THEMA: Ballonfahrten in Namibia
27 Apr 2005 16:24 #4405
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 27 Apr 2005 16:24
  • catweazlecats Avatar
Hallo

habe nun schon des öfteren gehört es wäre absolut empfehlenswert in Namibia eine Ballonfahrt zu unternehmen.

Mal abgesehen davon das ich ziemlich feige bin und noch nicht sicher ob ich das seelisch überstehe mit meiner Höhenangst :oops: , würde ich doch gerne wissen ob ihr dazu Infos habt.

Gibt es verschiedene Veranstalter und muss man diese Fahrten im Voraus buchen?
Wir wohnen z.B. 2 Nächte in der Kulala Desert Lodge. Kann man von dort aus losfliegen oder müssten wir das von Rostock Ritz oder Swakopmund machen?

Wie lange dauert denn so eine Fahrt im Allgemeinen? Ist das eine sehr wackelige Angelegenheit?

Sonnige Grüsse aus Rhein-Main
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Apr 2005 17:26 #4409
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 27 Apr 2005 16:24
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
eine solche Ballonfahrt ist wirklich ein Erlebnis - glaubs mir. Aber u.U. geht es dabei in eine unvorhergesehene Richtung. Das hängt eben vom Wind ab. Aber wer das noch nie mitgemacht hat, wird es trotzdem genießen. Es gibt da mehrere Veranstalter - ob auch von der Kulala-Lodge aus, weiß ich nicht positiv, glaube aber ja, zumal diese Lodge, wenn ich mich recht erinnere, auf den Erfolgen eines bekannten Ballonfahrers, nämlich Eric Heeseman, beruht. Falls es aber wider Erwarten von dort aus nicht möglich sein sollte, dann mit Sicherheit von der Sossusvlei-Lodge aus. Einenen Tag vorher anfragen, sollte für eine Buchung ausreichend sein. ( Billig allerdings ist der Spaß wahrlich nicht - aber man gönnt sich ja sonst nichts :lol: ).
Es gibt da sicher verschiedene Korbgrößen - wir waren so ca. 12 Personen drin. Aber da der Korb - schon aus Gewichtsgründen - in Sektoren eingeteilt ist, gibt es da kein Gedränge. Jeder hat wundervolle Sicht. Da wackelt auch nichts - das ist schon eine sehr sichere Sache, zumal es ja keine Bäume oder Hochspannungsleitungen gibt. Nur die Landung ist etwas rauh, da der Korb dann umkippen kann. Aber mehr lustig als gefährlich. Und anschließend gibt es die Ballonfahrertaufe. Wenn Du filmen willst, schalte das Mikro ab - das Geräusch des Brenners macht sowieso jede Tonaufnahme kaputt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Apr 2005 23:41 #4418
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 27 Apr 2005 16:24
  • catweazlecats Avatar
Sehr geehrte Silke,

Ballonfahrten: Es gibt regional verteilt drei verschiedene Ballonfahrtenveranstalter. Die Fahrten sind jeweils ca. eine Stunde am frühen Morgen. Sektfrühstück eingeschlossen. In Namibia gibt es an folgenden Orten die Möglichkeiten, mit einem Ballon zu fahren:

Sossusvlei: Passagiere werden ½ Stunde vor Sonnenaufgang von Sossusvlei Lodge / Kulala Lodge / Le Mirage / Camp Mwisho/ Sesriem Campingplatz abgeholt. Man muss bei Reservierung die Telefonische Erreichbarkeit vom Vortag angeben und seine Kreditkartendetails als Storno - Sicherheit hinterlegen. Die Kreditkarte wird in der Regel erst nach Flugduchführung belastet, falls der Flug witterungsbedingt ausfällt.
Preis 2.500 N$ ca. 335 Euro
Nach 3 Stunden ist man wieder zurück.
Man fliegt nicht über das Sossusvlei oder den Nationalpark, sondern nur entlang des vorderen Dünengürtels, da die Bergefahrzeuge des Ballons nicht beliebig durch die Wüstenlandschaften fahren dürfen.

Damaraland: von Mowani Lodge / Twyfelfontein Lodge aus = 2.500 N$ ca. 335 Euro
Swakopmund: 40 min Special = 1.850 N$ ca. 247 Euro

Da in Namiba die Ressourcen begrenzt sind, empfehle ich eine Vorbuchung spätestens 14 Tage vorher.

Und seit neuestem gibt es auch im Okavango Delta die Möglichkeit zu Ballonfahrten, falls in Namibia kein Flugwetter war.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Apr 2005 17:59 #4441
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 27 Apr 2005 16:24
  • catweazlecats Avatar
Wir haben die Ballonfahrt bei Sossusvlei mitgemacht, und ich bin auch recht feige, aber es war wunderschön :)
Es war meine 2. Ballonfahrt (die 1. war in Südafrika) und sie hat mir viel besser gefallen als die erste, vermutlich auch, weil mir der Korb grösser vorkam :P

Ich habe die Fahrt meinem Mann zum Hochzeitstag geschenkt :D


LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.