THEMA: Kapstadt-Namibia-Johannesburg
18 Apr 2010 23:26 #137107
  • maxiking
  • maxikings Avatar
  • Beiträge: 27
  • maxiking am 18 Apr 2010 23:26
  • maxikings Avatar
Hi,
so ähnlich sollte meine Route aussehen, werde gegen den 01.08 in Capstadt starten und am 01.09.10 wieder in Johannesburg sein!
Was dazwichen liegt bin ich gerade am planen, selbstfahrer mit Mietwagen, bin 30 Jahre alt, Tierarzt, und möchte einfach ein wenig von land und Leuten sehen!
Also wenn jemand lust, laune und zeit hat, einfach antworten!
Bin vorab schon ab dem 26.05 in Südafrika und danach noch in West und Zentral-Afrika unterwegs...
So long,
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2010 16:10 #137184
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 19 Apr 2010 16:10
  • jolis Avatar
Hallo Maxi,
das klingt ja nach einem sehr ausführlichen Afrika-Erlebnis. Beneidenswert !
Mit einem Monat von Kapstadt bis Johannesburg kann man schon etwas anfangen - aber es wird allerhöchste Zeit, dass Du Dich festlegst. Als grobe Reiseroute würde ich Dir vorschlagen, von Kapstadt schön geruhsam die Westküste heraufzufahren - mit eventuellen Zwischenstopps in Franchhoek, Tulbagh und Clanwilliam. Für Springbok und die Wüstenblüte bist Du zu früh dran. Nach der Grenze von Noordoewer fährst Du am Oranje entlang Richtung Rosh Pinah- Aus. Dabei wäre ein Abstecher zum Fish-River-Canyon zwar möglich, aber ist wohl zeitlich nicht drin. Gleiches gilt für Lüderitz. Von Aus aus weiter Richtung Norden bis Sesriem/Sossusvlei. Zwischenstation mit dann aber mindestens 2 Nächten in den Tirasbergen wäre schön, ist aber unter Zeitgesichtspunkten nicht unbedingt nötig. Von Sesriem nach Swakopmund und dort auf jeden Fall 3 Nächte. Danach - mit Zwichenstation entweder in/um Khorixas (wg. Felszeichnungen, Orgelpfeifen und verbanntem Wald) oder in/um Omaruru ( wg. des Erongogebirges, auch dort Felszeichnungen)- weiter nach Etosha. Unbedingt dort je 2 Nächte in Okaukuejo und Halali buchen - weniger bringt nichts. Danach zum Verwöhnen noch mal 2 Nächte auf Onguma, Aoba oder sogar - falls das Geld noch reicht - auf Okonjima ( Nähe Otjiwarongo/Waterberg). Für einen Tierarzt vermutlich schon ein Muss. Dann nach Windhoek und von dort über Gobabis und Kang - also auf dem Trans Kalahari Highway durch Botswana - bis nach Johannesburg. Die Fahrt über den Trans Kalahari Highway ist zwar recht eintönig, aber mit 2 Tagen zumindest einen ganzen Tag kürzer als der Weg über Upington (zumal auch der nicht gerade ein Highlight ist). Über Upington zu fahren, würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn Du einmal quer durch den Kgalagadi Transfrontier Park von Mata Mata bis Twee Rivieren fahren würdest. Aber das kostete Dich auf jeden Fall 4 zusätzliche Reise-Tage.
So - nun setz Dich an die Karte, markiere Deine Route und such Dir Unterkünfte. Es wird höchste Zeit.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2010 16:42 #137189
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 19 Apr 2010 16:42
  • mezzomixis Avatar
Hey Maxi!
Da hast Du ja ähnliches vor wie wir. :silly:
Wir sind zu 4., machen in Kapstadt PJ und wollen vorher (vom 01.08. - 22.08.) von Kapstadt über Windhoek, Caprivi, Chobe, Etosha und zurück..
