THEMA: Dünenbesteigung
03 Apr 2005 11:04 #3641
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 11:04
  • Gasts Avatar
Guten Morgen,

ich bin nicht gerade sportlich bewundere aber dennoch die schönen Fotos überall, die hoch von den Dünen im Sossusvlei aus geschossen wurden.


Welche Tipps habt ihr zur Besteigung dre Dünen, gibt es da irgendwelche Tricks? Ich habe z.B. gelesen, man sollte eher diagonal laufen und nicht einfach gerade den "Berg" hoch?


:?:
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2005 12:33 #3643
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 11:04
  • Gasts Avatar
... laufe dort, wo der Sand am dichtesten ist und Du am wenigsten einsinkst.
Morgens verdichtet der Tau den Sand und es geht einfacher. Nutze die Fußspuren der Leute, die vor Dir hochgelaufen sind und trete keine eigenen. Am einfachsten gehts an der "Kante", an der Wind und Windschatten zusammentreffen oder an der Seite, auf die der Wind aufprallt.
Wenn Du am Nachmittag an der Windschattenseite hochstapfst, kannst Du auf halber Höhe übernachten ... :wink:

Aber für gute Fotos gehst Du eh am besten zum Deadvlei ...

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2005 12:43 #3645
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Apr 2005 11:04
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
vor allem - lass Dir Zeit ! Es gibt da Spezis, die laufen die große Düne am Schluss in 20 min hoch - ich brauche dafür zumindest das Doppelte ( weil ich ja unterwegs filmen will - eine absolut unwiderlegbare Entschuldigung). Aber im Ernst - so eine Düne ist durchaus interessant: wenn Du ruhig stehen bleibst, kannst Du "tanzende" Geckos entdecken oder die flinken Schwarzkäfer. Wenn der Sand gut ausgetrocknet ist, kan man auch kleine Lawinen auslösen. Wenn Du eine Kamera mitnimmst, dann denke daran, dass auf der Düne fast immer Wind geht - und deshalb Deine Kamera gut abgedichtet werden muss ( z.B. mit Tesafilm abkleben).
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.