THEMA: „Launen der Natur“ oder „Besondere Sichtungen“
10 Apr 2017 19:14 #470787
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 10 Apr 2017 19:14
  • Daxiangs Avatar
@leser

eine Laune der Natur war's nicht, ob besonders weiß ich nicht, mir kam es jedenfalls ungewöhnlich vor:

So was haben wir im letzten Jahr auch in Okonjima erlebt. 2 Geparden (Coco & Bones) hatten ein halbwüchsiges Eland gerissen. Sie haben sich dann auch erst einmal ausgeruht und haben dann fast eine Stunde gebraucht um die Decke zu öffnen.







Als wir am nächsten Tag nach den Beiden geschaut haben, waren vom Eland nur noch Haut & Knochen übrig und Coco & Bones waren voll gefressen.



LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF, Birgit und Werner, Flash2010
10 Apr 2017 19:34 #470789
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 10 Apr 2017 19:34
  • Berg-Eules Avatar
Entschuldigung fürs OT:

Hallo Konni,

weißt du zufällig, ob der dritte Gepard auch noch lebt? Wir waren 2013 auf Okonjima, uns wurde gesagt, es seien zwei Männchen und ein Weibchen, Geschwister und/oder Halbgeschwister. Ich erinnere mich nur an den Namen Coco, nicht mehr an die Namen der beiden - damals noch sehr jungen - Männchen. Seinerzeit beobachteten wir Coco, die ihre (Halb-)Brüder verzweifelt suchte, sie hatte sie wohl bei der Jagd verloren. Sie gab dabei herzzerreißende Laute von sich, fast wie eine Hauskatze.

Wir fuhren dann mit dem Ranger um einen Hügel herum, da lagen die beiden Männchen mit vollen Bäuchen. Ob sie Cocos Rufe hören konnten, wussten wir nicht, auf jeden Fall hatten sie keine Lust, sich zu bewegen - wir konnten bis auf wenige Schritte an sie heran.

Am Abend brachte ein anderer Ranger die traurige Nachricht, dass ein Leopard eine Gepardin samt mehreren Jungen getötet hatte. Alle Ranger waren aufgewühlt. Sie holten dann spontan Trommeln und spielten wohl eine halbe Stunde, um ihre Traurigkeit und ihren Frust abzubauen. Das waren für uns ebenfalls bewegende Momente.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Apr 2017 19:55 #470791
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 10 Apr 2017 19:14
  • Daxiangs Avatar
@ Berg-Eule
weißt du zufällig, ob der dritte Gepard auch noch lebt?

Hallo Gabriele,
wir haben die Drei (Coco, Bones & Spud) im Oktober 2015 das letzte Mal zusammen gesehen.



Im Januar bekamen wir dann die Nachricht, dass Spud im Dezember 2015 von einem Leoparden getötet wurde.

LG und einen schönen Abend
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Apr 2017 20:04 #470792
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 10 Apr 2017 19:34
  • Berg-Eules Avatar
Danke für die Nachricht, Konni - auch wenn sie traurig ist.

Ich frage mich, ob es in freier Wildbahn auch öfter vorkommt, dass Leoparden Geparde töten? Oder ist das Gelände von Okonjima zu klein für so viele Raubkatzen?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 08:54 #470835
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 11 Apr 2017 08:54
  • Bebbls Avatar

Hallo zusammen,
2016 im Tarangire NP ... Der Hengst hatte eine besondere Fellzeichnung und hatte sich mit einem anderen Hengst einen ziemlich brutalen aber faszinierenden Kampf geliefert. Bild ist leider nur mittelmäßig, da es schon anfing zu dämmern.


VG

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2017 10:49 #470958
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 12 Apr 2017 10:49
  • Logis Avatar
Der sieht aber auch schick aus :kiss:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.