THEMA: Fragen zum Essen
02 Nov 2005 16:34 #8834
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Nov 2005 16:34
  • Gasts Avatar
Hallo,
ich bin Schüler und brauche ein paar Informationen für ein Schulprojekt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

1. Ich bräuchte ein paar Informationen und wenn möglich Bilder zu Märkten, typisch afrikanischen Tischdekorationen und Kochinstrumenten am besten aus Namibia und/oder Tansania

2. Weiß jemand wie sehr deutsches bzw. europäisches Essen in Namibia/Tansania verbreitet ist?

3. Wie ist das Warenangebot in afrikanischen Supermärkten/Märkten?

4. Gibt es in Afrika besondere Traditionen beim Essen?

5. Bin ich auch für alle anderen Informationen zum Thema Essen/Nahrung/Ernährung in Afrika dankbar!

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus!

gruß

HansMaulwurf
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Nov 2005 12:09 #8857
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Nov 2005 16:34
  • Gasts Avatar
Hallo Hans Maulwurf,

zu Pkt. 1:
Bilder muß ich zu Hause erstmal gucken, aber ich glaube von Tansania habe ich Märkte.

zu Pkt. 2:
Eine schwierige Frage, da man als Tourist entweder als Camper sich selbst versorgt od. in Lodges übernachtet u. somit selten bei den Einheimischen am Tisch sitzt.

Das Essen in den Lodges ist europäisch geprägt im Aufbau (Fleisch, Beilage, Gemüse od. Salat) u. in der Menüfolge (Vorspeise, Hauptgang, Dessert). Die Zutaten unterscheiden sich. Weit verbreitet sind Wildgerichte (Strauß, Springbock, Oryx, Krokodil), Huhn gibt es auch häufig, während man Schwein fast nie auf der Karte findet. Als Beilage gibt es meistens Reis.

In Stonetown auf Sansibar gibt es viele italienische Restaurants, bedingt durch die italienischen Einwanderer.

Bei der ärmeren Bevölkerung gibt es oft nur Maisbrei, wenn man es sich leisten kann mit Gemüse u. manchmal mit Fleisch.
Einige Volksgruppen wie z.B. die Himba in Namibia ernähren sich überwiegend von Milch.

zu Pkt. 3:
In Tansania sind Supermärkte nicht so verbreitet, eigentlich kann ich mich an gar keinen erinnern, aber in Dar gibt es sicher welche. Dafür hat jede Ortschaft ihren Markt, dort bekommt man Obst, Gemüse, Reis, Gewürze, Seife, Haushaltswaren (Töpfe, Schüsseln, Kochlöffel), Klamotten, Holzschnitzereien. Auf manchen Märkten gibt es auch Fleisch, wenn dann als lebendes Huhn. Das Warenangebot unterscheidet sich von Deutschland, weil es keine Fertigprodukte gibt, auch gab es keine Milchprodukte wie Käse u. Joghurt.

In Namibia hat jede etwas größere Ortschaft einen Supermarkt, dessen Angebot mit D vergleichbar ist. In Windhoek findet man auch typisch deutsche Produkte wie Laugenwecken, Landjäger u. Leberkäs.

zu Pkt. 4:
Die Männer der Massai essen nicht zusammen mit Frauen, aber das findet sich in der einschlägigen Literatur.

Generell unterscheiden sich die Eß- u. Kochgewohnheiten, sowie die Lebensumstände innerhalb Namibias u. Tansania. Es gibt Gruppen die leben mehr od. weniger wie wir in D. Aber es gibt eben auch Stämme die traditionell leben, wie die Himba od. die Massai u. in Grals wohnen. Desweiteren gibt es Gruppen die sich zwischen Tradition u. Gegenwart eingerichtet haben.

Was interessiert dich denn genau? Punkt 5 mit Afrika allg. ist viel zu weit gefaßt. In Marroko sind die Eßgewohnheiten anders als in Namibia, während man in Somalia froh ist, wenn man überhaupt was zu essen hat.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Nov 2005 15:22 #8875
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Nov 2005 16:34
  • Gasts Avatar
Erstmal danke für deine guten Antworten, sie haben mir bereits sehr geholfen.
Zu dem fünften Punkt:
Hiermit meinte ich falls noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, was mit Tansania und Namibia und der Ernährung zu tun hat und besonders wichtig oder ungewöhnlich ist, kann er es zu diesem Punkt schreiben.

mfg

euer HansMaulwurf
Dieses Thema wurde gesperrt.