THEMA: Wüsten, 28.11.05, HR
22 Nov 2005 15:12 #9262
  • vince123
  • vince123s Avatar
  • vince123 am 22 Nov 2005 15:12
  • vince123s Avatar
Der dritte Teil der Reihe 'Wildes Afrika' führt in jene Regionen des Kontinents, die als ausgesprochen lebensfeindlich gelten und doch voller Überraschungen stecken: die Wüsten. Hier finden sich Rad schlagende Spinnen, Erdhörnchen, die ihren Schwanz als Sonnenschirm nutzen, durch flirrende Wüstenhitze marschierende Elefantenkolonnen - und Krokodile, mitten in der Sahara. Auf der Reise durch die Weiten Afrikas zeigt Filmautor Patrick Morris in erstaunlichen Bildern, wie sich Pflanzen und Tiere im Laufe der Zeit selbst an die unwirtlichsten Bedingungen angepasst haben. Start der Reise ist die Sahara, Afrikas trockenste, jüngste und größte Wüste. Nächste Station ist die Kalahari, in der die zeitweiligen Monsunregen für völlig andere Bedingungen sorgen. Es geht weiter Richtung Westen, durch die ältere, trockenere Karru bis zu Afrikas ältester Wüste, der Namib. Hier gibt es eine Fülle von Lebewesen, die ihre Existenz den häufigen Küstennebeln verdanken. Mit Hilfe raffinierter Tricks erklärt der Film, wie die Wüsten einst entstanden und wie sie sich im Laufe der Jahrtausende immer wieder veränderten, und er dokumentiert die erstaunlichen Methoden, die Tiere entwickelt haben, damit sie mit den spärlichen und unregelmäßigen Niederschlägen, der starken Sonneneinstrahlung, dem kaum vorhandenen Schatten und der Nahrungsknappheit leben können. So ist 'Warten' ein zentrales Thema des Films - das Warten auf den rechten Moment. Denn in extremen Fällen kann es zwanzig Jahre dauern, bis das Leben hier seine Chance erhält, und dann heißt es: bereit sein.
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Nov 2005 20:02 #9265
  • vince123
  • vince123s Avatar
  • vince123 am 22 Nov 2005 15:12
  • vince123s Avatar
HR = Hessischer Rundfunk? Weiss jemand von den Schweizern hier auf 'm Bord, ob wir den bei uns auch kriegen? Der Film würde mich nämlich interessieren.

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.