THEMA: Botswana, Namibia im Dezember/Januar 2009/10
16 Sep 2009 22:36 #115306
  • slurry
  • slurrys Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • slurry am 16 Sep 2009 22:36
  • slurrys Avatar
Hallo ihr lieben,

wir zwei (25J., 30J.) werden im Dezember/Januar nach Afrika reisen (für mich das erste Mal!! Juchu!!). Start- und Endpunkt wird Zimbabwe (Bulawayo) sein, da wir dort jemanden besuchen und privat einen Wagen (4x4) bekommen. Zwar bedeutet das insgesamt natürlich viel Fahrerei nach Namibia und zurück, aber von den Kosten her ist es doch um einiges günstiger, als einen Wagen zu mieten (gerade für mich als Noch-Studentin).
Geplant haben wir noch nicht besonders viel, da es grad etwas stressig ist. Aber wir denken, dass es ca. am 26.12. losgehen wird. Zunächst geht's durch Botswana (Makgadikgadi-Pans, Nxai-Pan, wir würden wohl auch gerne ins CKGR, allerdings wäre grade dort ein 2. Auto sicherlich ratsam?).
Für Namibia haben wir bisher gedacht, dass wir den Süden auslassen werden. Im Groben sind unsere Stationen: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Norden - Etosha - über Caprivi-Streifen wieder Richtung Zimbabwe (Victoria-Falls sind wir evtl. schon vor Weihnachten, deshalb fahren wir vielleicht durch Bots, Okavango-Delta zurück). Zurück sein wollten wir so um den 24.1. rum (Flug geht am 28.1.)

Ich selbst habe noch überhaupt keine Afrika-Erfahrung, mein Freund hat als Kind ein paar Jahre dort gelebt und oft seine Sommerferien dort verbracht (Zim, Bots). 4x4-Erfahrung haben wir beide noch nicht.

Wie gesagt, fest geplant ist noch nichts. Wir müssen auch schauen, was man in der Zeit schaffen kann. Und noch überhaupt nicht eingeplant ist das Wetter... Ich weiß nicht, inwieweit uns die Regenzeit einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Falls von Euch irgendjemand auch im Dez/Jan unterwegs ist, kann er sich gerne melden, vielleicht kann man einige Strecken ja gemeinsam fahren. Für Tipps sind wir immer dankbar.

Freue mich schon sooooo auf den Urlaub!!

Viele Grüße an alle Afrika-Liebhaber
Letzte Änderung: 16 Sep 2009 22:37 von slurry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 22:44 #115309
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 16 Sep 2009 22:44
  • jumas Avatar
Hallo!

Wir planen auch gerade für Dezember/Jänner ... Südafrika und Botswana, aber mit den Unterkünften schaut´s gar nicht mehr gut aus. Ich glaub nicht, dass Du noch Camps bekommst in Botswana - gerade bis 6. Jänner ist alles voll - danach sollte es wieder klappen!

Liebe Grüße,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 11:44 #115808
  • h4nnes
  • h4nness Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • h4nnes am 22 Sep 2009 11:44
  • h4nness Avatar
Hallo,
also wir waren letztes Jahr Dezember/Januar in Botswana unterwegs und hatten keine Probleme mit Camps... Hatten nichts um gebucht,sondern sind einfach drauflosgefahren und hat immer alles super geklappt.
Bei uns war eher das Problem, dass wir nicht genau planen konnten, wo wir jeden Tag schlafen.
Buchen ist sicherlich empfehlenswert, aber wie gesagt, wir waren über Neujahr unterwegs und es gab nie, aber auch wirklich gar nie Probs...

Gruß Hannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 12:03 #115810
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 22 Sep 2009 12:03
  • Julies Avatar
wenn nur alles so wie früher wäre... ohne vorbuchen hat man jetzt keine chance mehr in einen park zu kommen.

ckgr brauchst du kein 2tes auto - sicher ist es immer nicht schlecht, aber nicht notwendig.
Ob u wieviel es regnen wird kann dir wohl keiner sagen - heuer hat es im juni sehr viel geregnet - obwohl da schon trockenzeit ist - also einfach auf gut glück mit dem wetter - aber die parks nicht vergessen zu reservieren - entweder über email oder dann in den offiziellen büros vor ort z.b. in maun (und diversen andren städten)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.