THEMA: grosse Rundreise im September
02 Jan 2005 12:34 #1264
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 12:34
  • Gasts Avatar
Happy new year!

Neues Jahr neue Reisepläne.

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Reisezeit in Namibia ohne Allrad . Uns stehen 5-6 Wochen zur Verfügung, so dass wir sowohl den Norden als auch den Süden besuchen wollen. Besonders interessiert uns die Namib Wüste und der Etosha Nationalpark sowie Übernachtungen auf Gästefarmen über die ich viel gelesen habe.

Vielleicht könnt ihr mir aus eigener Erfahrung einen Tipp für die Reisezeit geben?

Besonders interessieren mich die klimatischen Bedingungen im September in Nambia. Das es selten regnet habe ich gelesen, aber wird es wirklich nachts so sehr kalt und sind tatsächlich am Tag nur bis zu 25 Grad?


Ein schönes neues Jahr und jedem einen erfüllten Reisetraum
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2005 15:41 #1267
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 12:34
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,

bei der Reisezeit (wie bei so vielem) scheiden sich die Geister. Namibia ist immer ein lohnenswertes Reiseziel.

In Kurzform die Pro's und Con's (nach meiner Meinung ohne Garantie auf Vollständigkeit ;-)):

Winter (Juni-August)
+ gute Tierbeobachtung
+ "typisch afrikanische" Landschaft
+ nicht zu heiß (tagsüber ca. 25°C)
+ Klimaanlage nicht notwendig (Mietwagen also etwas günstiger)
+ 4x4 keinesfalls notwendig
- nachts /früh morgens kann es empfindlich kalt sein
(- Haupreisezeit (d.h. man sieht schonmal in Etosha auch vereinzelt andere Menschen))

Frühjahr (September-Oktober)
+ gute Tierbeobachtung
+ "typisch afrikanische" Landschaft
+ angenehme Temperaturen tagsüber 25-30°C)
+ 4x4 keinesfalls notwendig

Sommer (November-März)
+ es kann ab und an regnen (vor allem Januar-März)
+ man muss nie frieren (sehr sehr wenige Ausnahmen)
+ alles ist grün und blüht (hoffentlich)
+ die Zeit für Ornitologen
- teilweise sehr sehr heiß (bis 50°C am Fishriver-Canyon, ansonsten 35-40°C tagsüber)
- Tierbeobachtung etwas schwieriger
- 4x4 kann auf einigen wenigen Strecken notwendig sein
- Malariaprophylaxe in einigen wenigen Regionen eher angeraten
- Swakopmund zu den Sommerferien sehr sehr voll
- Gästefarmen teilweise in den Sommerferien geschlossen

Herbst (April-Mai)
+ alles ist grün und blüht (hoffentlich)
+ angenehme Temperaturen tagsüber und nachts
- Tierbeobachtung etwas schwieriger
- 4x4 kann auf einigen wenigen Strecken notwendig sein
- Malariaprophylaxe in einigen wenigen Regionen eher angeraten

Viele Grüße
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2005 16:00 #1268
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 12:34
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
Ihr fangt Euer neues Jahr aber mit höchst angenehmer Beschäftigung an - ich kann das beurteilen, weil wir Gleiches tun. Auch wir werden wieder in dieser Zeit nach Namibia reisen. Wie Chris schon so schön aufgelistet hat: auch ich sehe im September eigentlich keine Negativpunkte - bis auf den vielleicht, dass es dann auch in Deutschland sehr schön sein kann. Für Namibia zumindest ist der September ein idealer Reisemonat. 5-6 Wochen sind auch eine gute Zeit, um das Land IN RUHE zu bereisen. Macht bitte nicht den Fehler vieler Erstbesucher, Euch zuviel vorzunehmen. Nehmt bei der Planung meine Grundregel zur Hilfe: nie mehr als 400 km pro Tag - nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel. Und tut Euch den Gefallen und plant für Etosha mehr als die "veranstalterüblichen" 3 Tage ein ( rechtzeitig buchen !!!! )
Viel Spaß bei der Reisevorbereitung.
Gruß Joli :D
Dieses Thema wurde gesperrt.