699
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 28 Dez 2009 16:02
  • matthias64s Avatar
Hi,

einen Abstecher in den TKFP kann ich auch empfehlen.
Über Mata Mata kommt Ihr allerdings nur hinein, wenn Ihr zwei gebuchte Übernachtungen vorweisen könnt.
www.sanparks.org/par...ism/availability.php

Für eine Wüsten/Steppentour würde ich auf die Botswana Seite wechseln.
Da lohnt sich der 4x4 so richtig :-)

Gruß Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2009 16:04 von matthias64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 16:23 #124701
  • Cruiser Commander
  • Cruiser Commanders Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
  • Cruiser Commander am 28 Dez 2009 16:23
  • Cruiser Commanders Avatar
Hi Steffi,

grundsätzlich glaube ich, daß es an jeder Ecke in NAM
schöne und lohnenswerte Flecken gibt. Is ja oft auch Geschmackssache.
Aber wenn du zwischen Swakopmund und Brandberg unterwegs bist, kann ich die Route über den Messum Krater-Ugab Rhino Camp-Brandberg Richtung Twyfelfontein empfehlen. Bin ich heuer im Oktober gefahren und hat mir landschaftlich sehr gut gefallen. Ausserdem ist die Strecke fahrtechnisch auch recht abwechslungsreich.

Noch was buchungstechnisches. Ich buche aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast auch keine Campsites. Ich war auch in Sossusvlei. Dort hat die unfreundliche Dame :angry: in der Rezeption auch erst abgewunken und gesagt, es wäre alles "overbooked".
Da ich aber erblich bedingt (ich kann nix dafür :blush: ) sehr stur und hartnäckig bin, war nach ca. 5 Minuten nix mehr "overbooked" und wir konnten auf den Campingplatz fahren :woohoo: .
Als ich dann auf die Campsite gefahren bin war diese
(genau wie in Etosha, Moremi, Chobe) wiedermal nur halb
voll. Eine Logik kann ich dahinter zwar nicht erkennen,
aber ich werde auch künftig nix vorbuchen.

Gruß, Manuel
Letzte Änderung: 28 Dez 2009 16:24 von Cruiser Commander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 19:10 #124723
  • Fisch11
  • Fisch11s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Fisch11 am 28 Dez 2009 12:14
  • Fisch11s Avatar
Hallo alle

Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen :P , was die Vorreservation betrifft, bin ich nun beruhigt und das mit Sossuvlei hatte ich auch schon gehört und gelesen. Wenn man hartnäckig ist, dann klappt das :woohoo:
Gut, gut, dann steht der spontanen Reise ja nichts mehr im Wege.
Allenfalls muss ich den Oranje nochmals mit dem TKFP vergleichen. ;)
Schöne Grüsse an alle
Steffi
Letzte Änderung: 28 Dez 2009 19:12 von Fisch11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2