• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Katutura, Khomasdal
21 Apr 2005 15:20 #4200
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 21 Apr 2005 15:20
  • jolis Avatar
Hallo Carsten,
trotz der von Dir so hoch gelobten Survival - Brille ( soll es übrigens auch in einer de-lux-Ausführung geben - mit eingespiegelten Börsenkursen und Anzeige der persönlicher Rest-Lebenszeit ) habe ich im Internet keine vernünftigen Infos zu den beiden obigen Stadtteilen gefunden. Für meine Wikipedia-Artikel brauche ich Antworten auf folgende Fragen:
1.Katutura: es soll da ein neues Wort geben, das so ähnlich wie Katutura klingt, aber das Gegenteil bedeutet - etwa " der Ort, wo wir gerne leben". Kennst Du es ? - Ich habe behauptet, dass ca. 200 Personen täglich nach Katutura zuwandern. Stimmt das ? - Wieviel Einwohner hat denn nun Katutura aktuell ? - Ist Wanaheda ein eigenständiger Ort oder ein Ortsteil von Katutura ? - Ich weiß ja, zu alledem hattest Du ja während unserer Stadtrundfahrt etwas gesagt - aber ich habe mir eben auch nicht alles gemerkt.
2.Khomasdal: da ist ja die Quellenlage noch dünner. Wann erbaut ? - Wieviele Einwohner ? - Gab es da auch eine Zwangsumsiedlung ?
Ich hoffe, dass Du mir ( und allen anderen Interessierten) trotz WIKA-Stress (Fotos sprechen Bände !! Danke) ein bisschen helfen kannst.
Danke und tschüss - joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Apr 2005 16:07 #4204
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 21 Apr 2005 15:20
  • jolis Avatar
Khomasdal diente zur ansiedlung der farbigen durch die damalige apartheidregierung in suedafrika (1959). Diese siedlung befand sich ca. 5 kilometer ausserhalb windhoeks, der streifen dazwischen sollte als pufferzone und sog. „sicherheitsabstand“ zu den dort siedelnden schwarzen dienen = katutura genannt wurde. Nach und nach wurde dieser streifen jedoch besiedelt und alles wuchs zusammen

Hier noch ein auszug aus einer der quellen:

... im Jahre 1959. Damals siedelten die Menschen noch in der 'Old Location', der alten Werft, zwischen Gammams und Arebbusch Rivier (Trockenfluss), wo heute der Stadtteil Hochland Park liegt. Die südafrikanische Verwaltung beschloss, die Menschen umzusiedeln, weiter weg vom 'weißen' Ortskern. Viele Bewohner der Werft wehrten sich, denn sie verloren ihr Haus, durften am neuen Wohnort kein Vieh mehr halten und hatten es viel weiter zur Arbeit. Am 10. Dezember kam es zum blutigen Aufstand mit 11 Toten und 46 Verwundeten.
Danach passiert man den Vorort Khomasdal (ehemals den Farbigen vorbehalten) und durchquert schließlich einen schmalen, unbebauten Landstreifen....Hier hört Khomasdal auf und dort beginnt Katutura. Noch ein Relikt der Apartheid also. Das Prinzip des 'Teilens und Herrschens' ist nicht zu übersehen. 'Achtet mal auf die Hausnummern', sagt Mandla und erklärt: 'Ein D vor der Nummer steht für Damara, ein H für Herero, ein N für Nama.' Aber es gibt auch Zeichen des stillen Widerstands gegen die Trennung und Isolierung: Im Namen des Ortsteils Wanaheda haben sich die Volksgruppen Wambo (Ovambo), Nama, Herero und Damara wieder vereint: Wa-Na-He-Da.
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Apr 2005 16:55 #4212
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 21 Apr 2005 15:20
  • jolis Avatar
Hallo Gast,
danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. So ganz doll viel weiter hilft mir das aber auch noch nicht, weil ein paar konkrete Details noch fehlen. Aber zumindest hilft mir Dein Beitrag insfern weiter, dass er mir eine Bestätigung dessen ist, was ich bisher schon veröffentlicht habe.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Apr 2005 20:33 #4217
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 21 Apr 2005 15:20
  • jolis Avatar
Hallo Joli,

am schlimmsten an meiner Survivalbrille ist, dass ich aus Versehen die Frauenausführung erworben habe, da bei falscher Einnahme der Pille das Wort "Error" rechts unten aufleuchtet.

