THEMA: Neues Vogelbestimmungsbuch für Vögel Afrikas
02 Sep 2010 12:36 #154372
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 02 Sep 2010 12:36
  • Silberadlers Avatar
Hallo Maddy,

da dies überwiegend ein deutschsprachiges Forum ist und an anderer Stelle auch nach deutschsprachigen Vögelbüchern gefragt worden ist, war die letzte Bemerkung nicht unbedingt nur an Dich gerichtet.

Ich konnte ja nicht wissen, dass Du aus der Wildnis kommst ;) und nicht regelmäßig an einem Buchladen vorbeikommst. Sorry!

In einem hast Du m.M. nach vollkommen Recht. Ein einzelnes Vogelbuch reicht gewöhnlich nicht aus! Die meisten Vogelbücher des südlichen Afrikas stammen fast immer von dem gleichen Autor. Dennoch sind die wesentlichen Unterschiede in den Fotos bzw. Zeichnungen zu suchen.

Liebe Grüße in die Wildnis

Mike
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 12:39 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 07:22 #155647
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Sep 2010 07:22
  • Burschis Avatar
Hallo Fomis,
da ich das Buch (Vögel in Afrika) zuerst vorgestellt habe, möchte ich nun auch einen Erfahrungsbericht liefern, denn ich habe das Buch 3 Wochen in Namibia und Botswana getestet.
1. In der Hardcoverausführung ist es sehr stabil, hält einiges aus und hat ein akzeptables Gewicht zum Mitnehmen.
2. Die Handhabung zum Aufsuchen bestimmter Vogelarten ist für mich ideal, setzt allerdings voraus, dass man über gewisse Artenkenntnis verfügt. Wenn man einen Vogel gattungsmäßig schon vorher identifizieren kann, führt ein Inhaltsverzeichnis auf S. 6 schnell zu den in Frage kommenden Arten. ( Man sollte also schon einen Würger von einer Ammer unterscheiden können) Damit ist das Buch also nicht unbedingt für den Anfänger.
3. Ein großer Vorteil ist, dass neben dem Vogel nicht nur der wissenschaftliche, sonder sowohl der deutsche, als auch der englische Name stehen. Somit kann man sich bei geführten Touren schnell mit dem Guide auf einen Vogel einigen und darüber reden. Das hat mir sehr geholfen, außerdem sind alle Namen in einem Inhaltsverzeichnis.
4. Hilfreich sind auch die Verbreitungskarten neben den Abbildungen. Der Text ist sehr knapp, reicht aber zur schnellen Identifikation des Tieres aus. Weitere Informationen muss man dann zu Hause bei Roberts, Sasol oder Newmann eben nachlesen. Das Buch ist ein Feldführer und ersetzt nicht ein Standardwerk wie den Roberts!
5. Zwei Arten, die ich gesehen habe, fehlen in dem Buch. Es erhebt ja auch keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Aber da hat man dann ja noch Papier und Bleistift und kann eine entsprechende Notiz mit nach Hause nehmen.
6. Ein kleines Problem stellen die Namensänderungen in neuster Zeit dar. Das betrifft sowohl englische als auch deutsche Namen. Aber manche "neue" Namen erscheinen mir durchaus sinnvoller als die alten.
Reümee: Ich werde das Buch auch künftig mitnehmen, ich kann relativ gut damit arbeiten und konnte in drei Wochen immerhin über 200 Arten damit bestimmen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2010 10:18 #162314
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 12 Nov 2010 10:18
  • Kandangas Avatar
Danke für den Tip! Werde dem mal nachgehen. Es gibt im südlichen Afrika nun auch eine Neuauflage von Chamber-
lain: Birds of Africa South of the Sahara, ISBN 978 1 77007 623 5 für die Standardausführung. Das Buch bein-
haltet satte 2129 Arten. Nachteil: keine deustchen Namen dabei!
Gruß,
Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.