THEMA: namibia oder süafrika ?
07 Dez 2009 08:53 #122794
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Dez 2009 08:53
  • chrigus Avatar
Hallo Mulle

Beide Länder haben natürlich einiges zu bieten. In beiden Ländern kannst Du auch einen genialen Urlaub verleben. Es kommt aber ganz auf Eure Wünsche an. Wenn Ihr eher kurze Distanzen bereisen wollt, hauptsächlich in B&B übernachtet und gerne eine grosse Vielfalt von lekkerem Essen und auch Wein möchtet. Ist die Gardenroute und Kapstadt prima.

Wenn Ihr hingegen die Weite erleben möchtet. Euch Landschaften und Tiere faszinieren, ihr auch weitere Strecken fahren möchtet und einen kleinen Einblick nach Afrika möchtet. Dann kommt nach Namibia.

Südafrika, speziell die Garden-Route und Kapstadt sind sehr Europäisch. Namibia ist immer noch sehr einfach auf eigene Faust zu bereisen, hat aber schon etwas "Afrika-Feeling". Im nörlichen Teil von Namibia oder in Botswana kommst Du dann endlich in dem Afrika an, von welchem viele träumen.

Schreibt mal hin was Ihr denn so erwartet und lasst euch hier im Forum beraten. Dann werdet Ihr einen Traumhaften Urlaub verleben.

Herzliche Grüsse aus Namibia
Chrigu

P.S. Ich kenne natürlich beide Länder und würde Namibia den Vorzug geben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 09:38 #122796
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 07 Dez 2009 09:38
  • eggitoms Avatar
Hallo Mulle

das meiste ist oben schon gesagt, und dem ist eigentlich nicht viel beizufügen. Nur eines noch: Mit Kapstadt und der Garden Route hast du (Süd)afrika nicht erlebt; da fehlt genau das, was Afrika zu Afrika macht, allen voran die einheimische Fauna (mit Ausnahme vielleicht vom Addo-Nationalpark).

Wenn du das in Südafrika erleben willst, dann musst du über die Garden Route hinaus in die Parks: Hluhluwe-Umfolozi, Itala, Krüger, etc. Und es wird immer noch nicht dasselbe sein, wie in Namibia.

Mein Vorschlag: Schau dich hier im Forum um und lies vor Allem die zahlreichen Reiseberichte aus den verschiedenen Ländern. Vielleicht landest du dann am Ende in Sambia, oder Zimbabwe, oder Mosambik, oder... ;)

Vorweihnächtliche Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 09:55 #122798
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 07 Dez 2009 09:55
  • K.Roos Avatar
Mulle schrieb:
hallo,

tja,das ist die große frage ?!

wir sind ersttäter was afrika angeht.

ich finde es ganz schwierig zu entscheiden - beide länder reizen mich schon lange und haben auch beide ihren ganz individuellen reiz. :)
männo,ich weiß es einfach nicht. :unsure:

wo wart ihr und was hat euch warum besser gefallen ?
was würdet ihr ersttätern eher empfehlen ?

beides sind organisierte rundreisen.

danke schonmal ! :)


Hallo Mulle

musste grad ein wenig schmunzeln, denn genau vor der selben Entscheidung standen wir vor 2 Jahren..Eigentlich hatten wir unsere Entscheidnung schon getroffen , und uns für S.A entschieden...
Um noch ein wenig mehr **STOFF** zu holen sind wir dann auf nen Bildervortrag über S.A gegangen ( hätten wir das mal lieber sein lassen ) :laugh:
Die Bilder waren schön,und der abend kurzweilig..Die Show ging 1,5 h und im Abspann waren dann nochmals 10 min NAMIBIA zu sehen...
Die 10 Min Namibia haben mich so vom Hocker gehauen, dass wir in nur 10 min nach Beendigung des Vortrags unsere ganzen Urlaubsplanungen über den Haufen geworfen haben und uns für Namibia entschieden haben....und wir haben es nicht bereut ;)

Die Leute mit denen wir bislang gesprochen haben (und das waren nicht wenige) haben alle samt gemeint, dass wenn du mal in NAMIBIA angefangen hast, du von S.A enttäuscht bist, was deine Vorsetellungen von Afrika angeht...

