THEMA: Welche Schlange ist das?
30 Mai 2008 11:30 #68916
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 30 Mai 2008 11:30
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Lasst mal Musterung und Zeichnung etwas aus dem Spiel, dies ist meistens NICHT zieführend. Da gibt es bessere Merkmale für eine Identifikation...

Zu dem V-Merkmal muss man sagen dass es auch Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen geben kann, dazu gehört die Grösser, Körperbau, Länge, Färbung/Zeichnung und Musterung.........also vergesst die Bestimmungsbücher. Sind schön und recht, ersetzen aber nicht jahrelange Erfahrung mit Schlangen und deren Aussehen. Ihr wärt erstaunt wie ein und die selbe Species aussehen kann wenn man Populationen vergleicht die nur 10 oder 15km von einander entfernt existieren.
So gesehen tu ich mich, und sogar studierte Experten teilweis wahnsinnig schwer etwas anhand von Pics zu bestimmen - dass ist ganz schön tricky oft :blush:

Da nächste Bild ist keine Schwarze Mambe, könnte aber ev. eine Kobra Spezies sein. Ev. eine Naja haje, würd's aber nicht wetten da ich die Schlange anhand des Fotos nur schwer erkennen kann. Doch der extrem helle Bauch passt einfach nicht zu einer Schwarzen Mamba, nicht das die wirklich schwarz wäre - aber dass auf dem Foto passt mir nicht ins Bild.

MfG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 12:01 #68919
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 30 Mai 2008 12:01
  • kobra2s Avatar
Hi Marco,

hab noch ein anderes Foto, vielleicht hilft es ja zu Bestimmung..
Besten Dank vorabB) B)
Gruß
Uli
Anhang:
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 19:28 #69649
  • Peter30
  • Peter30s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Peter30 am 09 Jun 2008 19:28
  • Peter30s Avatar
Hallo,

möchte nur wissen wie gefährlich diese schwarzen mambas wirklich sind, ich meine wenn man wirklich von einer gebissen wird, besteht immer lebensgefahr, wie ist das wenn so was in Afrika passiert, sind diese Schlangen wirklich so weit verbreitet, bitte um Auskunft! MFG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 19:28 #69650
  • Peter30
  • Peter30s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Peter30 am 09 Jun 2008 19:28
  • Peter30s Avatar
Hallo,

möchte nur wissen wie gefährlich diese schwarzen mambas wirklich sind, ich meine wenn man wirklich von einer gebissen wird, besteht immer lebensgefahr, wie ist das wenn so was in Afrika passiert, sind diese Schlangen wirklich so weit verbreitet, bitte um Auskunft! MFG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 19:29 #69651
  • Peter30
  • Peter30s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Peter30 am 09 Jun 2008 19:28
  • Peter30s Avatar
Hallo,

möchte nur wissen wie gefährlich diese schwarzen mambas wirklich sind, ich meine wenn man wirklich von einer gebissen wird, besteht immer lebensgefahr, wie ist das wenn so was in Afrika passiert, sind diese Schlangen wirklich so weit verbreitet, bitte um Auskunft! MFG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 20:35 #69661
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 09 Jun 2008 20:35
  • Globis Avatar
Hallo Kobra2,

bin zwar nicht der Reptilien Insider,aber anhand von Deinem Bild tippe ich auch auf eine Schwarze Mamba.Sie ist auch eine der schnellsten Schlangen.Dieses ca 3 Meter lange Exemplar brauchte vielleicht 4 Sekunden um die 10 Meter breite Pad zu überqueren.

LG:Dirk
Anhang:
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.