THEMA: Vogelbestimmung
22 Aug 2016 15:28 #442030
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 22 Aug 2016 15:28
  • maddys Avatar
Hallo brisen,
Ich denk immer noch dass es ein Cape Vulture ist. :)

14. Weiblicher Red-crested Korhaan
15. richtig
16. ich wage jetzt mal zu sagen: Plain-backed Pipit.
17. Wie genau war die Beinfarbe? Ich kann das auf de4m Bild nicht richtig erkennen.
Oberschenkel gelb, Unterschenkel schwarz = Yellow-billed Egret, ganzes Bein gelb = Cattle Egret.
18. & 19. richtig
20. weiblicher Bearded Woodpecker
21. Mocking Cliff-chat male
22. richtig, Blue Waxbill
23. Cape Bunting
24. weibliche Mocking Cliff-chat
25. & 26. Buff-streaked Chat, female & male
27. richtig
28. Burchell's Coucal

Uebrigens, bei nummer 4 wuerde ich auch auf einen Grey Go-away-bird (Grey Lourie) tippen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
22 Aug 2016 16:36 #442041
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Aug 2016 16:36
  • Champagners Avatar
maddy schrieb:
Also ich tippe auf einen Cape Vulture, weil:
- er im Nacken recht kahl zu sein scheint,
- weil ich meine, die kahlen Stellen neben dem Kropf erkennen zu koennen,
- und weil die Augenfarbe, je nach Lichteinfall, bei diesem schwer zu bestimmen ist. Ausserdem hat der immature auch dunkle Augen.

Huhu Maddy,

komme eben nach Hause.... und hadere immer noch mit dem Geier rum B) . Schade schade, dass es keine anderen Fotos gibt :( . Aber wenn er tatsächlich dunkle Augen hätte, dann wäre es wie du sagst ja ein immaturer Cape Vulture - aber dafür ist er mir irgendwie zu hell, der müsste doch rötlicher sein.... Da wir ja im gleichen Buch blättern: ich finde die Ähnlichkeit mit dem pale adult WBV auf Seite 85 rechts oben sehr groß..... aber wie gesagt: ohne weitere Fotos ist das wohl nur ein Stochern im Nebel. Vielleicht sollten wir es bei "Geier" belassen B) - aber vermutlich hast du wie immer Recht :)

Puhhh.....wie gut dass ich vorhin nicht da war - diese Liste hast du ja zackzack abgearbeitet - das wäre ein großes Bücher-aus-dem-Regal-Holen und wildes Blättern geworden bei mir :woohoo: Meine Hochachtung!!

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Eine große Bitte von mir: entweder @ Bernd: nimm mal bitte meinen Namen aus dem Threadtitel oder @ all: eröffnet bitte einen neuen Thread, wenn es wieder was zu bestimmen gibt - ich mag das nicht, wenn mein Name immer wieder auf der ersten "Aktuell"-Seite auftaucht :blink: :sick: :unsure: :angry:
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 16:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
23 Aug 2016 08:07 #442094
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 22 Aug 2016 15:28
  • maddys Avatar
Hallo Bele,

Du hast recht, fuer einen immature Cape mVulture ist er zu hell an der Brust, aber auch fuer einen White-backed ist er zu hell!!
Demzufolge ist es wahrscheinlich doch ein Erwachsener, nur dass man halt die ausschlaggebende Augenfarbe nicht erkennen kann.....
Na ja, ist halt ein Geier, das ist mal sicher! :woohoo:

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
23 Aug 2016 08:50 #442098
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Aug 2016 16:36
  • Champagners Avatar
maddy schrieb:
Na ja, ist halt ein Geier, das ist mal sicher! :woohoo:

11. Geier?

Genau, Maddy, damit wäre die Frage von brisen ganz klar mit einem JA beantwortet :laugh: !

Weil ich aber gerade keine Lust habe meine Spülmaschine auszuräumen hab ich nochmal im Raptorguide geblättert und mir die Flügelunterseiten der beiden Geierarten angeschaut. Danach kann es eigentlich der Cape Vulture nicht sein, denn der juvenile hat im oberen Teil der Schwingen braun und der adulte weiß mit einer Reihe von dunklen Flecken (alle Fotos aus "The Raptor Guide of Southern Africa von Ulrich Oberprieler).


Für mich sehen die Unterseiten auf dem Foto von brisen aus wie beim Whitebacked Vulture, nämlich oben weiß(hell) und unten braun.





Also bleibe ich - dickköpfig wie ich bin - bei meinem Pale adult (wobei ich zugeben muss, dass es besser wäre, wenn die Flügel ganz ausgebreitet wären.... :unsure: ). Und ich weiß auch, was du mit den nackten Stellen neben dem Kropf und am Hals meinst.....die sprechen eher für den CV..... :dry: - aber er hat auf der anderen Seite für meinen Geschmack zu wenig "Haare" auf dem Oberkopf....usw.usf.....


Blödes Viech - warum konnte das nicht besser posen und vorallem mal seine Augen richtig zeigen???? :woohoo: :silly: Hält mich von der Hausarbeit ab.... :evil: :whistle: B)

LG Bele
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 09:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, brisen
23 Aug 2016 08:52 #442099
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Aug 2016 08:52
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Bernd und Bele,

jetzt hätte ich den Thread beinahe nicht wiedergefunden, und das, wo doch der Name "Bele" ein Qualitätsmerkmal ist. "Bele ist ein rechtlich geschützter Markenname, der hier nur erwähnt wird, da er Bestandteil des angebotenen Threads ist". :silly: :blink: :P
(Aber verstehen kann ich Dich schon.)

Danke auf jeden Fall an Bele und all die anderen, Maddy, Bernd, Mike, Matthias, für die geduldigen Unterrichtsstunden. Auch wenn ich selber hier nichts einstelle, schaue ich immer wieder rein und lerne.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
23 Aug 2016 09:21 #442108
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 23 Aug 2016 09:21
  • Mike17s Avatar
Also mit der Argumentation mit den Flügelunterseiten fehlt mir auch ein bisschen die Stringenz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir es nicht mit einem Jungvogel zu tun haben, dazu ist das ganze Tier zu bleich (wobei die Aufnahme in voller Sonne da etwas täuschen kann) und dann aufgrund der Oberkannte der Flügel zu unterscheiden, ob es nun "pale" oder "pale mit ein paar spots" ist... Bleiben wir bei Geier. Ich würde sowieso sagen, dass 50% der White-backed und Cape Vultures falsch zugeordnet werden, man weiß nur nicht welche... :evil: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen