THEMA: Registration von Guides
17 Jan 2005 11:24 #1495
  • dirkfischer
  • dirkfischers Avatar
  • dirkfischer am 17 Jan 2005 11:24
  • dirkfischers Avatar
Hallo,

ich möchte gern wissen ob sich vor Ort Reise-Veranstalter oder Fremdenführer bei einer Behörde Registrieren müssen!? Und wenn, wie bekomme ich Informationen über eine solche Registrierung, um mich über die Existenz/Befähigung von Guides zu informieren, und um sie bei Bedarf zu kontaktieren?

Vielen Dank!
Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jan 2005 09:41 #1525
  • dirkfischer
  • dirkfischers Avatar
  • dirkfischer am 17 Jan 2005 11:24
  • dirkfischers Avatar
Sehr geehrter Herr Fischer,

für Reiseveranstalter, auch aus dem Ausland, ist ab dem 01. Februar 2005 eine Registrierung beim Namibia Tourism Board zwingend vorgeschrieben. www.namibiatourism.com.na/ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Registrierung dauert ca. 5 Werktage. Zu den besonderen Highlights gehört das Vorstellen der zwei getrennten Toiletten für Männchen und Weibchen und eine Mobildusche, wenn man Campingtouren anbietet.
Ohne diese Registrierung gibt es im wesentlichen keinen Versicherungsschutz. Hilfreich in der Vorbereitung ist hierbei die Reiseveranstaltervereinigung TASA Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Alrun zu Strassen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Guides: Namibia ist das einzige Land im südlichen Afrika, in dem eine Registrierung noch nicht verpflichtend ist. Eine verpflichtende Registrierung und Neuordnung der Qualifikationsstufen wird vorbereitet. Ich rechne mit in Kraft treten aber nicht vor Mitte 2006.
Zur Zeit ist die Regelausbildung für Stufe 1 und 2 festgelegt. Mit dieser Stufe kann man eine Gruppe sicher um Spitzkoppe und Brandberg führen oder eine 3 Tage Tour planen.
Die für auswärtige Veranstalter interessanten Stufen 3 "Ganz Namibia Guide" und Stufe 4 "Grenzübertrittsguides" sind noch in der Abstimmung. Mit einer Verwirklichung der Stufe 4 rechne ich nicht in den nächsten 5 Jahren.

"Rent a tourguide" ist natürlich einmal durch uns möglich, aber die zur Zeit vollständigste Liste bietet die NATH Namibia Academy of Tourism and Hospitality www.nathnamibia.com Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Nutzung von freelance - Reiseleitern aus Namibia sollten Sie prüfen:
Aufenthaltsgenehmigung, gültige Arbeitserlaubnis, Erste Hilfe Nachweis nicht älter als 3 Jahre, Puplic Drivers Permit.
Bei Anmietung Guide + Fahrzeug muß das Fahrzeug über ein "Public Road Carrier"-permit verfügen und ich würde mir die aktuelle Fahrzeugversicherung, bzw. Insassenversicherung zukommen lassen.

Hier in Namibia ist jeder Reiseleiter eine "Ich AG". Vier Fünftel der im www.natron.net gelisteten "Veranstalter" sind Ein Mann Firmen, so dass Sie dort auch erfahrene guides bekommen können.

Mit sonnigen Grüßen aus Stuttgart
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jan 2005 10:06 #1526
  • dirkfischer
  • dirkfischers Avatar
  • dirkfischer am 17 Jan 2005 11:24
  • dirkfischers Avatar
Hallo Herr Carsten Möhle,

vielen dank für Ihre ausführliche Antwort! Dieser Link www.nathnamibia.com ist genau das was ich Suche. Warum ich überhaupt die Frage gestellt habe ist folgender Grund: Ich möchte ein Verzeichnis für Individualtouristen erstellen, deren Inhalt deutschsprachige Tourguides vorrangig ohne eigene Webseite sein soll. Nur eben diese ausfindig zu machen ist recht schwierig, eventuell haben Sie noch einen ähnlichen Link eines anderen Staates in petto! :wink:

Vielen, vielen dank für die Hilfe!
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jan 2005 10:14 #1527
  • dirkfischer
  • dirkfischers Avatar
  • dirkfischer am 17 Jan 2005 11:24
  • dirkfischers Avatar
P.S. letzter Autor "Gast" war ich, hatte mich vergessen einzuloggen...
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jan 2005 10:17 #1528
  • dirkfischer
  • dirkfischers Avatar
  • dirkfischer am 17 Jan 2005 11:24
  • dirkfischers Avatar
Klar

Die Kenya Professional Safari Guides Association

KPSGA
P.O. Box 24397, 00502
Nairobi, Kenya
Tel: +254 20 609355 / 577018
Fax: +254 20 609355 / 604730
Mobile: +254 721 448428
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit sonnigen Grüßen aus Stuttgart
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jan 2005 10:34 #1530
  • dirkfischer
  • dirkfischers Avatar
  • dirkfischer am 17 Jan 2005 11:24
  • dirkfischers Avatar
Hey, Danke!!

Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.