THEMA: Laufen /Jogging
03 Apr 2005 15:08 #3647
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 15:08
  • Gasts Avatar
Fahren im Mai/Juni nach Namibia,

als Langstreckenläufer würde ich natürlich gern ein paar Kilometer Morgens oder Abends drehen. Ist dies möglich, oder muss ich hinter jeder Kurve einen Löwen o.ä. fürchten??
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2005 15:25 #3648
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 15:08
  • Gasts Avatar
Das kommt ganz darauf an, wo Du bist. Normalerweise nicht ! Und Löwen etc. laufen nicht auf Farmland herum. Und sollte Dich ein "wildes Tier entdec ken, wird es vor Schreck weglaufen !
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2005 17:53 #3650
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 15:08
  • Gasts Avatar
Wie bereits erwähnt:Auf Farmland oder bei Lodges braucht man sich keine Gedanken zu machen. Mancher alteingessessen Farmer hat außer Gepardenspuren noch nie das dazugehörige Tier gesehen!

Aber auch wenn es unbequemmer ist: Wegen Schlangen und Skorpionen (die du durch schnelles Laufen überraschen könntest und eine entsprechende (Verteidigungs-)Reaktion erfolgt) sind knöchelhohe Schuhe anzuraten!Am Besten auf den Farmwegen bleiben,da hat man meist mehr Übersicht als querfeldein...und feste Auftreten....
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2005 23:02 #3654
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 15:08
  • Gasts Avatar
als Langstreckenläufer würde ich natürlich gern ein paar Kilometer Morgens oder Abends drehen. Ist dies möglich, oder muss ich hinter jeder Kurve einen Löwen o.ä. fürchten??

Moin Gunnar,

ich bin eher faul und fahre lieber Rad (> 5.000 km in Namibia), damit ich "beim Laufen sitzenbleiben kann", aber die Probleme mit dem Getier sind ja wohl die gleichen ...
Weiter gehe ich davon aus, daß Du auf Straßen oder Pisten laufen willst, also Schlangen kein Problem sind.

Meine größten Probleme hatte ich mit angreifenden Hunden, die jedoch verunsichert stehenblieben, wenn ich es auch tat. Paviane sind je nach Region evtl. ein weiteres Problem. Die meisten flüchten, aber die alten bleiben unbeeindruckt sitzen und die haben ein beeindruckendes Gebiß und können sehr unbequem werden. Also nicht darauf zu laufen.

Vorsicht auch bei Rinderherden. Anders als bei uns sind da die Bullen mit dabei und die verteidigen ihre Herde durch Angriffe, wenn Du drauf zu läufst.

Alles andere gefährliche Getier begegnet Dir höchstens, wenn Du bei ziemlicher Dämmerung oder in der Dunkelheit läufst oder in sehr abgelegenen Regionen. Dämmerung und Dunkelheit habe ich immer vermieden ...

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.