THEMA: Schuhe + Fotoblitz
07 Apr 2005 13:35 #3751
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Apr 2005 13:35
  • Gasts Avatar
Liebe Namibia-Freunde,
bin im Mai mit Freunden + Mietwagen in Namibia unterwegs - Juhu !! Wolwedans, Sossusvlei, Eileen-Farm - Etosha....
1.Soll ich für kleine Wanderungen lieber knöchelhohe Trekkingschuhe mitnehmen (wegen Schlangen??) oder reichen turnschuhartige Trekkingschuhe, die nur bis unterhalb den Knöcheln reichen??
2.Darf, soll, kann man im Etosha, Mount Etjo Lodge....Tiere auch nachts blitzen? - d.h. soll ich meinen fetten Nikon-Blitz (SB 26) mitnehmen?
Liebe Grüße an alle Forum-User, wie Joli, Carsten M.,....!
Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Apr 2005 14:30 #3755
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Apr 2005 13:35
  • Gasts Avatar
Hallo Stefan
Normale Trekkingschuhe haben mir immer gereicht. So viele Schlangen hat es nun wirklich nicht. Ob man Tiere bei Nacht (von den Wasserlöchern aus) fotografieren DARF, weiss ich nicht. Ich mach's wegen der Tiere nie. Aber viele tuns. Vermutlich sind die Tiere, die bei Nacht an die Wasserlöcher kommen, aber auch langsam daran gewöhnt....Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Apr 2005 15:15 #3758
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Apr 2005 13:35
  • Gasts Avatar
Hallo Stefan,
danke für die Grüße.
Ich kann Dundee nur zustimmen - normale Schuhe tuns auch. Man muss schon ausgesprochenes Glück haben, um überhaupt eine Schlange zu Gesicht zu bekommen. Und wenn eine in der Nähe ist, dann flüchtet die, wenn sie einen Menschen näher kommen spürt.Die knöchelhohen Trekkingschuhe sind wohl auch eher unter dem Gesichtspunkt der Trittsicherheit zu sehen: man kraxelt ja doch ein bisschen über Stock und Stein und da kann ein bisschen Stützung ganz gut sein.
Ein Fotoblitz in Etosha ist weniger eine Frage des Erlaubtseins als des praktischen Nutzens. Auch die dicken "100m-Blitze" bringen dort herzlich wenig, weil es ja so gut wie keine Reflexion gibt. Lass ihn ruhig zu Hause.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Apr 2005 18:28 #3828
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Apr 2005 13:35
  • Gasts Avatar
Ich kann der blitzsache nur zustimmen,

und wenn du auf einer Lodge bist, haben die doch bestimmt Spotlights, die sowieso mehr bringen, oder ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Apr 2005 22:14 #3848
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Apr 2005 13:35
  • Gasts Avatar
In Etosha brauchst du dir über das Blitzen keine Gedanken zu machen. Nach Sonnenuntergang darf man die Camps nicht verlassen.

Wegen der Schuhe kommt es darauf an, wo du wandern willst. Meine Frau ist auf einer Farm in der Nähe von Fransfontain aufgewachsen und sie berät mich in solchen Fragen. Ich habe mir auf ihren Rat hin jedenfalls hohe Schuhe für bestimmte Wanderungen gekauft. Im wesentlichen sind dabei aber normalerweise nur Puffottern gefährlich, wenn man sich an normale Vorsichtsregeln hält. Alle anderen Schlangen sind längst weg, bevor du mit deinem Fuß in ihre Nähe kommst. Wenn u nformierst wo und wie Puffottern leben, kannst du selbst entscheiden wo du entsprechende Schuhe brauchst.
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Apr 2005 18:46 #4320
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Apr 2005 13:35
  • Gasts Avatar
Auch wenn ein Blitz nur mit einem Televorsatz am Wasserloch was bringt (der von Lepp ist OK und billig) DIE TIERE STÖRT DAS NICHT !!!!

Ansonsten natürlich als Aufhellblitz in der Mittagsonne, wenn Viecher im Schatten stehn.

Gruß
Frank
www.afripix.de
Dieses Thema wurde gesperrt.