Fährst Du ganz alleine? Mit was für einem Auto?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2010 19:29 #137316
  • maxiking
  • maxikings Avatar
  • Beiträge: 27
  • maxiking am 18 Apr 2010 23:26
  • maxikings Avatar
hi joli,
für das was du mir da vorschlägst brauche ich ja mindestens 3 monate B)
dachte eher ich fahre so drauf los und halte da wo es mir gefällt, klar wollte ich 2-3 feste lodges buchen, Fish-River-Canyon, Swakopmund, etoscha weiß ich noch nicht, da ich ja vorab im Krüger und anderen parks bin, mich aber ansonsten von land und leuten inspirieren lassen! und ein paar freunde besuchen!

hi mezzomixi,
ich werde mir einen mietwagen wohl von avis holen, die haben mir das beste angebot gemacht, richtung mittelklasse; bisher für den teil der strecke bin ich alleine, vorher durch SA und danach für west Afrika habe ich schon eine/zwei begleitungen!
wenn ihr lust habt, schreibt mich mal an, und dann können wir ja ewt einen teil oder alles zusammen fahren!
ich habe mal den spruch gehört:"je mehr dumme desto lustiger wird die party" :silly:
bg
maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2010 15:10 #137392
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 19 Apr 2010 16:10
  • jolis Avatar
Hallo Maxi,
mir den Vorwurf zu machen, ich hätte in meinen Routenvorschlag zuviel reingepackt, ist stark. :laugh: Ich bin doch hier als Bremser verschrien !! :cheer:
Aber im Ernst - ich hatte ja bei einigen meiner Stop-Ideen bereits anklingen lassen, dass das zeitlich wohl nicht immer machbar wäre.Für die eigene Planung ist es eben schön, wenn man sich aus einer Velzahl von interessanten Zielen etwas heraussuchen kann. Deine Einstellung, dort zu bleiben, wo es Dir gefällt, klingt gut - wird aber, wenn Du Dich daran hälst, möglicherweise dazu führen, dass Du nicht weit kommst.Namibia ist nämlich voll von Zielen, die Dir gut gefallen könnten.
Die Westküsten-Route Kapstadt bis Noordoewer allerdings könnte schnell absolviert sein - weil es Dir zu kalt ist.Wir hatten im August Schnee in den Cederbergen und da fällt es einem leicht weiterzufahren. Aber sobald Du das Winterregengebiet verlassen hast, wird es sehr angenehm.
Etosha auslassen zu wollen, ist schon fast ein Sakrileg. Auch und gerade, wenn Du vorher im Krüger warst.
Beim Auto denkst Du an ein Mittelklasse-Fahrzeug. Das reicht eigentlich durchaus, bedeutet aber, dass Du dann vermutlich auf Lodges und Gäste-Farmen übernachten willst. Davon gilt es zwar viele - aber dennoch nicht an jeder Ecke.Ein bisschen Vorbuchen wäre da schon ratsam.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2010 00:02 #137427
  • maxiking
  • maxikings Avatar
  • Beiträge: 27
  • maxiking am 18 Apr 2010 23:26
  • maxikings Avatar
bremser, wer sagt denn so etwas?!
naja, etosha wäre schon nett, nur der zeit faktor!!!
und zu kalt gibt es nicht, habe meinen 5mm neopren dabei, will ja noch ne rund kitesurfen in der gegend! deswegen bin ich vorab ja schon sooo lange in SA unterwegs um die wellen und den wind zu genießen, wovon es in swakopmund ja auch reichlich geben soll ^^
lodges und co, stimmt, für ein zelt und camping ausrüstung habe ich keinen platz mehr im gepäck!
außerdem werde ich schon in Kamerun 2 wochen in einem miet zelt mitten im urwald hausen! :dry:
habe deinen rat befolgt und mal angefangen mir die punkte auf einer karte zu markieren, entfernungen zusammen zu suchen und routen zu planen!
eine gute nacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.