• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotoausrüstung
28 Mai 2005 18:17 #5224
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Mai 2005 18:17
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen!
Ich werde im Sept. zum ersten Mal nach Namibia und anschliessend nach Botswana fahren.
Ich besitze eine Canon-EOS Spiegelreflexkamera und ein 28-105mm Objektiv. Welcher Objektivkauf würde sich lohnen?

Max
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mai 2005 12:42 #5241
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Mai 2005 18:17
  • Gasts Avatar
Hallo Max,

bezüglich EOS-Objektive:

4/300IS !!! Freihandzeiten von 1/60 Sekunde möglich!

1,4XConverter !!! Ergibt 420mm mit dem 4/300IS!

1,4/50 !!! SUPER Optik!

Kann auch noch wärmstens das M42 Carl Zeiss Jena 2.8/20 Flektogon empfehlen! Passt beim EOS-System mit einfachem Adapter ohne Linsenausgleich. Sehr gute Optik. Zeitautomatik bei manueller Blendeneinstellung möglich.

Gruß Michael 8) (www.abenteuer-namibia.de)
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mai 2005 13:43 #5245
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Mai 2005 18:17
  • Gasts Avatar
Hallo Max,
ich kann Dir jetzt keine Markenempfehlung geben, aber zu den Anforderungen kann ich schon etwas sagen: auch Botswana ist ein Tierparadies - also werden vor allem die Tiere Deine bevorzugten Objekte sein. Und dafür braucht man Telebrennweiten "ohne Ende" - d.h. 300mm sollten es auf jeden Fall sein. Von Convertern rate ich eigentlich ab, da sie in der Handhabung etwas umständlich sind und Licht fressen. Licht ist überhaupt ein Problem: man meint immer, dass es im südlichen Afrika genug Licht gäbe, aber die Tele sind iaR nicht sonderlich lichtstark ( oder extrem teuer ) und außerdem muss man wegen der Verwacklungsgefahr mit sehr kurzen Verschluss-Zeiten arbeiten. Und Tiefenschärfe brauchst Du auch noch. Festbrennweiten sind auch nicht unbedingt zu empfehlen, da man seinen Standort meist nicht so verändern kann, wie es eine gelungene Aufnahme eigentlich verlangen würde. Also doch wieder Zoom-Objektive. Ein recht guter Kompromiss sind die 28-300mm-Zooms - vergleichsweise leicht, mit 5,6 auch noch ausreichend lichtstark und nicht so arg teuer. Leider gibt es sowas nicht von Canon. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, ein 100-400 mm-Zoom mit Image-Stabilizer im Programm - aber die kosten schon richtig Geld.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mai 2005 09:57 #5281
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Mai 2005 18:17
  • Gasts Avatar
Hallo Max

Das mit den Objektiven so eine Sache. Ich habe mir kürzlich das besagte CANON EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM zugelegt. Es ist ein super Objektiv, welches leider viel kostet. Für die Tierfotografie ist es aber richtig genial. Der sehr schnelle Autofocus und der Stabilisator ermöglichen auch ohne Stativ bei 400mm ein sehr gutes Bild.

Im www.dslr-forum.de/ hat es übrigens ein eigenes Kapitel zum Thema Objektive. Schau es Dir doch mal an.

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du eine Digital- oder Analog-Kamera hast. Solltest Du noch bei Analog sein, würde ich mir den Umstieg auf Digital überlegen. Für den Preis eines guten Objektivs erhälst Du mittlerweile sehr gute Kompakt-Kameras mit 12-fach Zoom (entspricht gut 400mm) und Bildstabilisator.

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jun 2005 22:25 #5370
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Mai 2005 18:17
  • Gasts Avatar
Hi Max, bin zwar Nikon-Nutzer, stimme aber Michael zu: mit einem 300er plus Converter (die sind von Canon prima) hast Du schon sehr viele Möglichkeiten. 300 bis 400mm brauchst Du garantiert. Für alles andere wird sicher erst mal Dein Zoom reichen, auch wenn ich bezweifel, das Landschaftsaufnahmen damit wirklich gut werden. Nichstdestotrotz und unabhängig von der Fotoausrüstung: die besten Bilder wirst Du im Kopf behalten, und zwar für immer und nur für Dich! Übrigens, ein Stabilisator Objektiv muß auch mit Deiner EOS funktionieren, prüfe das vor einem Kauf genau nach. Ich wollte mir das entsprechende Zoom (sonst bin ich eigentlich Festbrennweiten-Feti) für meine Nikon kaufen und habs zum Glück rechtzeitig herausgefunden: tut nicht mit F90X, schon gar nicht mit meiner FM2 (manuell). Schade, denn z.B. bei Aufnahmen aus der Hand, wenn man diversem Kleingetier und Gefiederten hinterher geht, ist das natürlich ne feine Sache. Ansonsten stehen ja in der Canon-Palette alle Möglichkeiten offen, man muß nur das Geld haben und die ganzen schönen Sachen auch mitschleppen wollen. Zum Kompaktdigitalthema sage ich jetzt mal nur: jeder wie er es für seine Bedürfnisse mag, das paßt dann schon. An dieser Stelle aber mal eine Bitte an alle Digicam-User: kann man das Gepiepse und Getöne (kommt mir vor wie im Fahrstuhl) am Wasserloch (vor allem nachts in Halali) auch abstellen?
8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jun 2005 23:42 #5371
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Mai 2005 18:17
  • Gasts Avatar
Hallo Steinbeisser
Ja, das Gepiepse und Getöne lässt sich abstellen. Leider vergessen die meisten das sie ein Handbuch erhalten haben, wo so was drin steht.
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2