THEMA: Fotoschutzhülle
29 Mär 2005 12:50 #3516
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 29 Mär 2005 12:50
  • muellers99s Avatar
hallo an alle forum-mitglieder,

ich werde im mai zum ersten mal nach namibia reisen.
da es dort bestimmt richtig staubig zugeht bitte ich um tip`s wie ich meine kameras vor staub schützen kann.
ich habe eine canon powershot g3 digital und eine pentax mz 7 spiegelreflex.
ich habe schon versucht über foto-shop`s und ebay etwas vernünftiges zu finden. leider ohne erfolg.
wer kann mir tips oder links geben wie ich meine kameras schonen kann ?

danke für jegliche info

muellers99
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 13:43 #3519
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 29 Mär 2005 12:50
  • muellers99s Avatar
Hallo

Der Staub in Namibia ist für die Kamera schon ein Problem. Wir haben gute Erfahrungen mit Kunststoffboxen mit gut schliessendem Deckel (braucht nicht 100% Staub und Wasserdicht zu sein) gemacht. Darin haben wir zurechtgeschnittenes Schaumstoffpolster.
Im Handel gibt es sonst auch noch 100% Wasser- und Staubdichte Behälter. Die kosten allerdings ein Vielfaches.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 14:26 #3520
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 29 Mär 2005 12:50
  • muellers99s Avatar
Hallo Müllers,

im Outdoor- und Motorradzubehörhandel gibt es verschieden große stabile Plastikbeutel, in die man die Kamera oder sonstige Dinge einlegt, die Beutel am oberen Ende zweimal umfaltet und dann an einem Klettstreifen verschließt. Das ist ziemlich simpel, billig und staub- und wasserdicht.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 16:15 #3524
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 29 Mär 2005 12:50
  • muellers99s Avatar
Hallo
Als Nummer Sicher empfehle ich auch die pragmatische Methode von Arnim. Man sollte die Staubsicherheit aber auch nicht übertreiben. Solange Ihr bloss aus dem Auto steigt, ein Foto macht und wieder in den Wagen verschwindet, dürfte Staub kaum ein Problem werden. Einzig bei langen Wanderungen oder im Sossusvlei würde ich eine spezielle Hülle nehmen. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 17:58 #3529
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 29 Mär 2005 12:50
  • muellers99s Avatar
Hallo Müllers,
ein sehr probates Mittel ist auch das Abkleben aller Spalten mit Tesafilm. Wenn die Kamera aufgemacht werden muss, um z.B. einen Batterie- oder Objektivwechsel vorzunehmen, dann nur im Auto oder in einer Plastiktüte. Und das sorgfältige Reinigen am Ende eines Tages gehört nun mal mit zur Reise - wie der Sundowner.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.