THEMA: Fragen ueber Fragen
07 Dez 2009 14:11 #122831
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Dez 2009 14:11
  • chrigus Avatar
Hallo Tina

Ich hoffe Ihr seid hart im nehmen! Im August campen und das erst noch an der Küste. Das hat was!
Für die Organ-Pipes braucht Ihr praktisch keine Zeit einzplanen. Die sind sehr viel kleiner als erwartet und eigentlich keinen Ausflug wert.
Disel in Etosha ist kein Problem.
Tanken geht meist nur mit Bargeld ausser Ihr habt eine Garage- oder Petrol-Karte. Keine Ahnung ob die südafrikanischen akzeptiert werden.

Falls Ihr wieder doch einen Stopp in Swakopmund macht, kommt auf ein Bier vorbei!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 16:21 #122835
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 07 Dez 2009 16:21
  • maddys Avatar
Hallo Tina,

Tja, wir haben auch vor, im August 2010 nach Namibia zu fahren - auch mit dem Zelt! Allerdings haben wir nur maximal 3 Wochen, wollen nur den Norden bereisen und die Anfahrt ist demzufolge via Johannesburg / Lobatse / Kang / Windhoek (und damit sind zweimal 3 Tage schon futsch!! :-(

Anyway, um ein paar deiner Fragen zu beantworten (ich war bisher nur dreimal in Namibia):
- Visa und Mastercard kein Problem,
- Tanken wie hier in SA: entweder cash oder suedafrikanische Garage oder Petro card an den groesseren Tankstellen.

(in Botswana keine garage cards, dafuer aber Credit cards - hmm, aber auch nicht ueberall...)

Lass dich nicht verrueckt machen mit der police clearance fuer den Grenzuebertritt, wenn dein Auto in SA registriert ist brauchst du die nicht, lediglich die registration und licence papers, und, falls das Auto noch (teilweise) der Bank gehoert, eine schriftliche Erklaerung dass sie damit einverstanden sind dass du das Auto ueber die Grenze faehrst.

Na ja, meine Namibia Fragen kommen dann wohl auch noch, weil: in Suedafrika leben macht uns noch lange keine Experten - vor allem nicht ueber Namibia! :cheer:

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 23:30 #122877
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 07 Dez 2009 23:30
  • Paulas Avatar
hey Tina,
da hast du ja ne schöne Route und ne lange Fragen-Liste zusammengestellt.
Zuerst einmal, Namibia is gar nich so kompliziert zu befahren und ihr habt ja einiges an Zeit eingeplant. Ich bin auch andersrum gefahren und hab mich darüber gewundert, es ist aber genauso schön.

Nun einige Punkte, die mir ins Auge fallen:
warum wollt ihr in Hobas campen? so schön ist es da nich, versucht einige Kilometer weiter im Canon Roadhouse zu campen, das hat eher was. Und zum Fish River Canon sind es nur die paar Kilometer weiter.

Keetmannshoop is wirklich nur gut für Shopping. Von bettelnden Kindern darf man nich beeindruckt sein, die gibt es dort sehr viele.
Garas Quivertree is recht teuer, sie werben damit, das du dann halt auch Tiere siehst. Aber die habt ihr im Norden noch. Einige Kilometer weiter ist das Mesosaurus, weniger kommerziell, im 3 km entfernten Bushcamp steht ihr zwischen den Hügeln voller Köcherbäume, bei Sonnenuntergang sehr schön!

Swakop 4 Tage camping im August.. uiui, nix für mich, ich hab Ende September sooo gefroren und alles angezogen was ich beihatte. Und war froh, im B&B zu übernachten! Einige Kilometer weiter, auf dem Welwitschia-drive war es dagegen wieder schön warm, man könnte auch sagen, heiß!

3 Tage Sesriem würd ich auch nich machen, den einen Tag entweder vorher schon im Namib-Naukluft-Gebiet oder auf der Weiterfahrt. Die 707 ist natürlich die schönere Strecke Richtung Süden, durch die Berge ist es auch sehr schön, aber für die erste Tour dann doch die 707. dort gibt es mehrere Möglichkeiten zu campen, hat alles seine guten Seiten. ich persönlich würde alles außer dem koiimasis-camp empfehlen, von dem joli dafür so schwärmt. Guckt euch einfach die Seiten an.. eigentlich kann man dort nichts richtig falsch machen.

Als letztes. unbedingt über rosh pinah und dann am Oranje entlang! wunderschön, die Landschaft.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen (ihr habt ja noch etwas Zeit) und der Vorfreude..
und viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 09:49 #122897
  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • snoopy am 08 Dez 2009 09:49
  • snoopys Avatar
Hallo,

wir sind seit 1 Woche wieder zu Hause (leider) und hatten auch ein Diesel-Fahrzeug. Wir haben überall, wo wir tanken wollten, Diesel bekommen - auch im Etosha. Allerdings nur gegen Bares!

Wir haben auch eine Mastercard und haben bei der Standardbank am ATM immer Geld bekommen. Laut unseren Informationen gibt es mit dieser Karte nur dort Geld, aber das war auch nicht schlimm. Eine Standardbank oder einen ATM von denen haben wir an echt vielen Stellen in ganz Namibia gesehen (natürlich nur dort, wo wir waren ;) ).
Egal, wo ich die Mastercard vorgelegt habe, wurde sie akzeptiert. Wir hatten überhaupt keine Probleme damit!

Viele Grüße
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 11:29 #122903
  • rateljie
  • rateljies Avatar
  • Beiträge: 6
  • rateljie am 08 Dez 2009 11:29
  • rateljies Avatar
hi joli,

1000 dank fuer deine infos, das nenne ich ja echt mal ne ergiebige email!!

Wir stoppen definitiv in swalkopmund, haben eben nur einen campsite zw. hentjies bay und swakopmund anversiert.

danke auch fuer den tip mit den tirasbergen. helmeringhausen hatten wir nur als grobe richtung fuer eine weitere uebernachtung ausgeschaut, da uns die fahrt nach luederitz fuer einen tag zu weit erschien.

und auf jeden fall fahren wir dann ueber Rosh pinah.!!!!!!!!

viele gruesse tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 11:46 #122907
  • rateljie
  • rateljies Avatar
  • Beiträge: 6
  • rateljie am 08 Dez 2009 11:29
  • rateljies Avatar
hi chrigu,

danke fuer deine mail

tja wir wissen schon das im august die naechte ziemlich kalt sein koennen,
da mein mann aber kaum on aircon auskommt (selbst hier im winter in kwazulunatal :laugh: ) bevorzugen wir eher die moderat warmen tage und halten dann die kuehlen naechte aus!!! und: wir sind tough im nehmen gg

noch eine frage: fuer die fahrt von torra bay richtung hentjies bay/swakopmund entlang der kueste (passing cape cross), brauch man dafuer ne extra permit?? und fuer cape cross selber??

viele gruesse nach swakopmund, laden DICH gerne auf ein bier ein wenn wir da sind!!

tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.