THEMA: Spectacled Weaver?
14 Feb 2009 08:04 #90735
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2112
  • Dank erhalten: 1878
  • maddy am 14 Feb 2009 08:04
  • maddys Avatar
Hmm, wahrscheinlich hast du ja recht, Dirk, aber ich bin noch nicht ganz ueberzeugt. Der ist mir nicht gelb genug fuer einen maennlichen Golden Oriole, und zu gelb fuer einen weiblichen. Wobei das natuerlich schwierig ist, von nur einem Foto zu entscheiden. Er ist da nur ein 'uncommon summer resident'.

Von wegen Schnabelform - aus diesem Blickwinkel (von unten) ist er viel schlanker als von der Seite gesehen. Die meisten Weber haben einen schmaeleren Schnabel als Finken.

Walter, wie gross war er denn? Die Groesse eines Sperlings, oder die Groesse einer Amsel?

Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 10:45 #90747
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 14 Feb 2009 10:45
  • Matou66s Avatar
@Maddy:

Hallo,

jetzt geht es bzgl. der Namen offenbar durcheinander: wir reden über den Afrikanischen Pirol (african golden oriole), nicht über den Europäischen (golden oriole).
Letzterer ist der erwähnte \"unregelmäßig vorkommende Sommergast\", also wenn bei uns Winter ist.
Unregelmäßig wohl deshalb, weil er eher im tropischen Afrika überwintert, also in Nordnamibia etc. mehr als an an die Verbreitungsgrenze seines Wintervorkommens stößt.

Der Afrikanische Pirol ist im Caprivi ein ganz normaler Brutvogel.

Bzgl. Schnabel: Ober- und Unterkante der Webervögel sind gerade, die Form ist die eines Dreiecks.
Der auf dem Foto ist vglw. lang, oben gebogen und extrem spitz.

Die Proportionen eines Webervogels (Länge zu Breite) erscheinen eher zugunsten der Breite, d.h. der Vogel wirkt nicht so langgestreckt wie ein Pirol.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 10:58 #90750
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 14 Feb 2009 10:45
  • Matou66s Avatar
Auf meinem Avatarfoto ist übrigens der \"Afrikanische Wiedehopf\" zu sehen. Ist genauso groß wie \"unserer\", sieht genauso aus, ruft genauso, sein Braun ist aber deutlich dunkler. Das ist der Einzige, aber gut zu erkennende Unterschied.
Habe bei der Suche nach dem rufenden Vogel immer nach oben geguckt, und bin dann fast auf ihn draufgelatscht. Von so etwas träumt man hier... .
Letzte Änderung: 14 Feb 2009 11:02 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 11:06 #90752
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2112
  • Dank erhalten: 1878
  • maddy am 14 Feb 2009 08:04
  • maddys Avatar
Hallo Dirk,

Ja, vom African Golden Oriole (Oriolus auratus)rede ich auch. Und der ist, laut Newman's, uncommon summer resident im Caprivi. Der Eurasian Golden Oriole (Oriolus oriolus), ist im gegensatz dazu ein 'fairly common to uncommon summer visitor'.

Also Walter, wie gross war er??
:)
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 12:30 #90762
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 14 Feb 2009 12:30
  • walwols Avatar
maddy schrieb:
Also Walter, wie gross war er??
:)
Maddy

hallo Maddy,

Definitiv deutlich kleiner als eine Amsel, die kenne ich, habe des öfteren in meinem Garten. Allerdings war der Vogel sicher etwas grösser als ein hier einheimischer Sperling.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 12:33 #90763
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 14 Feb 2009 12:30
  • walwols Avatar
Matou66 schrieb:
Habe bei der Suche nach dem rufenden Vogel immer nach oben geguckt, und bin dann fast auf ihn draufgelatscht. Von so etwas träumt man hier... .

hallo Dirk, ging mir genau, pickte aber am frühen Abend buchstäblich vor meinen Füssen nach Insekten. Das Ergebnis habe ich eingestellt :)

Lg Walter
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.