THEMA: gutes Tierbestimmungsbuch aller Klassen
18 Aug 2010 14:24 #152234
  • DerIch
  • DerIchs Avatar
  • Beiträge: 3
  • DerIch am 18 Aug 2010 14:24
  • DerIchs Avatar
Hallo!
Nettes Forum habt ihr hier... Mein Namibia-Trip steht in etwa 4 Wochen an, und da ich auf meiner letzten Asienreise ziemlich gescheitert bin, will ich mir diesmal im vorraus ein ordentliches Tierbestimmungsbuch leisten. Hab schon ein wenig hier die Suchfunktion gequält und auch das ein oder andere Brauchbare gefunden. Allerdings sinds dann meistens so spezielle Bücher, Mammals, oder nur Vögel. Ich such aber eigentlich ein Bestimmungsbuch, bei dem das wichtigste aller Tierklassen knapp aufgeführt ist, theoretisch würde schon Zeichnung + Lateinischer Name reichen. Was ich im idealfall suchen würde, hätte folgende Eigenschaften:
- eher Zeichnugnen als Fotos
- Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Wirbellose (Fische und Pflanzen nicht so wichtig)
- muss kein expliziter Fieldguide sein, schön wärs trotzdem
- Sprache deutsch oder englisch, ist wurscht
Hättet ihr da nen Tip für mich?
Ciao,
DerIch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 14:36 #152241
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2010 14:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Derlch,

willkommen im Forum.

Empfehlen kann ich Dir:
    Southern African Wildlife: A Visitor's Guide
    Englisch
    Bradt Travel Guides, 2003
    The Wildlife of Southern Africa (The Larger Illustrated Guide to the Animals and Plants of the Region)
    Englisch
    Struik Publishers, 2008
Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 16:18 #152278
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Aug 2010 16:18
  • Sambezis Avatar
llom

das hier finde ich schön, Zeichnungen und von allem etwas, klein und Handlich, deutsche Tiernamen.

Gibt es auch in Namibia, aber oft vergriffen....

www.hupeverlag.de/Al...flora_und_fauna.html

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 18:11 #152304
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Aug 2010 18:11
  • jolis Avatar
Hallo DerIch,
vorab: herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten" :laugh: Sei froh, dass Du Dir in Asien nichts Derartiges gekauft hast - könntest Du nämlich alles wegschmeißen, weil Du zukünftig ausschließlich und nur noch nach Namibia reisen wirst ( ich spreche da aus Erfahrung !). Und den Tip mit "Fauna und Flora im südlichen Afrika" von Carruthers hätte ich auch gegeben. Sind zwar keine Fotos, sondern nur Zeichnungen - ich sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil an. Du bekommst das Buch auch in Namibia - dort vermutlich billiger ( mein hat 179 NAD gekostet). Ist in deutsch und hat ein überraschend umfangreiches Stichwortverzeichnis mit den lateinischen Namen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 18:28 #152310
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 18 Aug 2010 18:28
  • chrigus Avatar
Hallo

ein Buch das uns immer gut gefallen und viele Dienste geleistet hat ist: Südliches Afrika. Südafrika, Namibia, Botswana - Tiere und Pflanzen entdecken
Leider ist es neu fast nicht meh zu erhalten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 18 Aug 2010 18:28 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 18:59 #152315
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Aug 2010 18:59
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo,

ich würde mich gern mit einer Frage anschliessen, kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem englische, deutsche und lateinische Namen stehen. Wir haben hier auch einige stehen aber bei den meisten handlichen die man dann mitnimmt ist immer nur englisch-latein oder deutsch-latein drin (vielleicht hab ich auch einfach das falsche Buch...) Ich bin manchmal mit Freunden unterwegs die nicht so gut in englisch sind und da wäre das ganz gut zum übersetzen.

Danke im voraus

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.