• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mit dem Auto von Südafrika nach Kenia
01 Jun 2009 16:49 #102433
  • Wayne
  • Waynes Avatar
  • Beiträge: 2
  • Wayne am 01 Jun 2009 16:49
  • Waynes Avatar
Hallo!

Wir wollen mit dem Auto von Südafrika (via NAM, BOT, SAM, MAL, TAN) nach Kenia reisen. Hierzu möchten wir in SA ein Auto kaufen und in Kenia wieder verkaufen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gerne würden wir uns mit einem Kenner über Grenzübergänge, örtliche Autohändler, Versicherungen, usw. unterhalten.
Vielen Dank im Voraus für jeden Input und schöne Grüsse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 17:22 #102442
  • Khwai
  • Khwais Avatar
  • Beiträge: 1
  • Khwai am 01 Jun 2009 17:22
  • Khwais Avatar
Hallo, das klingt ja mega spannend. Wie lange willst du unterwegs sein? Wir sind letztes Jahr von Namibia nach Sambia eingereist und vin Sambia nach Botswana.
An der Grenze (Namibia/ Sambia) hatte man uns nicht gesagt, das wir eine Strassennutzungsgebühr zahlen müssen. Prompt wurden wir 30 km nach der Grenze von der Polizei angehalten und hatten einen ganz schönen Ärger deswegen. Ansonsten mußt Du für die Einreise nach Samibia eine Versicherung an der Grenze abschließen und eine Destrict-Gebühr entrichten. In Sambia wirst Du nur was mit US-Dollern (möglichst kleine Scheine). Viel Spass dort und viel Glück, für uns kommt dieses Land als Reiseland nicht mehr in Frage (nur noch organisiert Touren, keine Selbstfahrertouren), wir fühlten uns tierisch abgezockt (auch bei den Vic-Falls). Aber so ist das nun mal in Zentralafrika, für die dort sind wir Stein reich. LG Khwai
PS: Wenn Du mehr über unsere Tour lesen willst, dann gehe zu www.tumiu.de (www.tumiu.com/viewTrack.php?fileID=60) und suche nach einem Track Botswana/ Namibia. Da ist das Ganze Elend beschrieben ;-))
Letzte Änderung: 01 Jun 2009 17:31 von Khwai.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 19:43 #102462
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 01 Jun 2009 19:43
  • Melkas Avatar
Ich kenne jemanden, der von Kapstadt nach Berlin fährt - allerdings ist er noch unterwegs (heute in Kenia angekommen, muss ab morgen um sein Visum für den Sudan kämpfen :S ).

So in 4 - 6 Wochen könnte ich da evtl. einen Kontakt für Dich herstellen, am besten mailst Du mich dann noch mal an, wenn Du Interesse hast!

Gruß
melka
Letzte Änderung: 01 Jun 2009 19:44 von Melka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 20:21 #102617
  • Wayne
  • Waynes Avatar
  • Beiträge: 2
  • Wayne am 01 Jun 2009 16:49
  • Waynes Avatar
Komme gerne wieder auf Dich zu! Vielen Dank schon mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 21:35 #102626
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 02 Jun 2009 21:35
  • T.W.s Avatar
Hallo,

jeden Tag fahren Dutzende Reisende quer durch Afrika, hin und her. Stichwort hier: von Deutschland/Europa/meine Heimatstadt nach Kapstadt. Viele fahren mit dem eigenen Auto, andere mit dem Fahrrad, mit dem Traktor, einige laufen andere sind/waren blind und laufen. Jeden Tag trifft man auf den (wenigen) Hauptrouten auf dem Kontinent diese Spezies. So eine Tour ist ein bisschen Arbeit an Organisation, Strecke, Visa etc, aber alles halb so wild.

Zu deiner Tour sage ich jetzt mal ganz einfach: Steig ein und fahr´ los.
Ich kenne mich mit dem bürokratischen Aufwand einer Fahrzeugveräusserung eines ZA-Kfz in Kenia durch einen Touristen nicht wirklich aus, stelle mir die ganze Aktion aber ziemlich aufwändig vor, bin mir aber 100% sicher, dass Du damit kein Geschäft machst (Zauberworte: Zoll, Carnet des Passage).

Da Dich ja die Reiselust einer halben Afrikadurchquerung packt, sollte es doch an einem evtl. komplizierten oder gar unmöglichen Kfz Verkauf nicht scheitern, daher: Fahr doch nach Kenia und auf anderer Route wieder zurück. Sollte nicht das Problem sein. In ZA wirste den Karren auf alle Fälle wieder los.

Thema Grenzübergänge: Wir haben auf unserer 3-monatigen Tour 12 mal afrikanische Grenzen überquert. Es gab nie ein Problem; bei einem längeren Aufenthalt in Afrika sollte man sich auch dementsprechende Dinge angewöhnen, wie z.B. Ruhe, Gelassenheit, Freundlichkeit, Gleichmut, Zeit mitbringen, Kugelschreiber mitnehmen usw.

Auf autotrader.co.za findeste vielleicht das passende Auto, auf landyonline.co.za Einheimische, die Deine Tour mit Kind und Kegel in ihren Sommerferien machen; auf africa-overland.net die Leute, die die doppelte bis dreifache Tour täglich machen und bei der Kenianischen Botschaft auch Infos wegen dem Auto.

frohes Planen
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2009 14:32 #119781
  • mbo
  • mbos Avatar
  • Beiträge: 1
  • mbo am 05 Nov 2009 14:32
  • mbos Avatar
wir suchen ein Auto in Kenia. Es sollte natürlich ein 4x4 sein.
Aber in Kenia dürfen nur Autos eingeführt werden, die nicht älter wie 8 Jahre sind.
Bei Bedarf melde dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2