THEMA: Filter für Objektiv
31 Okt 2005 18:12 #8779
  • Mr.Chicken
  • Mr.Chickens Avatar
  • Mr.Chicken am 31 Okt 2005 18:12
  • Mr.Chickens Avatar
hallo allerseits

wir sitzen schon auf gepackten taschen.

am donnerstags geht es nun endlich los. 3 Wochen NAMIBIA

ich bin gerade am überprüfen meiner fotoausrüstung

canon eos 350 d + batteriegriff bg-3 + canon 17-85 usm II + tamron 28-300
image-tank, genügend akus usw

jetzt ist mir aufgefallen, daß ich keine filter für meine objektive habe.

welche filter könnt ihr mir bitte empfehlen,
uv oder polfilter

vielen dank für tipps und hilfe

cu
mr.chicken
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Nov 2005 16:51 #8917
  • Mr.Chicken
  • Mr.Chickens Avatar
  • Mr.Chicken am 31 Okt 2005 18:12
  • Mr.Chickens Avatar
polfilter is natürlich teuerer. Und das viel mehr. Ein Uv sollte auf jeden Fall sein. Dann verkratzt dir das Objejktiv nicht. Mein Tamron dankt mir das noch heute. Meinen Uv Filter konnte ich wegwerfen, so sehr hatte ihm der Fish RIver zugesetzt
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Nov 2005 17:10 #8918
  • Mr.Chicken
  • Mr.Chickens Avatar
  • Mr.Chicken am 31 Okt 2005 18:12
  • Mr.Chickens Avatar
Hallo Mr. Chicken,
ich sehe das wie Konno.Meiner Meinung nach reicht ein UV-Filter auch aus. Du hast ja immer noch die Möglichkeit der Nachbearbeitung, wenns um die Wirkung des Polfilters geht.
Viel Spaß.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Nov 2005 01:49 #8959
  • Mr.Chicken
  • Mr.Chickens Avatar
  • Mr.Chicken am 31 Okt 2005 18:12
  • Mr.Chickens Avatar
Tum Glück ist ja Mr. Chicken schon weg (Donnerstag hat er am 31.10.
geschrieben...).
1. Jeder Filter verschlechtert die optische Leistung, hat aber je nach Situation manchmal einen Sinn. Zum reinen Schutz braucht sie der, der seine Kamera/Objektive nicht schützt/pflegt. Für 2-4 Filter kauft man locker ne neue Frontlinse. Ein kleiner Kartzer schadet der Frontlinse und den Aufnahmen nichts. Aber bitte, wer die Filterindustrie unterstützen möchte ....
2. Pol- und UV sind ganz verschiedene Dinge und so pauschal gar nicht zu vergleichen.
3. Ein Foto sollte schon beim Fotografieren möglichst optimal sein, nicht erst bei der Nachbearbeitung - das gilt m.E. auch bei Digital! Nicht nur, weil ich ein Analog-Feti bin, sondern auch um der Foto-Sache wegen, und wegen der Technik: aus einem miesen Digibild mache ich höchstens ein etwa weniger mieses "Bearbeitetes".
Gruß Steinbeisser
Dieses Thema wurde gesperrt.