THEMA: Südafrika/Namibia für Newbies
02 Mai 2010 11:35 #138397
  • Sebastian.Staats
  • Sebastian.Staatss Avatar
  • Beiträge: 5
  • Sebastian.Staats am 02 Mai 2010 11:35
  • Sebastian.Staatss Avatar
Hi,
ich habe mich gerade angemeldet, da ich viele interessante Threads gefunden habe und hier viele Profis zu sein scheinen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte;)

Ich bin 25 und habe bis dato (bis auf ein paar europäische Städte) eigentlich nur die Nordsee gesehen. Wirklich Zeit für Urlaub hab ich mir nie genommen (Zivi, Ausbildung, Arbeit und parallel ein Fernstudium). Da ich seit kurzem (unverschuldet ;)) wieder Single bin, bin ich jetzt an einem Punkt wo ich einfach mal "raus" möchte und ein wenig von der Welt sehen.
Nach ein bißchen Recherche interessiere ich mich zurzeit für Südafrika, Lesotho, Namibia, etc.

Da ich bis jetzt sehr wenig Erfahrung mit Reisen habe, habe ich natürlich viel "gegoogelt", mir verschiedene Reiseveranstalter angeguckt. Mein Problem liegt jedoch darin, dass Freunde, die für so eine Reise in Frage kommen, zeitlich nicht flexibel genug sind. Für jemanden der so eine Reise noch nie gemacht hat und auch noch nie geflogen ist, ist es natürlich immer so eine Sache.

Hat zufällig von euch ähnliche Pläne für dieses Jahr, so dass man sich ggf. zusammenschließen kann? Da die Gefahr natürlich immer besteht, dass man sich schnell verkracht kommt natürlich auch eine Gruppenreise in Frage. (Auch wenn ich sehr umgänglich bin - Aber das denkt ja fast jeder von sich:)) Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der ein bißchen mehr Erfahrung hat.

Wenn ich es richtig sehe, dann müsste Ende September eigentlich ein guter Zeitpunkt für eine solche Reise sein. Natürlich muss auch ich ein wenig gucken wie das mit Urlaub aussieht, aber in der Regel sollte ich meinen Chef da schon im Griff haben:) Ich peile mindestens 14 Tage an, lieber jedoch 21 Tage. Der finanzielle Rahmen ist nicht ganz so üppig. Teurer als 2500€ sollte es nicht werden...

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal melden könntet. Vlt. habt ihr ja auch Freunde/Bekannte, die ähnliche Pläne haben.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, dann immer her damit.

Liebe Grüße aus Duisburg
Basti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 12:43 #138402
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Mai 2010 12:43
  • jolis Avatar
Hallo Basti,
herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten".Du wirst hier recht viele von dieser Sorte treffen - weil Namibia ein erhebliches Suchtpotential hat. Einmal dort - und der Rest der Welt kann Dir gestohlen bleiben. Ich wollte das nur vorausschicken, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt.
Für jemanden, der auf der Suche nach sich selbst ist, ist Namibia bestimmt eine gute Wahl. Was weniger gut ist, ist Dein außerordentlich knappes Zeit-Budget. 14 Tage ist verdammt wenig - versuch, 3 Wochen daraus zu machen. Auch bei 3 Wochen aber solltest Du nicht den Versuch wagen, Namibia, Lesotho, Südafrika und Botswana zu bereisen. Beschränk Dich auf ein Ziel,z.B. Namibia. Auch dort sind 3 Wochen knapp, aber man kann schon mal Nord- und Südnamibia mit einbeziehen. Was Dein finanzielles Budget anbetrifft, könnte es mit 2.500,-€ für 3 Wochen knapp werden. Mal so als Rechengröße: Flug 800,-, Auto pro Tag 60,- und Unterkunft auch noch mal 60,- pro Tag. Auch als Erstbesucher kommst Du in Namibia sehr gut allein klar.Man braucht keinen Führer.Allerdings solltest Du Dich etwas vorbereiten - mittels Reiseführer und/oder natürlich auch mit diesem Forum hier. Da Du vermutlich "Namibia klassisch" machen wirst, also einschließlich Etosha und Sossusvlei,solltest Du Dich recht schnell um Unterkünfte kümmern. Im September ist in Namibia - aus guten Gründen - Hauptreisezeit. Etosha und Sossusvlei sind daher schnell ausgebucht.Das gilt auch für die Flüge.Einfacher und eventuell auch etwas billiger wird eine organisierte Gruppenreise - DSAR, Afrika.de, Umfulana.de - um nur einige zu nennen.Aber achte darauf, dass die Gruppe nicht mehr als 8 Personen hat - sonst geht Dir viel von Namibia verloren.Es sei denn, Du willst eine Party-Reise machen - mit Crazy Kudu z.B. oder den üblichen Overlander-Reisen - viele junge Leute, viel Spaß, viel Krach, viel Hektik - sehr wenig Namibia. Du hast die Wahl.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 14:14 #138418
  • Sebastian.Staats
  • Sebastian.Staatss Avatar
  • Beiträge: 5
  • Sebastian.Staats am 02 Mai 2010 11:35
  • Sebastian.Staatss Avatar
Sag mal, kennst du statravel.de?

Hab da zwei interessante Reisen gefunden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 14:45 #138422
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2010 14:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sebastian,

staTravel ist eine weltweit vertretende Reisebüroorganisation speziell für Studenten. Diese geben im Allgemeinen z.B. auch die International Student ID Card raus, mit der man weltweit viele Rabatte bekommt.

Was möchtest Du noch zu denen wissen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 15:09 #138428
  • Sebastian.Staats
  • Sebastian.Staatss Avatar
  • Beiträge: 5
  • Sebastian.Staats am 02 Mai 2010 11:35
  • Sebastian.Staatss Avatar
Also sind die seriös und man eigentlich nichts falsch machen?

Dies sind die beiden Reisen, was sagt ihr/ sagst du zu den Routen?

Wüste, Wasser, Wilde Tiere 21Tage
(Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia) Livingstone bis Kapstadt inkl. Chobe NP - Gweta - Maun/Okavango Delta - Kalahari Wüste - Windhoek - Waterberg Plateau Tierpark - Etosha NP - Damaraland - Swakopmund - Sossusvlei Dünen - Namibwüste - Fish River Canyon- Gariep River (Tour auch in umgekehrter Richtung möglich)


Von Kapstadt nach Namibia 13 Tage
(Südafrika, Namibia)

Kapstadt bis Windhoek- Fish River Canyon - Namib Wüste - Swakopmund - Etosha NP - Waterberg Plateau Game Park (Tour auch in umgekehrter Richtung möglich)

Ich überlege die zweite Tour zu buchen und dann in Kapstadt noch ne Woche Urlaub zu machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 15:26 #138429
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 02 Mai 2010 15:26
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Sebastian,

habe gerade mal auf die HP von StaTravel geschaut. Na, sehr viel Infos geben sie ja nicht gerade preis... nur auf Anfage. :angry:

Der Preis von 699,- € ist zwar seeehr günstig, aber gerade das macht mich auch etwas stutzig. Ausserdem finde ich in 13 Tagen von CP bis hoch zum Etoscha und dann wieder zurück ist nichts als Kilometerfresserei. Von den Schönheiten des Landes - bzw. bd. Länder - bekommst du so gar nichts mit!

die Frage ist:

- was kostet zuzüglich der Flug nach CP?
- wie viele Leute fahren mit?
- was ist in dm Preis includiert?

Der Preis sieht sehr nach Massenabfertigung aus... sorry :blink:

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.