THEMA: Ballonfahrt Namib
14 Okt 2005 11:10 #8462
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 14 Okt 2005 11:10
  • Tomcats Avatar
@ Mops

Immer locker bleiben, ich fahr nicht hin, aber ich erlauber mir weiterhin meine Meinung zu sagen.

Ich glaube gewisse Anbieter haben lansam mit einem überhitzten Mark zu kämpfen. Gemeint, es kommen immer weniger Leute, die Einnahmen sollen aber gleich hoch bleiben, also rauf mit dem Preis...Irgendwann platz dann die Blase.


@Gast... schön anonym wie immer

Ein Berater Tag (Senior) kostet zwischen 1000 und 1500 Euro plus Spesen.

Glaube gerne, dass es 5 Leute für die Ballonsafari braucht, in der Regel Schwarze, die sicher nicht mehr als 150 Euro pro Monat verdienen...

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 11:10 #8463
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 14 Okt 2005 11:10
  • Tomcats Avatar
ihr muesst hier aber auch dazu schreiben, dass es pro person n$ 2500 sind, d. h. zu zweit ca. 600 euro, je nach kurs, und fuer das was dafuer geleistet wird sicherlich nicht zu teuer was preis-leistungsverhaeltnis anbelangt. und wie mops schreibt, es bleibt jedem selbst ueberlassen, was er zu welchem preis macht. und wenn kunden etwas zahlen, dann wird es auch angeboten - angebot und nachfrage regeln ganz einfach den preis - ueberall auf der welt
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 12:15 #8466
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 14 Okt 2005 11:10
  • Tomcats Avatar
ihr muesst hier aber auch dazu schreiben, dass es pro person n$ 2500 sind, d. h. zu zweit ca. 600 euro, je nach kurs, und fuer das was dafuer geleistet wird sicherlich nicht zu teuer was preis-leistungsverhaeltnis anbelangt.

Naja, ich finde es schon zu teuer, aber das ist wie mit dem Espresso am Mailänder Dom oder dem Cocktail auf dem Markusplatz - da zählt auch nicht die eigentliche Leistung resp. der Aufwand, sondern die Location - und auch wenn der gleiche Cocktail bei mir in der Bar um die Ecke garantiert nur ein Drittel kostet und erheblich leckerer ist, das Ambiete des Markusplatz mit klassischer Musik ist den hohen Preis evtl. Wert - eben je nach Geschmack und Geldbeutel (man kann sich ja auch so auf die Treppen setzten und das Ambiente genießen.

@Tom
ich bin ganz entspannt, ich kann nur das Gejammer über hohe Preise und pauschale Abzockesprüche nicht mehr ab. Ich wollte Dir sicher nicht nahe legen, Deine Mainung für Dich zu behalten.

günstige Grüße vom Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 12:17 #8467
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 14 Okt 2005 11:10
  • Tomcats Avatar
Aber mal zurück zum Thema:
gibt es noch einen Tip um Lüderitz/Aus herum? Wie steht es da mit Bootsfahrten? Den Segelturn kenne ich schon.

Besten Dank
Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 13:31 #8469
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 14 Okt 2005 11:10
  • Tomcats Avatar
@ Mops

Sorry das ich nochmals ein Statement abgebe.

Als jemand der seit fast 20 Jahren das südliche Afrika bereist und alles in allem 5 Jahre dort unten gelebt hat, erlaube ich mir gewisse Entwicklungen kritisch in Frage zu stellen.

Es wirkt arrogant, wenn ein Oversea Turi der ab und zu einmal Ferien dort unten macht, diese Preipolitik stillschweigend gutheisst. Für eine südafrikanische Famille ist Etoscha mit den neuen Preisen beispielsweise mittlerweilen unerschwinglich teuer....

Hat nichts mit Gejammer zu tun, ist fact...
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 13:58 #8471
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 14 Okt 2005 11:10
  • Tomcats Avatar
@ Mops

Sorry das ich nochmals ein Statement abgebe.

Als jemand der seit fast 20 Jahren das südliche Afrika bereist und alles in allem 5 Jahre dort unten gelebt hat, erlaube ich mir gewisse Entwicklungen kritisch in Frage zu stellen.

Es wirkt arrogant, wenn ein Oversea Turi der ab und zu einmal Ferien dort unten macht, diese Preipolitik stillschweigend gutheisst. Für eine südafrikanische Famille ist Etoscha mit den neuen Preisen beispielsweise mittlerweilen unerschwinglich teuer....

Hat nichts mit Gejammer zu tun, ist fact...

Hi Tom,

warum entschuldigst Du Dich? Besteht keine Notwendigkeit.
Habe Dir auch nicht irgendeine Komnpetenz zur Kritik abgesprochen.
Nur...ich hoffe mal, Du meinst mit dem Oversea-Touri nicht mich, denn dann müsste ich Dich fragen, wo ich diese Preise stillschweigend gutheiße?

Ich muss Dir auch zugestehen, dass es kaum arrogant wirkt, das Preis/Leistungsverhältnis von 5 Sterne Lodges im Preissegment zwischen 400 und 700 Euro zu kritisieren mit dem Hinweis, dass Du dich da auskennst, weil Du da beruflich immer übernachten musst. Man erkennt sofort Deine Motivation, die Preiseentwicklung in Nam für den Otto-Normal-Touristen, vor allem die Südafrikanischen Familien, zu geißeln 8)

Zudem, jetzt muss ich mich entschuldigen, ich habe tatsächlich nicht gewußt, dass die klassische südafrikanische Familie in der Regel in 5 Sterne Lodges für 500 Euro absteigt :wink: (wenn ich mal unrechtmäßig Fadenübergreifend Deine Position zusammenführe).

Wie bereits gesagt - der Markt wird das regeln und wenn sich Namibia als Hochpreisland entwickeln will und halten könnte, dann sei es dem Land gegönnt, denn die Wirtschaft kann es brauchen. Dumm für mich und andere Touris, die sich das dann nicht mehr leisten können evtl. aber gut für die lokale Wirtschaft. Aber das eine Land gegen das andere zu vergleichen hinkt, denn beide Länder haben nicht die gleichen Voraussetzungen.

Aber lass uns nicht streiten, denke wir würden uns im Urlaub eh nicht über den Weg laufen, denn in den Lodges, in denen ich übernachte, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch, aber die kosten auch keine 500 Taler. Und im Grunde, wie gesagt, hast Du ja recht mit der Preisentwicklung.

Gruß
Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.