• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: insekten
31 Jul 2005 16:30 #7138
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 16:30
  • Gasts Avatar
ich habe da mal eine vielleicht blöde mädchenfrage: in welcher jahreszeit sind denn am wenigsten insekten in namibia anzutreffen? danke für die antwort :oops:
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jul 2005 16:48 #7139
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 16:30
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
Deine Frage ist überhaupt nicht blöd - nur: ich kann sie nicht beantworten. Es krabbelt irgendwie das ganze Jahr - ich habe noch nie festgestellt, dass es irgendwann besonders viel oder wenig gewesen wäre. Vermutlich dürften die Insekten in der Regenzeit oder kurz danach gehäuft auftreten - aber ich habe es noch nicht gemerkt. Es kann generell nicht schaden, die Unterkünfte 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen nochmal auszusprühen und natürlich die Fliegengitter vor den Fenstern ständig geschlossen zu halten ( bzw. in Etosha zu prüfen, ob sie unbeschädigt sind. Falls nicht, kann man mit Tesafilm o.ä. für Abhilfe sorgen ). Von einer Käferart allerdings weiß ich, dass sie nach dem Regen in unvorstellbaren Massen auftreten - bevorzugt auf der Teerstraße. Das sind dann so viele, dass man vorsichtiger fahren muss, weil man sonst ins Schleudern kommen kann. Aber ich habe diese Käfer noch nie im Camp oder gar in den Unterkünften gesehen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jul 2005 20:02 #7146
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 16:30
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,

wir waren mal von Mitte August bis Mitte September in Namibia unterwegs und können uns nicht erinnern auch nur ein einziges (fliegendes) Insekt gesehen zu haben.

Gruß
Armin


P. S.: Der Tipp ist ohne Gewähr!
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jul 2005 20:30 #7147
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 16:30
  • Gasts Avatar
Im Feb./März 2004 konnten nach meinem Besuch fast keine mehr dagewesen sein, die klebten alle an meiner Windschutzscheibe und an der Fahrzeugfront ......... :lol:
Nein, im Ernst, auch mir ist noch keine spezielle Zeit mit mehr und weniger Insekten aufgefallen, ist sicher auch abhängig davon, welche Region Du besuchst ....!

(SEKTEN SIND IN WEIL INSEKTEN OUT SIND)
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 15:28 #7264
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 16:30
  • Gasts Avatar
Komme gerade aus Namibia und war erstaunt, wie wenig Krabbler dort rumfliegen. Haben beim Campen nie probleme gehabt, höchstens 1 bis 2 Motten und ein paar kleine Fliegen (größe von Fruchtfliegen) abends an der Campinglampe. Da werde ich hier im Garten von mehr Kleingetier bevölkert (Fliegen, Wespen, Mücken, Spinnen,...).
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 19:19 #7277
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 16:30
  • Gasts Avatar
Wir hatten im November 04 an einem Abend in der Nähe von Tsumeb sehr viele Chochos. Diese sind kleiner als Junikäfer und kammen trotz Fliegengitter rein. Es war so schlimm dass wir auf auf Bettlektüre verzichten mussten. Das ist aber die Ausnahme.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2