THEMA: gute CD mit den Tierstimmen Afrikas gesucht
24 Jul 2009 10:42 #109892
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 24 Jul 2009 10:42
  • Matou66s Avatar
Hallo,

habe mir folgende CD zugelegt: Die Stimmen der Tiere 2 - Afrika von Cord Riechelmann.
Mankos aus meiner Sicht: Chaos in der Auswahl der Tiere, zig Aufnahmen aus Zoos (deutlich zu hören - peinlich), Nomenklatur "Kraut und Rüben" (Vögel und Säugetiere wahllos durcheinander) und viele Arten, die keinen interessieren (z. B. Zwergflußpferd...) usw.

Kennt jemand eine schöne CD mit den Stimmen der Säugetiere Afrikas, und weiß, wo man die bekommt?
Die von mir gefundene Auswahl war klein, und da war die o.g. CD noch das Beste... .

Ich möchte nämlich etwas ausprobieren. Wenn ich's überlebe, sage ich evtl., wie's ausgegangen ist.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Danke und LG
Dirk
Letzte Änderung: 24 Jul 2009 10:44 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 11:10 #109903
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 24 Jul 2009 11:10
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Dirk,
ich habe insgesamt 5 CDs - Tierstimmen, ja, aber eher Naturgeräusche. Aber es ist alles drauf. Sie sind Jahre alt, ich weiß auch nicht mehr, wo ich sie mir nach und nach zugelegt habe (2001?). Hier die Angaben:
1. African Sounds at Dusk, Sitelle SIT 30004-2;
2. Wild Creature Concert, Nr.1: Okavango Delta, Audio Rama (Ganton House, 14-22 Ganton St, London W1V 1LB);
3. Into Africa, Oreade ORN 5538-2;
4. Namibia Soundscapes (Anthony Walker), Sitelle SIT 30015-2;
5. African forests ab savannas, Sitelle SIT 22306.
Bis auf Nr. 2 sind alle topographisch aufgebaut; Nr. 2 nach Tageszeiten, beschränkt auf eine Lokalität. Auch die Erläuterung ist dort am systematischsten und am präzisesten.
Ich habe mal während einer Geburtstagsfeier im Sommer im Garten einen Lautsprecher versteckt aufgebaut und diese CD abgespielt. Ich habe selten so verblüffte Menschenkinder gesehen, hat Spaß gemacht.
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 12:41 #110078
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 25 Jul 2009 12:41
  • Silberadlers Avatar
Hallo,

auf www.sounddogs.com/catsearch.asp?Type=1 sind unter Animals eine Reihe von Tierstimmen, die man sich wirklich kostenlos runteladen kann. Ob sie den gehobenen Anforderungen immer erfüllen, muss jeder für sich entscheiden. Übrigens sind auch noch eine Reihe weitere Geräusche, die ich in meinen MAGIX Filmen immer wieder einbaue. Viel Glück!

Gruß
Silberadler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 16:09 #110104
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 24 Jul 2009 10:42
  • Matou66s Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger, hallo Silberadler,

vielen Dank für die Namen der CDs sowie den link!

Die CDs werde ich mal versuchen übers Internet zu finden und evtl. die eine oder andere zu kaufen. Ich vermute, Du hast sie in SA gekauft? Wir sind nä. April dort, allerdings ausschließlich im KTP. Schätze kaum, dass ich die in Nossob im Predator Centre kriege... .

Der Link ist auch interessant. Werde mich Montag im Büro auf einem besseren Rechner nebst 2 Lautsperchern ausführlicher damit beschäftigen.

Nchmals: Danke!!!

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2009 06:22 #113325
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 26 Aug 2009 06:22
  • Burschis Avatar
Hallo Dirk,
zu Robert´s "Birds of Southern Africa" gibt es eine CD, auf der alle Vogelstimmen des südlichen Afrikas drauf sind. Ich habe die CD in Namibia gekauft und sie ist super, dann damit kann man sehr gut Bestimmungen durchführen und neben den Stimmen sind auch noch kleine Videos drauf.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.