LG Bloke
Letzte Änderung: 07 Dez 2009 11:23 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 11:09 #122803
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 07 Dez 2009 11:09
  • chrissies Avatar
Hallo Mulle,
ich glaube, ich muss hier mal eine Lanze für SA brechen B)

Wir standen 2005 auch vor der Entscheidung, SA oder Nam und haben uns letztendlich aufgrund des beständigeren Wetters zu unserem Urlaubszeitraum (Ende August, Anfang September) für Namibia (Tirasberge, Sossusvlei, Swakopmund, Vingerklippe, Etosha, Waterberg) entschieden.
2007 waren wir dann in SA (u.a. Krüger NP, Panoramroute, Hluhluwe, Gardenroute und Kapstadt mit Kaphalbinsel).

Von beiden Urlauben waren wir begeistert. Südafrika ist unserer Meinung nach landschaftlich etwas abwechslungsreicher -ich weiß, dass ihr gleich auf mich einschlagen werdet ;) -, in Namibia hast du dafür die unendliche Weite. Das "Afrikafeeling" wirst du sicherlich nicht entlang der Gardenroute entdecken, das wirkt schon sehr europäisch.

Empfehlen würde ich -wie die anderen Vorschreiber auch- selbst zu fahren und nicht eine Busrundreise zu machen, alleine ist man unabhängiger.
Falls ihr nicht vorhabt zu campen, hat Südafrika den Vorteil, dass man- da das Unterkunftsangebot dort größer ist- wenn man nicht gerade zur Hauptreisezeit unterwegs ist, nicht vorbuchen muss und somit ganz flexibel ist.

Wir haben während unseren Urlauben in SA und Nam mit der Kamera gefilmt und daraus jeweils eine DVD gemacht. Vielleicht hilft es euch bei eurer Entscheidung. Wenn Ihr Interesse daran habt, teile mir eure Adresse per persönlicher Mitteilung mit.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 07 Dez 2009 11:41 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 11:19 #122804
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 07 Dez 2009 11:19
  • Erdmannekis Avatar
Hallo Mulle,
ich bin eigentlich schon etwas spät, weil schon Alles gesagt wurde. Für mich ist ebenfalls Namibia etwas mehr Afrika als ZA, auch von der Flora her. Der Vorschlag von oribi ist meiner Meinung nach sehr gut. So seht Ihr auch was von ZA und habt selber einen kleinen Eindruck von beiden Ländern. Für mehr reicht ein Urlaub sowieso nicht. Beim nächsten Urlaub fällt Euch die Entscheidung dann sehr viel leichter.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 11:34 #122805
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 07 Dez 2009 11:34
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Mulle,

was das selbst fahren angeht, da schliesse ich ich meinen Vorrednern an. So kannst du selbst entscheiden wo du anhalten willst und wie lange du an einem Platz verweilen willst, ohne dass Reiseführer "Gnadenlos" dich antreibt, nur um alle im Prospekt angegebenen Punkte "abzugrasen"!

Beide Länder sind wirklich problemlos allein zu erkunden.

Die Frage ist noch, wann ihr eure Reisegeplant habt und wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt. Die Route von Oribi gefällt mir sehr gut (haben wir z.T. auch schon gemacht) So z.B. ist das Namaqualand mit seiner atemberaubenden Wildblumenblüte gerade im August/September sinnvoll.

Gib mal bitte mehr Infos...z.B.
- warum ihr eine geführte Tour ins Auge fasst,
- wie lange ihr Zeit habt
- wie ihr übernachten wollt
- zu welcher Zeit ihr fahren wollt

... dann kann euch besser geholfen werden.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 07 Dez 2009 11:35 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.