• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hepatitis
26 Feb 2005 11:19 #2518
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Feb 2005 11:19
  • Sataras Avatar
Hallo,
wir planen im Mai/Juni 2005 im Caprivi, Victoria-Fälle und Okavango zu sein. Unser Hausarzt hat uns neben Malaria- (gibts ja genug Infos drüber) auch dringend zur Hepatitis-Prophylaxe durch Impfung geraten und meint dies sei unabdingbar. Ich lese in den Foren immer nur über Malaria, aber so gut wie nichts über Hepatitis.

Welche Meinungen bzw. Informationen gibt es hierzu ?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


P.S.
Bin für zwei Wochen nicht zuhause. Werde also ab morgen für eine Zeit lang auf kein Posting antworten können.
_________________
Viele Grüsse
Satara


eler hat folgendes geschrieben:
hallo Chrigu
Wie ist es mit Hepatitis wäre eine Impfung sinnvoll?
merci vielmal
Elisabeth
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 14:05 #2526
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Feb 2005 11:19
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,
hat uns unser Hausarzt auch mal empfohlen. Dann aber hab ich wieder gehört, dass das Risiko eines Impfschadens höher wäre als das Hepatitis-Risiko. Also hab ichs bleiben lassen. Vielleicht meldet sich hierzu einer, der wirklich Ahnung von diesem Thema hat.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 14:26 #2528
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Feb 2005 11:19
  • Sataras Avatar
Hi Satara! (ob ich nun wirklich Ahnung davon habe??? :roll: )

unser Tropenarzt hat uns schon vor Jahren in jedem Falle die Hepatitis-Impfung empfohlen, denn wenn man gerade in diesen Gebieten unterwegs ist, ist man darauf angewiesen, dortiges Wasser zu zapfen, welches man natürlich abkocht, aber so ganz bin ich dann von der Qualität immer noch nicht überzeugt. Zu deiner Info siehe Folgendes:
(Ich vermute, dass du Hepatitis A meintest)

Hepatitis A (Gelbsucht)
Art der Erkrankung: Das Hepatitis-A-Virus wird im wesentlichen durch Nahrungsmittel und Wasser sowie fäkal - oral ("von der Hand in den Mund") übertragen. Die Erkrankung ist sehr unangenehm, führt aber (in der Regel) nicht zu chronischen oder nur ganz selten zu tödlichen Verläufen.

Art der Impfung: Tot-Impfstoff , insgesamt zwei Impfungen im Abstand von 6 Monaten. Nach der ersten Impfung wird nach 10 Tagen bereits ein ausreichender Impfschutz für 6 bis 12 Monate erreicht.

Dauer des Impfschutzes: etwa 10 Jahre.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, leichte Abgeschlagenheit, Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffes sind selten, aber möglich. Die Impfung kann etwas schlechter als die Hepatitis-B-Impfung vertragen werden, schwere Nebenwirkungen werden sehr selten beobachtet.

Wechselwirkung: Medikamente, die das Immunsystem dämpfen.

Anmerkung: Hepatitis-A ist nur eine von vielen Erkrankungen, die durch mangelhafte Nahrungsmittel und Wasserhygiene übertragen werden. Vor vielen anderen, ähnlich übertragbaren Durchfallerregern (u.v.a.. Amöbeninfektion) schützen Impfungen nicht. Die Impfung gegen Hepatitis A darf daher nicht zu falscher Sicherheit und Leichtsinn führen.

LG Catbird 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 15:05 #2535
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Feb 2005 11:19
  • Sataras Avatar
Hallo

Ich habe vor zwei Jahren die kombinierte Hepatits-Impfung gemacht. Wurde mir von der Tropen-Ärztin dringend empfohlen und ich habe keinerlei Probleme mit Nebenwirkungen gehabt.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruss,
kalachee
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 15:49 #2536
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Feb 2005 11:19
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,

ich kann mich kalachee nur anschließen. Auch wir haben die kombinierte Impfung mit Twinrix gemacht. Sowohl wir als auch unsere Kinder haben die Impfung super vertragen - und bei den Kids hat das auch noch die Krankenkasse bezahlt :)

Gruß
Birgit
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 20:36 #2542
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Feb 2005 11:19
  • Sataras Avatar
Twinrix ist Standard in der Kombi Impfung. Es sind allerdings zwei Nachimpfungen nötig. DIe Nebenwirkungen sind meines Wissens vernachlässigbar. ICh meine les dir mal den Packungszettel von Aspirin oder so durch ... :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2