Die wichtigsten Informationen zu Windhoek findest Du unter:
www.windhoekcc.org.na/

Katutura wird jetzt häufig Matutura genannt, "der Ort, an dem wir leben wollen"

Zu den Bevölkerungsstatistiken ist dieser link der Beste:
www.windhoekcc.org.n...%20in%20Windhoek.pdf

Die Zahlen sind zwar von 1995, abgeglichen mit der Volkszählung von 2001 und die Prognosen sind erstaunlich richtig. Windhoek hat heute ca. 320.000 Einwohner, Zuzug 170-200 Einwohner pro Tag.
Nehme die Prozentuale Verteilung vom link, und Du kommst zu den ausreichend richtigen Zahlen heute.

Wanaheda ist von 111 gut erklärt worden, nur war es kein stiller Widerstand sondern Ausdruck der nicht mehr ganz so stark verfolgten Apartheid in Namibia ab Mitte der 70er Jahre ( Stichwort Turnhallen - Allianz ) . Diese Stadtteilbezeichung wurde von den Apartheidsplanern vergeben. Es ist ein Stadteil und Zählbezirk der Stadt Windhoek.
Katutura ist die Agglomerationsbezeichnung und kein Stadtteil.

Ich sehe schon, Du mußt im September noch einmal auf einer unserer Stadtrundfahrten "nachsitzen"!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Apr 2005 22:16 #4218
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 21 Apr 2005 15:20
  • jolis Avatar
Hallo Carsten,

Die von Dir genannte Einwohnerahl Windhoeks beruht (320.000)auf einem von der Windhoeker Stadtverwaltung prognostizierten Bevölkerungszuwachs (?).

Siehst Du Dir allerdings das Ergebnis der letzten Volkszählung an

www.npc.gov.na/census/ (Windhoek 233.529 )

und vergleichst diese mit dem Stand der Residents Survey der Stadt Windhoek von 1995 (181.696)

dann ist die Einwohnerschaft Windhoeks zwischen 1995 und 2001 gerade um etwa 4,3% statt wie von der Stadt Windhoek prognostiziert 5,44% p.a. gewachsen.
Nehmen wir mal an, der Zustrom und das Wachstum wäre dann so weiter fortgeschritten, dann kämen wir auf eine momentane Einwohnerschaft von ca. 275.000.

Die sich gerade in den letzten Jahren verschärfenden Auswirkungen von HIV/Aids sind hier auch noch nicht berücksichtigt.

Da ich, wie Du weist, nicht so weit weg von den in den letzten Jahren entstandenen informellen Siedlungen lebe, und die Entwicklung dort genau beobachte würde ich sagen, dass der Zuwachs gerade in den letzten beiden Jahren fast stagniert hat.
Nicht ohne Grund ist die Dringlichkeit einer Entwicklung unseres "Stadtteils" Brakwater im Windhoeker Norden zurückgesetzt worden. Vor fünf, sechs Jahren sprach man noch von einer bald entstehenden Satellitenstadt zwischen Windhoek und Okahandja. Davon ist weniger zu sehen als je zuvor.

Allerdings gebe ich zu bedenken: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... oder betrachte diese durch eine rosarote Brille 8)... um beim Thema zu bleiben.

Man sieht sich!

Ralph

... bitte Charlie, tu mir den Gefallen:...ignorier's einfach!
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Apr 2005 08:03 #4221
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 21 Apr 2005 15:20
  • jolis Avatar
Hallo Joli,

ich habe einen guten Freund, der ist Stadtplaner bei der Municipality in Windhoek. Wenn Du noch Fragen hast zu o.g. Thema, dann werde ich Dir gerne seine eMail-Adresse geben. Ich glaube, da könntest Du ein bisschen die Quelle anzapfen...

Mit schönen Grüßen
tine
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2