THEMA: Botswana / Nachbarländer durchreisen
30 Aug 2011 10:37 #203062
  • JuliusJacu
  • JuliusJacus Avatar
  • Beiträge: 5
  • JuliusJacu am 30 Aug 2011 10:37
  • JuliusJacus Avatar
Hallo liebe Community,

mein Name ist Julius, ich bin 20 Jahre alt und habe Mai 2011 mein Abitur in Hessen abgeschlossen. Da ich nicht direkt mit dem Studium beginnen wollte, habe ich mir (zunächst) 7 Monate freigenommen um fremde Länder und Kulturen zu entdecken.

Deswegen bin ich seit Anfang August in Botswana, Molepolole (nähe Gaborone) bei Bekannten meiner Eltern, wo ich Unterkunft gestellt bekomme. Nun suche ich - ziemlich spontan, das weiß ich - Reisepartner, die gleichgesinnt sind und mit mir das Land in der nächsten Zeit erkunden wolllen. Da ich unter 21 bin, kann ich leider kein Auto mieten und sehe deswegen nur die Möglichkeit des Reisens mit dem Bus, also als Backpacker.

Ich bin sowohl in Reisezeit als auch -ziel flexibel, ich möchte möglichst viel sehen und bin auch dafür offen Nachbarländer (soweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich) zu bereisen. Bin für alles offen, würde mich über Interessenten freuen.

Liebe Grüße
Julius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2011 12:15 #203070
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 30 Aug 2011 12:15
  • lilytrotters Avatar
Hallo JuliusJacu!

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Eine gute Idee, hier im Forum mal nachzufragen.
Du hast ja ausreichend Zeit und bist sicher flexibel genug, dass du auch mit Bus, Minibus (und auch der Bahn!) reisen kannst. Alle Reisearten haben ihren speziellen Reiz.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du einen oder auch mehrere Reisende findest, mit denen du Teilstrecken gemeinsam reisen kannst.
Fomis sind in Molepolole ja nicht wirklich häufig, aber vielleicht findest du auch unterwegs zufällig mal ein Fomi...
An Punkten wie VicFalls, Kasane, Maun (und anderen touristischen Orten) kannst du schon damit rechnen täglich einige Touris mit einer Mitreisemöglichkeit zu treffen.
Für die Nationalparks würde ich dir empfehlen, vor Ort eine "Overlander"-Tour (Drifters, usw.) zu buchen. Die kleinen Gemeinschaften bringen Spaß und so wird ein NP-Aufenthalt auch ohne eigene Versorgung erschwinglich (wenn du die 4x4 Fahrzeugmiete gegenrechnest, ist so eine Gruppenfahrt sogar ziemlich günstig). Kauf dir einen entsprechenden Reiseführer (die gibt es in Englisch auch bestimmt vor Ort, ansonsten in den Touri-Metropolen), dann kann du dir deine Aktivitäten besser organisieren.

Auch könntest du hier im Reisekalender an den Einträgen sehen, wer, wann, wo unterwegs ist und hier direkt konkrete Anfragen machen – Kontaktmöglichkeiten hast du ja unterwegs weiterhin über Internet-Cafés.

Viel Glück!

- und grüß mir die Mama Ramotswe, sollte sie einmal in ihr Heimatort kommen...;)
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuliusJacu
30 Aug 2011 12:31 #203072
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 30 Aug 2011 12:31
  • eggitoms Avatar
Hallo Julius

erst mal willkommen hier im Forum.

Meine Frau und ich sind ab Mitte Oktober bis Anfang November vier Wochen in Namibia + KTP unterwegs (Hilux Doublecab mit Canopy-Zelt; für eine Schlafgelegenheit müsstest du also selber sorgen). Ich hätte nichts dagegen, dich mal eine Strecke mitzunehmen, falls es sich ergibt. Wir sind allerdings schon etwas älter - unser Sohn (diesmal nicht dabei) ist ein Jahr älter als du...

Falls du Genaueres wissen möchtest, schick mir doch eine PM, dann bekommst du unseren Reiseplan.

Und auch von mir ein Gruss an Mma Ramotswe ;)

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 30 Aug 2011 12:32 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuliusJacu
30 Aug 2011 13:17 #203081
  • JuliusJacu
  • JuliusJacus Avatar
  • Beiträge: 5
  • JuliusJacu am 30 Aug 2011 10:37
  • JuliusJacus Avatar
Hallo und wow - so schnell hätte ich garnicht mit einer Antwort gerechnet!
Sehr schön, vielen Dank!

@lilytrotter
Ja, ich denke eine Kombination aus den genannten Reisemöglichkeiten wird es auch werden - auch wenn ich von einer Zugstrecke (zumind hier vor Ort) noch nichts mitbekommen, aber durchaus gehört habe. Werde ich mich direkt mal parallel schlau machen - oh ich sehe gerade: www.botswanatourism....way_network_map.html doch schon weiter ausgebaut wie ich dachte... wisst ihr, wie das preislich (im Vergleich zum Bus, der ja sehr günstig sein soll) aussieht?

Wofür steht 'Fomi'? Und was ist ein 'NP' Aufenthalt?
Stimmt, wenn man schon einmal im Land ist will man schließlich nicht vor Ort sparen - auch wenn ich als Schüler natürlich günstigere Varianten bevorzüge :-) Einen Reiseführer werde ich mir noch holen, danke für den Tipp - auch mit dem Reisekalender, den hatte ich noch garnicht entdeckt!
Und die letzte Frage - wer ist Ramotswe, als das sie direkt zwei Leute kennen - oder hat da etwas Ironie von Thomas mitgespielt? ;-)


@eggitom

Nochmals wow, das ich so schnell sogar eine Mitreisemöglichkeit angeboten bekomme :-) KTP steht für...? (Mensch, so viele Abkürzungen!) Das ihr 'schon etwas älter seid' stört mich überhaupt nicht - am besten schreibe ich Euch direkt mal eine PM, denn euer Angebot klingt wirklich sehr nett!


Liebe Grüße
Julius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2011 13:31 #203084
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 30 Aug 2011 12:15
  • lilytrotters Avatar
Fomi = Forumsmitglied
NP = Nationalpark (GR = Game Reserve)
Mama Ramotswe ist die Heldin in den super nett geschriebenen Botswana-Krimis von Alexander McCall Smith. Mama Ramotswe, die Lady mit der sehr traditionellen Figur hat die "No.1 Ladies 'Detective Agency" in Gaborone und ihr Heimatort ist eben Molepolole...
Sehr lesenswerte Schmöker. Du erfährst extrem viel über Land und Leute. Kriegst du auch (fast) überall in Botswana, auf Englisch natürlich. Ist grad auch unterwegs eine wunderbare Lektüre zum Englisch üben – und Gespräche beginnen, denn alle lieben Mama Ramotswe.

Von Preisen im Nah- und Fernverkehr hab ich leider keine Ahnung.

Alles Gute
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Aug 2011 13:34 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2011 13:47 #203086
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Aug 2011 13:47
  • Sambezis Avatar
Hallo,

auf arte kamen gerade 7 Folgen von Mama Ramotswe, immer Donnerstag um 20:15 Uhr glaube ich - ich weiß aber nicht, ob die Serie noch weiter geht.... Ist auf jeden Fall schön verfilmt worden.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.