THEMA: Wer ist denn alles im September, Oktober, November im Lande?
12 Aug 2005 22:14 #7428
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 12 Aug 2005 22:14
  • susannes Avatar
nee, glaube nicht, aber da wir alle immer so gut vorbereitet sind, gehe ich davon aus, daß wir alle eine mitbringen :wink:
Susanne
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Aug 2005 08:25 #7430
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 12 Aug 2005 22:14
  • susannes Avatar
@elke

Ja, wir fliegen mit der Air Namibia um 22:45 in Frankfurt ab. Na, dann werden wir uns sicher sehen! Wo seid Ihr denn die erste Nacht (Windhoek?)?

Bei uns geht´s dann am Montag hoffentlich gut erholt weiter in den Süden.

Bis bald,
Leonessa
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Aug 2005 12:23 #7434
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 12 Aug 2005 22:14
  • susannes Avatar
Hi Thomas,
da ich demnächst auch mein Auto runterbringen will, könntest du mir per PN mitteilen, bei wem zu welchem Preis und wie du verschiffst?

Danke

Axel
( der sich gerade einen RRC für unten aufbaut)
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Aug 2005 14:57 #7436
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 12 Aug 2005 22:14
  • susannes Avatar
Hi Axel,

ich kann´s auch ohne pm kurz beschreiben:

Verschiffung mit Spedition Ebert (HH-Norderstedt).
Die haben schon viele Autos (aus div. anderen Foren) runtergebracht, kennen sich damit also gut aus und haben eine Kontaktfirma in Kapstadt und Walvis Bay vor Ort (Transworld Cargo).
Der Ablauf ist einfach: Anrufen, Termin ausmachen, wann man unten ankommt, Ebert rechnet 3 Wochen zurück und gibt Dir den bestmöglichen Termin ab Hamburg. Hochfahren, einladen, nach 1-2 Stunden ist man fertig. Ein paar Papiere (s.u.) und Bargeld/Scheck nicht vergessen.

Der Preis setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen:

- Laden, Papiere und Transport zum Hamburger Hafen: ca. 300.-
- Verschiffung im 20ft-Container Hamburg-Kapstadt: ca. 1000.-
- Ausschiffen, Zoll, Handling in Kapstadt: ca. 900.-
- variable Bunkersurcharge von z.Zt. 24.8 % der Verschiffung: ca. 300.- (abhängig vom z.B. Ölpreis)

Das war oneway.
Zurück das ganze noch einmal, wobei der Container günstiger ist und in HH der Zoll noch was will.

Du musst auf alle Fälle mit ca. 5500.- EUR rechnen!

Grosse Speditionen wie Schenker kosten etwa das gleiche.

Im Anbetracht, dass wir NICHT einen PKW fahren und auch keinen in Namibia wollen, sondern ganz speziell im Land Rover mit allen Vor- und (ich geb´s ja zu...Nachteilen) durch die Weltgeschichte tingeln, rechnet sich der Preis irgendwann!

Bsp: Wir hatten letztes Jahr für 23 Tage einen Land Rover von Britz ab/bis Windhoek. Gebucht von hier über einen der Forums-Admins-Gründer(?) (der mit den roten Reiseführern).
Vor Ort über Britz direkt kostet der Wagen aber nicht weniger!
Sei´s drum, wir haben 175,- EUR /Tag gezahlt (full cover insurance). Da kann man sich ausrechnen, wann der eigene Wagen billiger wird. Wir bleiben 3 Monate.

PKW kam campingmäßig nicht in Frage und einen anderen 4x4 wollten wir nicht.
Daher ist es ein Rechenexempel, ob und wann sich das eigene Auto lohnt, wo es evtl. schon Langzeitmieten relativ günstig geben kann und einem die Marke oder Ausstattung des Autos egal ist.

Hinzu kommt dann noch in der Vorbereitung die Beschaffung eines Carnet des Passages (150.- EUR plus mind. 5000.- EUR Bürgschaft), internationale Papiere (Führerschein, Fahrzeugschein), Packliste und ein Haufen Arbeit, damit das gute Stück nicht irgendwo den Geist aufgibt und man nicht den Service eines Ersatzwagens geniessen kann.

Zu beachten ist auch noch, dass der Wagen in den Container passen muss. Die Höhe (2,18m - 2,25m) ist da wichtig, sonst geht´s nicht, muss abgebaut, Luft rausgelassen werden oder ein Open-Flat gebucht werden. Das macht aber nicht jeder, außerdem steht der Wagen dann 3 Wochen in der salzigen Atlantikluft.
Eine weitere Möglichkeit ist Ro-Ro, d.h. Autotransport offen mir hunderten Wagen, LKW etc., Wagen leer, Schlüssel steckt und der Wagen bzw. das Schiff legt zw. Hamburg und Kapstadt in den 12 düstersten Häfen Afrikas an, wo nicht nur die Spiegel begehrtes Sammlerobjekt sind.

So viel dazu.
Gutes Gelingen

Gruss Thomas
www.greenlandy.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Aug 2005 17:49 #7438
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 12 Aug 2005 22:14
  • susannes Avatar
Hi Thomas,
danke für die ausführliche Info.
ich will meinen RR für einige Uraube unten lassen, dass rentiert sich dann ebenso.
Dann bin ich mal gespannt, was du nach der Rückkehr zu berichten hast, speziell über die Probs Transport,Spedition, Zoll, Papiere usw.
Ansonsten beneide ich euch für die Zeit, die ihr da verbringen könnt.

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Aug 2005 17:52 #7439
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 12 Aug 2005 22:14
  • susannes Avatar
@Leonessa: dann sind wir tatsächlich im gleichen Flieger!
Übernachten werden wir in der Pension Moni. Und Ihr?

Gruss Elke
Dieses Thema wurde gesperrt.