THEMA: Kurzentschlossen 3 Wo. Namib/Botsw 08/2010-10/2010
28 Jul 2010 20:54 #148737
  • ChristiNamiBotswa
  • ChristiNamiBotswas Avatar
  • Beiträge: 3
  • ChristiNamiBotswa am 28 Jul 2010 20:54
  • ChristiNamiBotswas Avatar
Hey!

...eigentlich ist schon alles 1x durchdacht und müsste nur noch gebucht werden: 3 Wochen Namibia und Botswana auf eigene Faust mit dem Mietwagen:

- Flug nach Windhoek, 1-2 Übernachtungen
- Waterberg Plateau
- Dragon´s Breath Cave
- Hoba Meteorite
- Etosha National Park
- durch die Kavango-Region zu den
- Victoria Falls
- Chobe National Park
- Okavango-Delta
- am Rande der Kalahari über Gobabis nach Windhoek zurück.

Übernachtungen in Backpacker Hostels, B&Bs, privat über Couchsurfing oder im Zelt.

Leider kommt die Reise mit meinem ursprünglich vorgesehenen Reisepartner nun nicht mehr in Frage. Damit kann ich mich abfinden, aber dass es nun doch nicht nach Namibia gehen soll, wo ich die afrikanische Sonne schon so vermisse, damit kann ich mich noch nicht so gut abfinden! Daher ein letzter Versuch, hier Begleitung zu finden - auch wenn´s sehr kurzfristig ist, denn die Fluege nach Windhoek werden von Woche zu Woche teurer..

Ich bin nicht auf diese Route fixiert, obwohl sie mir natürlich am Besten gefällt, denn ich habe sie ausgesucht. Die Straßen sind mit einem normalen Pkw befahrbar, laut Lonely Planet... Hätte allerdings auch nix gegen einen 4x4!

Ich mag es, auf eigene Faust zu reisen. Hotels und geführte Reisegruppen sind absolut nicht mein Ding. Meiner Erfahrung nach erfährt man viel mehr über ein Land und eine intensivere Reisezeit, wenn man sich auch mal abseits der typischen Touristenrouten bewegt und die Dinge auf sich zukommen lässt..

Insgesamt rechne ich mit 3000-3300 € für 3 Wochen bei 2 Personen. Mit 3 oder 4 Personen zu reisen, macht´s dann natürlich schon wieder günstiger...

Noch ein bissl was zu mir: ich bin einer eher ruhiger, aber keineswegs langweiliger Mensch. Ich liebe die Natur und zufällige Begegnungen mit Menschen. Ich mag das Wandern, Kanu fahren, aber auch quirliges Stadtleben und chillige Backbacker Hostels.. ich würde mich dort unten auch ab&an mal aufs Pferd schwingen wollen - aber keine Sorge, dazu brauche ich keine Begleitung. :)

Wem schwebt sowas oder etwas ähnliches vor? Und wer wäre bereit für ein kurzentschlossenes Mailen - Telefonieren - Treffen - sympathisch finden :huh: - Buchen?

Ich freue mich über Eure Nachrichten.

LG Christina
Letzte Änderung: 28 Jul 2010 20:57 von ChristiNamiBotswa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 22:21 #148944
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 29 Jul 2010 22:21
  • Reinhards Avatar
Hallo Christina,
auch dir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du wirst dich schon gewundert haben, dass du keine Antwort erhältst?
Das liegt an deiner geplanten Tour, an der so einiges nicht passt.
Auch auf die Gefahr hin, Enttäuschung oder Ärger hervorzurufen:
Ich fang mal vorne an: Backpacker Hostels, B&B oder Couch-Surfer-Unterkünfte sind mir in Namibia oder Botswana nicht bekannt. Wahrscheinlich kennen aber einige Spezis einige. Es ist aber zumindest die unübliche Art der Unterkunft auf deiner gewählten Tour. Deine Aussage "müsste nur noch gebucht werden" übersieht, dass von August bis Oktober Hochsaison ist und vieles ausgebucht ist weil es bereits vor einem halben Jahr oder länger gebucht wurde. Üblich sind Lodges (sehr teuer in Botswana) oder Camping mit Dach- oder Bodenzelt.
Zumindest die Strecke von den Vic Falls über Chobe in das Okavangodelta ist nur mit Allrad befahrbar, so dass du insgesamt einen Allrad buchen müsstest. Schau mal in den thread "Alle Camper ausgebucht im Oktober 2010?" Kurzentschlossen scheint mir zu spät entschlossen zu sein.
3000 bis 3300 Euro kommt hin, wenn du es pro Person rechnest bei 2 Personen Teilnahme.
Tut mir leid, deine Euphorie etwas gebremst zu haben, aber wenn's sonst keiner macht :unsure:
Trotzdem: Schöne Grüße
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 23:14 #148952
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Jul 2010 23:14
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Christina,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich frage auch mal ganz blöd, warum jemand mit dir losziehen sollte, aber ich muss Reinhard zustimmen, Route und alles andere passen nicht zusammen, ich kann dir nur viel Glück wünschen in der Hauptsaison ohne Vorbuchung und wie es scheint ohne jede Ahnung vom Land.

