THEMA: Zweites 4x4 für Kaokoveld 25.12 - 29.12.2013
18 Nov 2013 21:42 #313531
  • Lommese
  • Lommeses Avatar
  • Beiträge: 8
  • Lommese am 18 Nov 2013 21:42
  • Lommeses Avatar
Hallo liebe Namibia-Liebhaber,

wir würden gerne zwischen Weihnachten und Silvester ein paar erholsame Tage im Kaokoveld verbringen. Nur leider sind wir lediglich mit einem Auto (4x4 Mietauto) unterwegs. Mit einem Begleitauto, oder zumindest einer Kontaktperson, die auch in der Gegend unterwegs ist, würden wir uns deutlich sicherer fühlen.

Zu unserer geplanten Route:
- Von Opuwo die D3703 (Gravel) nach Etanga und dort (Etanga Junction) links weiter (Bad Gravell) nach Orumpembe.
- Von Orumpembe die D3707 über Puros zurück nach Sesfontein.

Gerne wären wir auch für eine Tour ins Hartmann Valley oder ins Marienflusstal bereit. Aber definitiv nicht ohne mindestens ein Begleitfahrzeug. Den Van Zyls Pass werden wir definitiv nicht befahren, egal ob mit oder ohne Begleitauto

Zu unserer Ausrüstung:
- Satellitentelefon
- Diverse Endgeräte mit T4A und externem Akku
- Ausreichend Proviant, Kraftstoff usw. für mehrere Tage
- Informationen in den Camps vor Ort über den aktuellen Zustand der Straßen

Wäre es eurer Meinung nach gefährlich, diese oben beschriebene Route ohne zweites 4x4 zu fahren? (die Straßen sind in T4A immerhin alle als "Gravel" oder "Bad Gravel" beschrieben).
Wie viel ist zu dieser Jahreszeit auf dieser Route los?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und
Schöne Grüße aus Nürnberg,

Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2013 13:55 #313614
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Nov 2013 13:55
  • Cruisers Avatar
Warum über Opuwo. Es ist sehr trocken dort und die Strecke nach Etanga und weiter voller Staublöcher. Fahrt doch gleich von Sesfontein in den Hoanib (Ganamub Track) und von dort Richtung Hoarusib (Fearless pass) und eventuell weiter nach Norden auf Tracks die viel angenehmer zu fahren sind. Ist auch mehre Wild dort als auf der öffentlichen Straßen zwischen Himbadörfern durch.

Ich bin auch im Damaraland, Ecke Palmwag, Wereldsend, Hoanib etc und kann Euch gerne meine Satnummer geben falls Ihe Hilfe braucht.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler, Lommese
19 Nov 2013 21:09 #313686
  • Lommese
  • Lommeses Avatar
  • Beiträge: 8
  • Lommese am 18 Nov 2013 21:42
  • Lommeses Avatar
Hallo Cruiser,

vielen Dank für deine Antwort. Zu unserer Reiseplanung vor dem Kaokoveld/Damaraland:

Wir sind vom 19ten bis 21. Dezember im Etosha Nationalpark. Anschließend wollen wir möglichst zügig mit einer Zwischenübernachtung (evtl. Opuwo) zu den Epupa Falls fahren und dort 1-2 Tage verbringen.

Das Reiseziel für den 31.12 ist dann Swakopmund, dort sind die nächsten Übernachtungen gebucht.
Die Strecke dorthin sollte landschaftlich reizvoll und mit nur einem 4x4 nicht zu gefährlich sein. Also am besten häufiger befahren sein.

Schöne Grüße,

Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2013 14:51 #313752
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 20 Nov 2013 14:51
  • Potjes Avatar
Hallo Sebastian, halt uns doch bitte auf dem laufenden, wir meine Frau und ich sind zur Zeit noch in Zimbabwe, haben das halbe Forum schon hier während unserer vier Wochen Aufenthalt getroffen so richtig wissen wir noch nicht was wir um die angefragte zeit machen werden müssenn erst am 24.01.2014 wie am Flughafen in WDHK sein, haben also Zeit. Kaokoveld haben wir schon öfter bereist bis rauf im Marienfluss, auch Pupa Falls die von Dir beschrieben Strecke OPUWO - ich glaub es ist die einfachste nicht über van Zyls Pass ist gut zu befahren, meine Handynummer für evetl. SMS oder anruf ( Teuer SIMBabwe Handy) 00263733607475

Gruß Potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommese
20 Nov 2013 15:11 #313756
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 20 Nov 2013 15:11
  • Topobärs Avatar
Mit Eurer Ausrüstung hätte ich keinerlei Bedenken, die Strecke allein zu befahren. Erst recht nicht, wenn Ihr nur die Runde über die D3707 fahrt. Da kommen täglich Autos vorbei. In meinem aktuellen Reisebericht kannst Du eine mögliche Strecke in Gegenrichtung (von Swakopmund nach Etosha) lesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 20:36 #314422
  • Lommese
  • Lommeses Avatar
  • Beiträge: 8
  • Lommese am 18 Nov 2013 21:42
  • Lommeses Avatar
Guten Abend Zusammen,

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

@Potje: Gut zu wissen, dass du auch zu dieser Zeit in der Gegend bist. Wenn wir unsere Route fix gemacht haben (Änderungen kann es Aufgrund von Wetter, Straßenverhältnissen, technischen oder menschlichen Versagen natürlich immer geben), dann werde ich nochmal Kontakt mit dir aufnehmen. Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere Teilstück gemeinsam fahren.

@Topobär: Ich habe deinen Reisebericht mit Interesse gelesen. Gute Beschreibung und hammermäßige Bilder habt ihr da gemacht. Die Landschaft und die Tierwelt hat es in sich. Jetzt freu ich mich noch mehr auf den in 3 Wochen startenden Trip.
Vielleicht lässt sich ja aus deinem Reisebericht auch der ein oder andere Streckenabschnitt mit einbauen.


Vielen Dank und schöne Grüße,

Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.