THEMA: WASSERMANGEL
19 Apr 2005 10:15 #4127
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Apr 2005 10:15
  • Gasts Avatar
hallo. ich nehme mal stark an, dass in namibia wassermangel herrscht. wie ist das denn dann mit dem duschen? ich werde wohl auf einer farm sein. kann man da täglich duschen oder eher nicht?
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 11:40 #4138
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Apr 2005 10:15
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
ich glaube, ein Farmer würde eher auf das Wasser-Trinken verzichten als auf seine tägliche Dusche. Natürlich hat Namibia Wassersorgen - sehr große sogar. Aber am Duschwasser hat es meines Wissens noch nie gefehlt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 14:35 #4147
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Apr 2005 10:15
  • Gasts Avatar
Hallo
Es versteht sich wohl von selbst, dass keine halbstündigen Duschen genommen werden sollten, will heissen:

Wasser anstellen
Körper (und Haare) nass machen
Wasserhahn zudrehen
einseifen und shampoonieren
Wasserhahn aufdrehen
Abspülen
Fertig.
So braucht man wenig Wasser und auch der Spiegel läuft nicht an :wink:

Dasselbe gilt auch für's Zähne putzen. Währen dem "Schrubben" muss das Wasser ja nicht laufen...

Saubere Ferien!
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 16:11 #4149
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Apr 2005 10:15
  • Gasts Avatar
Das Duschen jeden tag ist natuerlich ohne weiteres moeglich, vorausgesetzt die sanitären Einrichtungen sind dafuer vorhanden, verständlicherweise. Aber augenblicklich herrscht sicher nicht allen allen teilen des Landes akuter Wassermangel. Bei unserer Reise im Feb./ März diesen Jahres hat es tagelang so viel geregnet, wie seit 15 Jahren nicht laut Berichten von Einheimischen. Viele Routen konnten gar nicht so gefahren werden, wie wir ursprünglich gedacht haben. Wann kam es schon das letzte Mal vor, das selbst das Soussuvlei nicht zu besuchen ist, vor lauter Wasser, bzw. weil der oder die Tsauchab ein reissender Fluss ist. Von 10 Tagen waren 8 Regentage zu verzeichnen!
Also, wir konnten ohne schlechten Gewissens jeden Tag duschen und das ist 3 Wochen her. Ich moechte natuerlich aber niemanden durch meinen Beitrag dazu animieren wasserverschwenderisch zu leben.

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 19:15 #4151
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Apr 2005 10:15
  • Gasts Avatar
Ob gerade genug Wasser da ist, kannst du leicht feststellen. Wenn du den Wasserhahn aufdrehst und es kommt ein kräftiger Strahl klares Wasser, ist genug Wasser da. Wenn nur ein wenig Wasser aus der Dusche tröpfelt ist etweder die Pumpe kaputt, oder man muss das Wasser aus weiter entfernteren Zisternen oder Brunnen holen. Wenn das Wasse schon sehr lange in einerZisterne gelagert wurde ist es besonders um unteren Teil, wenn die Zisterne bald leer sein wird, meist nicht mehr so sauber. Die letzte große Regenzeit und auch die kleine Regenzeit davor waren in fast allen Teilen Namibia sehr ergiebig. Dieses Jahr sollte überall genug Wasser sein. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass es in weiten Teilen Namibias mehrere Jahre am Stück nicht geregenet hat. In solchen Zeiten ist absolute Sparsamkeit angesagt. Aber auch dann kann man sich waschen wie es sich gehört.
Dieses Thema wurde gesperrt.