THEMA: Internationaler Führerschein
15 Jan 2006 12:22 #10718
  • Parnassia
  • Parnassias Avatar
  • Parnassia am 15 Jan 2006 12:22
  • Parnassias Avatar
Hallo,
mein internationaler Führerschein ist bis zum 22.07.2006 haltbar.

Ich fahre vom 02.07. - 28.07.2006 nach Namibia.
Es fehlen 6 Tage!!! :evil:

Das darf doch nicht wahr sein! *grrrrr*

Soll ich für die eine Woche wieder einen Führerschein kaufen? (Gerenne, Gekoste etc.) oder nach dem Motto:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt fahren?
Oder:
Ist der Führerschein nur am Anfang bei der Anmietung eines Autos wichtig? :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 12:36 #10721
  • Parnassia
  • Parnassias Avatar
  • Parnassia am 15 Jan 2006 12:22
  • Parnassias Avatar
Ein Internationaer Führerschein ist nicht notwendig. Der Deutsche Führerschein wird in namibia anerkannt.

Würde den Int. trotzdem mitnehmen, schaden kann es ja nicht. Solange der Gültig ist würde ich den Vorzeigen, ist dann vieleicht einfacher in der jeweiligen Situation.

Gruß
Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 12:42 #10723
  • Parnassia
  • Parnassias Avatar
  • Parnassia am 15 Jan 2006 12:22
  • Parnassias Avatar
Der Internationale Führerschein mit voller Gültigkeit für die Reisedauer ist einfach Vorschrift und nicht diskutierbar. Wer das nicht beachtet, kann sich in erhebliche Schwierigkeiten bringen, hin bis zur Beschlagnahme des Wagens und Bestrafung. Nimmt dies ernst !
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 12:54 #10725
  • Parnassia
  • Parnassias Avatar
  • Parnassia am 15 Jan 2006 12:22
  • Parnassias Avatar
Hallo "Gast"

mich würde Interessieren woher Du Deine Information diesbezüglich hast.

Danke.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 12:59 #10726
  • Parnassia
  • Parnassias Avatar
  • Parnassia am 15 Jan 2006 12:22
  • Parnassias Avatar
dies ist z.B. von der Seite Namibia.de:

Autovermieter, die Mitglied der namibischen Vereinigung der Autovermieter (CARAN) sind, sind besonders zu empfehlen. Selbstfahrer sollten sich in Deutschland einen internationalen Führerschein besorgen, um Schwierigkeiten mit der Fahrerlaubnis bei den zahlreichen Polizeikontrollen zu vermeiden. Ausländer mit Daueraufenthaltserlaubnis benötigen einen namibischen Führerschein.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 13:24 #10730
  • Parnassia
  • Parnassias Avatar
  • Parnassia am 15 Jan 2006 12:22
  • Parnassias Avatar
Hallo Ihr "Kampfhähne",
das Thema " Internationaler Führerschein" hatten wir hier mehrfach und es ist wohl nicht ernsthaft zu bestreiten: ja - ein Internationaler Füherschein ist in Namibia vorgeschrieben - Punkt. Dass diese Vorschrift in der Praxis mitunter sehr lasch gehandhabt wird, ist eine völlig andere Frage - sollte aber keinen dazu veranlassen, auf einen Intern.Führerschein zu verzichten. An Parnassias Stelle würde ICH vermutlich auch keine Neuausfertigung vornehmen lassen - ABER ICH WÜRDE EINEN TEUFEL TUN, DIES ANDEREN VORZUSCHLAGEN ODER GAR ANZURATEN. Die hier im Forum erteilten Auskünfte haben zwar keinerlei Rechtsverbindlichkeit, aber das sollte kein Freibrief sein, Ratschläge entgegen der Rechtslage zu geben. So sehe ich das zumindest.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.