Da würde ich auch nicht mitfahren wollen, es sei denn das ganze wird unter von einem Fernsehsender gesponsort für eine Reportage wie man es nicht machen sollte.

Sorry für die offenen Worte, aber ein Blick in einen Reiseführer wäre sinnvoll gewesen.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 23:26 #148955
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 29 Jul 2010 23:26
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Christina,

Dein Plan zeugt davon, dass Du absolut keine Ahnung hast was da auf Dich zukommt. Am Besten Du informierst Dich erstmal genauer und verschiebst das Ganze. Die Unterkünfte, speziel in Botswana solltest Du ein halbes Jahr im Voraus buchen.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 06:46 #148960
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 30 Jul 2010 06:46
  • Burschis Avatar
Hallo Christina,
es ist schon richtig, was die anderen geschrieben haben. Ich habe beim ersten Durchlesen auch gedacht, auf diese verrückte Tour ist es fast sinnlos zu antworten.
Trotzdem schlage ich einfach mal vor, dass du das mit Botswana streichst und dich auf Namibia beschränkst. Backpackers, B&B o-ä. gibt es in Namibia natürlich auch, besonders in den größeren Städten Windhoek, Swakopmund oder auch Walvis. Auf dem "Lande" wirst du bei vielen Lodges auch Campsites dabei finden. Ich würde an deiner Stelle versuchen ein paar Tage in der Etoscha und vielleicht 2 Tage in Sesriem noch zu buchen und mit den Übernachtungen dazwischen es auf gut Glück zu versuchen. Suche hier im Forum mal nach ein paar Reiserouten, dann findest du vielleicht was Passendes, aber deine Tour ist einfach zu lang und in Botswana sollte man wirklich Minimum ein halbes Jahr vorbuchen.
Genauso schwer wird es sein hier im Forum eine Begleitung zu finden, dann die Leute hier sind meist erfahrene Afrikafahrer, die sich auf ein solches Stressabenteuer nicht einlassen werden.
Am besten allerdings wäre es, wenn du die ganze reise auf das nächste Jahr verschiebst und dann auch die Flüge rechtzeitig buchst, denn dann sind die erheblich billiger.
Trotzdem viel Glück.
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 07:37 #148961
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 30 Jul 2010 07:37
  • Tobiass Avatar
Hallo Christina,

ich kann Burschi nur zustimmen!
Für einen so kurzfristigen Trip ohne jede Buchung... das wird schwierig. Wenn Du im Etosha unterkommst, kannst Du für weitere Nächte schon versuchen, auf gut Glück eine Campsite oder ein Zimmer in einer Lodge zu finden. Was ich auch schon gemacht habe, ist bei einem Farmer zu klingeln und zu fragen. Da kommt man häufig unter, die freuen sich sogar, mal mit Fremden zu quatschen (wir hatten aber immer einen 4x4 mit Dachzelt oder unser Wohnmobil dabei und waren so unabhängig).
Wenn Du so kurzfristig geplant nach Afrika willst, wie wäre es da mit Südafrika? Allein an der Garden Route gibt es hunderte B&B... und Safaris kann man ja dort auch machen...
Bin gespannt auf Deinen Reisebericht anschliessend...
Liebe Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.