THEMA: grillkohle u kaminholz
22 Mär 2010 16:51 #134416
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 22 Mär 2010 16:51
  • Volkers Avatar
gglink schrieb:
Hallo Keiler 308,

ich werde ja ganz selten ausfallend, aber bei diesem Schwachsinn nehme ich mir mal die Freiheit. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie Christian schon richtig sagt - aus einem Wüstenland Holz zu importieren, wo die Einheimischen schon kaum Holz für sich selbst haben - das setzt der Unvernunft die Krone auf. Ich bin doch mal gespannt, wer diesen Blödsinn demnächst noch überbietet.

Sehr zornige Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

der ganz normale "Blödsinn" findet beispielsweise täglich an den deutschen Zapfsäulen seinen Niederschlag: ich würde gerne mal wissen, aus welchen Ländern und welchen Pflanzen der Biosprit in D beigemischt wird - Eigenproduktion in D reicht nicht aus.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Transportkosten scheinen immer noch zu niedrig zu sein, dass sich so ein "Geschäft" finanziell lohnt...

Was nutzt der "moralische" Zeigefinger? Außer der persönlichen Entscheidung, derartige Kohle in D nicht zu kaufen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 16:54 #134417
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Mär 2010 16:54
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Volker,

da hast Du natürlich Recht. Da muss sich jeder selbst entscheiden, ob er diese Kohle kauft oder nicht. Aber ich musste einfach meinen Dampf ablassen, als ich das gelesen habe.

Lieben Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 16:58 #134418
  • keiler308
  • keiler308s Avatar
  • Beiträge: 6
  • keiler308 am 22 Mär 2010 16:58
  • keiler308s Avatar
da kann man mal sehen das ihr noch nie da wart,und gar nicht wisst wovon ihr redet!!! erstmal vielleicht schlau machen bevor man jemanden verurteilt !!! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 17:03 #134420
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Mär 2010 17:03
  • Ullis Avatar
Zunächst mal muss man zwischen Kaminholz und Holzkohle unterscheiden. Die Produktion von Holzkohle ist nun wirklich uralt. In Namibia lassen in der Regel Farmer ihr Land von Tagelöhnern entbuschen. Die Büsche werden dann zu Holzkohle verarbeitet. Diese wird zum Teil schon seit langem ins Ausland exportiert. Der größere Teil wird aber lokal in Nam und Südafrika verkauft. Damit grillen dann gerne auch europäische Bildungsbürger während ihres Natur- und Wildlifeurlaubs.... (oder was glaubt ihr wo die Holzkohle herkommt?)

Also absolut nichts neues, und absolut nichts zum aufregen. Zumal die Farmer ihr Land ohnehin entbuschen (müssen). Wenn sie es nicht mit der Machete tun kommt die Chemie zum Einsatz. Das sind übrigens Mittelchen, die hier in Europa nicht verkauft werden dürfen.

Was anderes ist natürlich das Thema 'Kaminholz'. Das hier angeblich Holz exportiert wird höre ich allerdings zum ersten Mal.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 17:05 #134421
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 22 Mär 2010 16:51
  • Volkers Avatar
keiler308 schrieb:
da kann man mal sehen das ihr noch nie da wart,und gar nicht wisst wovon ihr redet!!! erstmal vielleicht schlau machen bevor man jemanden verurteilt !!! B)

Keiler/Wildsau,

das nenne ich mal einen gelungenen Einstieg ins Forum ;-) Vielleicht kannst Du uns Unwissende ein wenig über die angebotenen Produkte aufklären.

Um mich nicht falsch zu verstehen: in Namibia/Botswana schätze ich durchaus die Qualität des Feuerholzes/der Holzkohle - aber nicht immer sollte alles überall verfügbar sein.

Aber soll sich Jede(r) seine/ihre eigene Meinung bilden.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 17:31 #134425
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 22 Mär 2010 17:31
  • Nauklufts Avatar
Hallo Keiler... offensichtlich machst Du hier tatsächlich Werbung, zumal Du sogar einen weiteren Thread dazu geöffnet hast, es wäre äusserst nett von Deiner Seite etwas dazu zu sagen.

Denn, so pflichte ich Christian bei, gleich beim ersten Post in eigener Sache Produkte anzupreisen, entspricht nicht den Gepflogenheiten dieses Forums!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.