THEMA: Taxi fahren in Windhoek
27 Apr 2005 14:55 #4402
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 27 Apr 2005 14:55
  • slaggis Avatar
Hallo zusammen,

die Definition eines Taxis hier ist ein wenig anders als in D, aber unter Tage, also wenn es hellt ist ,absolut ungefährlich, wenn man einige Hinweise beachtet:

- man sollte nicht erwarten, dass der Fahrer weiss, wo die Strasse ist, wo man hin will, dies gilt auch für die meisten Unterkünfte und Restaurants, man sollte also schon den Weg kennen.

- ein Taxi ist ein Taxi wenn es 2 runde etwa 10cm, grosse Zulassungszettel in der Frontscheibe hat, meist auf der Beifahrerseite,
ist dort keiner oder nur einer, dann ist das ganze ein illegales Taxi, finger weg

- man sollte nur lehre Taxis anhalten, denn wenn dort schon Passagiere drinsitzen dann bekommt man meist eine ungewollte Sight-Seeing Tour durch ganz Windhoek, bevor man sein Ziel erreicht,

- man sollte VOR der Fahrt den Preis verhandeln, üblich ist
- 5,50 N$ für Hauptstrassen (ohne diese zu verlassen)
- 11,00 N$ für Fahrten im Stadtgebiet ohne einen Randbezirk z.B.
Erospark oder Katutura :)) zu besuchen
- 15 N$ für den Rest
der Fahrpreis hängt NICHT davon ab, ob noch andere Passagiere drinsitzen, daher bietet sich an, den Fahrer zu fragen, ob er
nicht freundlicher weise direkt, und ohne andere Passagiere dorthin
fahren kann

- äussere Eindruck: eins ist sicher, nicht ein einziges Taxi hier, würde jemals durch den deutschen TÜV kommen, also wenn man von weiten schon Geräusche hört, oder Fensterscheiben fehlen, usw Finger weg

wer trotzdem noch unsicher ist, der kann auch ein Taxi telefonisch buchen,
diese sind ungefähr doppelt so teuer und die Autos meist in besseren Zustand, der größte Anbieter dafür ist Rhino Transport,
telefonnummer gibts unter 1155 kostenlos von der Telekom.
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Apr 2005 15:02 #4403
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 27 Apr 2005 14:55
  • slaggis Avatar
Hallo Slaggi,
danke für diese fundierte Information. Danach wird im Forum immer wieder gefragt - aber selten so umfassend geantwortet.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Apr 2005 01:57 #4420
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 27 Apr 2005 14:55
  • slaggis Avatar
Das war mal ein gelungener Beitrag. Fehlt noch die Info, dass diese Preise nur tagsüber gelten. Nachts ist est teurer. DieseTaxis fahren nur innerhalb von einer Stadt. Man kann damit also nicht in die Nachbarstadt fahren. Auch für die Fahrten zum international Airport (und von dort nasch Windhoek) gibt es extra Taxis. Dafür braucht der Fahrer eine andere Lizens. Diese besonderen Taxis stehen normalerweise an festen, stadtbekannten Stellen. So gibt es in Windhoek z.B. den Swakop Taxi Range (Bei Rhino Station) oder den Reho Taxi Range (an der Shelltankstelle Ecke Rehobother Street und Tacomastreet). Man braucht den Fahrer eines "normalen" Taxis also nicht zu fragen, ob er einen nach Okahandja fährt und was es kostet. Er kann einen zum entsprechenden Taxi Range bringen, aber nicht in die entsprechende Stadt.
Dieses Thema wurde gesperrt.