THEMA: Was ist das für eine Schlange?
05 Dez 2008 22:58 #84055
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 05 Dez 2008 22:58
  • Frankie Frederikss Avatar
Nicht ganz soo giftig... Können aber offenbar sehr laut fauchen.
B. caudalis: Lokaltoxizität bis Nekrose, Schock (1)
Quelle: Tox. Abteilung, Klinikum rechts der Isar, München
http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic=BITIS+SPP.

Wichtig: Es ist KEINE richtige Puffotter. Die Puffotter (Bitis arietans) ist grösser (ca. 1m) und ist viel, viel dicker (ca. wie ein menschlicher Arm). Dieses hier ist eine gehörnte Puffotter (Bitis caudalis)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2008 23:17 #84058
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Dez 2008 23:17
  • Bazis Avatar
sorry, hab Beitrag gelöscht. War der gleiche Link wie oben. Aber der funktioniert leider nicht.
Gisela
Letzte Änderung: 05 Dez 2008 23:18 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2008 00:12 #84060
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 06 Dez 2008 00:12
  • Raubkatzes Avatar
Danke für die zusätzlichen Informationen! Der Link funktionierte zwar nicht, aber ich konnte mich auf der angegebenen Website weiter informieren. Ein interessantes Thema.

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 09:32 #84122
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 07 Dez 2008 09:32
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Es handelt sich def. um eine Gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis) - ich pflege diese Spezies aus Leidenschaft bei mir zuhause :)

Diese Art ist in Namibia extrem verbreitet und kommt in mehr als einem dutzend Farbvarianten vor - wunderhübsch bunt bis absolut matt und eintönig. Sie sind faszinierend !

Sie sind relativ aggresiv, fauchen aber meist laut und machen auf sich aufmerksam so....der Biss ist gefährlich, und kann zu schweren körperlichen Komplikationen (Verstümmelung durch Nekrosen) führen wenn er nicht rasch und korrekt behandelt wird - Todesfälle jedoch sind eher unwahrscheinlich.

Wenn sonst noch fragen sind, einfach melden...

MfG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 18:14 #84202
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 06 Dez 2008 00:12
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Marco,

vielen Dank für deine interessanten Informationen. Was wäre denn eine \"rasche und korrekte Behandlung\"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 14:40 #84262
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 07 Dez 2008 09:32
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@ Raubkatze

Sich beruhigen, gebissenes Gliedmass schienen oder zumindest stabilisieren so dass es wenig bis nicht bewegt werden muss - und dann ab zum nächsten Arzt oder ins Spital. Dummerweise kann dies in Namibia je nachdem wo man ist auch gerne mal 6-7h Autofahrt bedeuten.

Ideal wäre es dann noch wenn die Schlange getötet hat und dabei hat, bzw sie wenigstens sicher anhand von Fotos identifizieren (lassen) könnte. Im Schlimmsten Fall kann dass Helfen dass geeignete Antiserum zu wählen !

Sonst als Laie was zu machen ist immer sehr sehr schwer......ganz wichtig: Viel viel Wasser trinken um die Nieren zu spühlen !! Keinen Alkohol, und kein aufschneiden der Bissstelle mit einem Messer !

Gruss Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.