THEMA: Fragen zum Essen
02 Nov 2005 16:34 #8834
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Nov 2005 16:34
  • Gasts Avatar
Hallo,
ich bin Schüler und brauche ein paar Informationen für ein Schulprojekt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

1. Ich bräuchte ein paar Informationen und wenn möglich Bilder zu Märkten, typisch afrikanischen Tischdekorationen und Kochinstrumenten am besten aus Namibia und/oder Tansania

2. Weiß jemand wie sehr deutsches bzw. europäisches Essen in Namibia/Tansania verbreitet ist?

3. Wie ist das Warenangebot in afrikanischen Supermärkten/Märkten?

4. Gibt es in Afrika besondere Traditionen beim Essen?

5. Bin ich auch für alle anderen Informationen zum Thema Essen/Nahrung/Ernährung in Afrika dankbar!

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus!

gruß

HansMaulwurf
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Nov 2005 12:09 #8857
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Nov 2005 16:34
  • Gasts Avatar
Hallo Hans Maulwurf,

zu Pkt. 1:
Bilder muß ich zu Hause erstmal gucken, aber ich glaube von Tansania habe ich Märkte.

zu Pkt. 2:
Eine schwierige Frage, da man als Tourist entweder als Camper sich selbst versorgt od. in Lodges übernachtet u. somit selten bei den Einheimischen am Tisch sitzt.

Das Essen in den Lodges ist europäisch geprägt im Aufbau (Fleisch, Beilage, Gemüse od. Salat) u. in der Menüfolge (Vorspeise, Hauptgang, Dessert). Die Zutaten unterscheiden sich. Weit verbreitet sind Wildgerichte (Strauß, Springbock, Oryx, Krokodil), Huhn gibt es auch häufig, während man Schwein fast nie auf der Karte findet. Als Beilage gibt es meistens Reis.

In Stonetown auf Sansibar gibt es viele italienische Restaurants, bedingt durch die italienischen Einwanderer.

Bei der ärmeren Bevölkerung gibt es oft nur Maisbrei, wenn man es sich leisten kann mit Gemüse u. manchmal mit Fleisch.
Einige Volksgruppen wie z.B. die Himba in Namibia ernähren sich überwiegend von Milch.

zu Pkt. 3: